Hallo zusammen,
Ich wende mich an euch, weil ich meinen Kater gerade nicht so ganz verstehe – aber ich glaube nicht, dass er ein "Problem" hat, deshalb will ich deswegen nicht extra zum Tierarzt gehen.
Anfang September haben meine Partnerin und ich ein ausgesetztes Kätzchen auf einem Parkplatz aufgenommen (es hat sich aus den Mülltonnen ernährt usw.). Es war schon entwöhnt und stubenrein (es hat sofort die Katzentoilette, das Trockenfutter und das Wasser verstanden), wir haben geschätzt, dass es etwa 4 oder 5 Monate alt war.
Jetzt ist er ungefähr 7 oder 8 Monate alt, er hat seit etwa einem guten Monat seine bleibenden Zähne. Er ist total süß und wirklich unkompliziert, verspielt und mag alle Menschen.
Wir haben bei der Erziehung als er klein war ein bisschen geschlampt, weil wir ihm erlaubt haben, uns zum Spielen in die Hände zu beißen... jetzt beißt er immer noch und das tut ein bisschen weh, aber es ist nie böse gemeint, also lassen wir es durchgehen (vor allem ich). Ich glaube auch, dass ich ihn ein bisschen zu sehr verhätschelt habe (auch da, vor allem ich) – seit er klein ist, nehme ich ihn in den Arm wenn ich nach Hause komme, wir kuscheln usw., und ich sage lieber dreißigmal "nein" als ihn zu schimpfen oder zu "bestrafen" (ich hab ihn nie mit einem Pantoffel oder einer Zeitung angefasst oder so einen Unsinn, wie manche Leute empfehlen, ob zu Recht oder zu Unrecht).
Seit ein paar Wochen finde ich ihn aus zwei Gründen ein bisschen komisch:
1. Er hat immer in unserem Schlafzimmer geschlafen, an unseren Füßen oder in seinem Körbchen. Jetzt schläft er weiter weg, und morgens wenn er hört, dass wir aufwachen, macht er ein kleines "Miau" und kommt sich bei mir UNTER der Bettdecke ankuscheln... er schnurrt usw.; aber dann macht er plötzlich kehrt, miaut und rennt überall rum.
2. Tagsüber miaut er auch manchmal und rennt durch die ganze Wohnung, ich weiß nicht was er will – wenn ich ihn rufe kommt er angerannt mit einem kleinen "Miau", aber er will keine Kuscheleinheiten, er beißt, und wenn ich ihn hochnehmen will, wird es noch schlimmer.
Ich verstehe das nicht – für mich bedeutet Miauen (also mehr als ein einzelnes "Miau"), dass er etwas will, aber ich weiß nicht was. Manchmal spiele ich mit ihm und er beruhigt sich, manchmal nicht. Was glaubt ihr, was mit ihm los ist? Langweilt er sich? Kann das an den Hormonen liegen? (Er ist nicht kastriert und wächst ja noch...) Ist es das Alter?
Danke fürs Lesen und schon mal danke für eure Antworten! 😊