Streunerkatze vor meiner Haustür

Safrane
Safrane Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

Eines Tages stand ein schwarz-weißer Kater in meinem Garten. Das ist jetzt schon ein paar Jahre her. Er kam immer mal wieder vorbei, aber seit mindestens zwei Jahren wohnt er jetzt fest bei uns und geht gar nicht mehr weg. Wir füttern ihn morgens und abends genau wie unsere eigenen Katzen, also mit richtig gutem Futter.

Wir haben schon vier Katzen, darunter einen Maine Coon, der sehr eigen ist. Er akzeptiert keine fremden Tiere im Haus, außer einer kleinen Katze, die wir auch im Garten aufgelesen haben und die jetzt zur Bande gehört.

Was diesen Streuner angeht, sein Verhalten ist echt seltsam. Es wirkt, als hätte er uns sein Leben verschrieben. Er sitzt ständig auf der Fußmatte vor unserer Glastür und starrt manchmal stundenlang rein, um zu sehen, was drinnen passiert. Das tut mir so leid, weil er irgendwie gar kein richtiges Leben hat. Er spielt nicht, geht nicht spazieren, jagt nicht... er klebt einfach immer mit der Nase an der Scheibe. Wir haben ihm extra eine kleine isolierte Hütte mit einer Decke für den Winter hingestellt, aber leider geht er da nicht rein. Es sieht so aus, als wäre sein einziges Ziel im Leben, mit im Haus zu wohnen, aber mit Chinoock geht das einfach nicht. Wir wissen genau, wie er auf Tiere reagiert, die er nicht mag.

Mein Mann versucht manchmal, ihn zu verarzten, weil er ab und zu Schrammen hat, aber man weiß nie, woher. Er ist ziemlich dünn, obwohl er gut frisst. Ich habe das Gefühl, er ist nicht mehr der Jüngste und hat keine Zähne mehr, weil er beim Fressen so schmatzende Sauggeräusche macht. Wir wollen ihn irgendwann mal zum Tierarzt bringen für einen Check-up, aber er lässt sich nicht so leicht anfassen.

Das Problem ist: Wenn wir irgendwann mal umziehen, möchte ich ihn nicht alleine lassen. Aber was tun? Ihn ins Tierheim bringen? Da besteht ja die Gefahr, dass er eingeschläfert wird... na ja, im Moment stellt sich die Frage zum Glück noch nicht.

Er ist ein Kater mit Knickohren, ich glaube, das ist eine bestimmte Rasse, aber ich weiß nicht mehr, welche.

Wollte das einfach mal loswerden und fragen, ob ihr ähnliche Fälle kennt, weil das Leben als Streuner echt traurig ist.

Macht's gut!

Bis bald

Streunerkatze vor meiner Haustür

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

8 Antworten
Sortieren nach:
  • M
    Malkia Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Sorry fürs Off-Topic, aber er sieht meinem Dobby, den ich vor 3 Jahren verloren habe, echt total ähnlich (der Blick, die Flecken usw.)... außer den Ohren, die waren „normal“...

Ich glaube, die Rasse, die du suchst, heißt „Scottish Fold“, aber deren Ohren sehen nicht wirklich so aus wie bei dem hier. Die sind entweder eine neue Mutation oder gebrochen (alle beide?).

Übersetzt Französisch
    Teemteem
    Teemteem Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

falls du irgendwann mal umziehen solltest, spricht absolut nichts dagegen, ihn einfach mitzunehmen. Ganz im Gegenteil: Bei einem Umzug müssen Katzen ihr Revier sowieso neu aufteilen, das wäre also der perfekte Moment, um ihn endgültig bei dir zu Hause zu integrieren. Wenn du von Anfang an direkt alles richtig machst (Feliway, die Wohnung schrittweise erkunden lassen, Leckerlis), kriegst du den Kleinen sicher gut mit den anderen zusammen.

Das ist echt die beste und logischste Idee des Jahres – oder zumindest des Monats! 😁

Übersetzt Französisch
    Safrane
    Safrane Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich finde deinen Begriff „Obdachlosen-Katze“ echt klasse :)

Echt toll, dass du dich um die Katze kümmerst. Wenn er vor deiner Fußmatte hocken bleibt, gefällt ihm das wohl ;)

Hat er deine anderen Katzen schon mal kennengelernt?

Abgesehen von meinem Maine Coon machen ihm die anderen Katzen nichts, die sind eher desinteressiert.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wollte mal kurz meine Erfahrung mit euch teilen. Ein paar Tage vor Weihnachten hat ein alter Kater, den ich noch nie zuvor gesehen hatte, vor meiner Tür gemiaut. Er war tätowiert (wir hatten echt Hoffnung, dass er zu Weihnachten wieder zu seiner Familie zurückkehren kann). Ich bin also nachsehen gegangen und er ist direkt mit zu mir reingekommen. Er war total abgemagert und hatte verletzte Pfotenballen, ich denke mal wegen der Kälte. Meine Katzen haben ihn direkt ignoriert. Wir sind dann mit ihm zum Tierarzt, aber leider hatten die Besitzer ihre Daten nicht aktualisiert. Was aber echt krass war: Er war schon 18 Jahre alt und kam von richtig weit her, über 130 km! Sogar mein Hund, der sonst total verspielt ist, hat ihn ganz in Ruhe gelassen. Schon wahnsinnig, wie Tiere uns immer wieder überraschen können!

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich finde deine Bezeichnung „obdachlose Katze“ klasse! :)

Echt super, dass du dich um ihn kümmerst. Wenn er vor deiner Fußmatte hocken bleibt, scheint ihm das wohl zu gefallen ;)

Hat er deine anderen Katzen schon kennengelernt?

Übersetzt Französisch
    Josiane Lobstein
    Josiane lobstein Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich hab sowas Ähnliches auch schon erlebt. Den Kater, um den es ging, haben wir am Ende dann doch behalten. Wir haben ihn zweimal bei anderen Leuten untergebracht, aber er hatte irgendwie eine besondere Gabe: Er kam jedes Mal wieder zurück. Er ist jedes Mal mindestens 8 km gelaufen, um wieder hier zu sein. Sogar wenn wir ihn abends im Auto weggebracht haben, eingesperrt in einem Karton. Die Katze sucht es sich halt aus, so ist das eben. Wenn er zurückkommt und sich bei dir einnistet, ist er vielleicht krank oder zu alt, um sich noch selbst zu versorgen. Fütter ihn ruhig weiter. Wenn er es gewohnt ist, draußen zu sein, wird er nicht unglücklich sein. Im schlimmsten Fall hat er dann eben eine Familie, die ihn mit dem Nötigsten versorgt. Das ist alles nicht so einfach, ich verstehe dich da total. Unserer ist am Ende einen weiten Weg mit uns gegangen, ganze 14 Jahre lang.

Übersetzt Französisch
    Teemteem
    Teemteem Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

geh am besten direkt mal zum Tierarzt (gechipt? Entwurmung, Gesundheitscheck), dabei kann dir eine Lebendfalle helfen. Es wäre gut, wenn du ihn in andere Hände geben könntest, falls du mal wegmusst oder ausziehst.

Halt uns auf dem Laufenden ... ich wäre an deiner Stelle auch total hin- und hergerissen ...

Übersetzt Französisch
    Stellaieux
    Stellaieux Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, eine Katze geht halt dahin, wo sie Futter bekommt^^ und wo sie sich am wohlsten fühlt.

Von all den Katzen, die ich bisher hatte (so an die zehn), haben zwei ihre Koffer gepackt (waren übrigens beides Rote, echt komisch^^), um bei anderen Leuten zu fressen und zu schlafen. Dabei hat es ihnen bei mir an nichts gefehlt, aber na ja, bei den anderen war es wohl irgendwie schöner ;)

Übersetzt Französisch
  • 8 Kommentare zu 8

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!