Meine Katzen verstehen sich nicht mehr

J
Jlychar Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo,

ich brauche eure Hilfe, weil ich gerade in einer ziemlich schwierigen Situation stecke und nicht weiß, was ich tun soll.

Ich habe zwei Hauskatzen: die erste, Misty, habe ich im Oktober 2011 aufgenommen, und die zweite, Happy, im September 2012. Beide habe ich mit ungefähr zweieinhalb Monaten zu mir geholt, sie sind also heute etwa 8 bzw. 7 Jahre alt.

Als Happy damals bei uns eingezogen ist, hat das Misty nicht davon abgehalten, ihre Dominanz zeigen zu wollen – obwohl Happy noch so klein war. Es kam sogar zu Kämpfen (ich bin natürlich eingeschritten, bevor das Schlimmste passieren konnte). Mit der Zeit haben sie sich dann aber angefreundet, und bis vor kurzem lief es eigentlich ganz gut zwischen ihnen (sie schlafen zusammen, pflegen sich gegenseitig usw.).

Es gab mal eine Phase, in der es nicht so gut zwischen ihnen lief, und wir haben später rausgefunden, dass Misty Ohrräude hatte, was sie gereizt und unangenehm gemacht hat – sie hat Happy deswegen oft angegriffen. Wir haben sie behandeln lassen, und dabei haben wir auch beide sterilisieren lassen (wegen der extremen Läufigkeit, dem ständigen Miauen und Markieren). Danach war wieder alles besser.

Aber in letzter Zeit (vor ungefähr zwei Wochen) haben sie sich eines Abends ohne ersichtlichen Grund geprügelt, und ich musste eingreifen. Ich habe sie getrennt, und ein paar Stunden später konnten sie wieder ohne größere Probleme nebeneinander sein. Gestern Abend war dann aber wieder dasselbe – und diesmal scheint es nicht so einfach zu sein: Misty hat die Nacht bei mir im Zimmer verbracht, Happy bei meiner Mutter in ihrem. Am Morgen habe ich versucht, sie langsam wieder zusammenzubringen, aber Misty war sofort aggressiv. Ich dachte mir, ich probiere es später nochmal. Mittags habe ich es wieder versucht – und diesmal war es noch heftiger. Misty war sofort auf Angriff, Happy ist dann auch ausgeflippt, und es ist zu einem richtig heftigen Kampf gekommen. Misty hat sich dabei sogar eingenässt. Ich bin wieder eingeschritten und habe sie erneut getrennt (und mir dabei selbst ein paar Kratzer eingefangen).

Jetzt ist die Lage so: Misty ist bei mir im Zimmer (mit Trockenfutter und Wasser), und Happy ist im Rest der Wohnung und miaut aus vollem Hals, sobald sie allein ist (meine Mutter war den Nachmittag über weg – ich kann euch sagen, das ist ganz schön an die Nerven gegangen).

Ich weiß wirklich nicht, was ich tun soll. Ich will nicht, dass sie sich weiter prügeln und das böse endet, aber ich will sie auch nicht dauerhaft trennen, weil das schnell unerträglich wird.

Danke schonmal fürs Lesen und für eure Hilfe.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

8 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich antworte mal, weil ich gesehen habe, dass die anderen hier schon seit mindestens 2 Monaten oder sogar einem Jahr nichts mehr geschrieben haben. Du kriegst wahrscheinlich keine Antwort, wenn du kein neues Thema aufmachst.

Mir ist aufgefallen, dass das ursprüngliche Problem genau ein Jahr her ist. Meiner Erfahrung nach ist das so eine Phase, egal ob Kater oder Kätzin, in der Katzen untereinander besonders gereizt und zickig sind.

Vielleicht ist euer Problem also nur vorübergehend und es renkt sich wieder ein. Das wünsche ich dir jedenfalls. Ich habe aber auch gelesen, dass das bei dir nach 8 Jahren das erste Mal so vorkommt.

Meine Katze Yuna macht das jedes Jahr so. Manchmal bleibt sie ein paar Nächte weg und wenn sie wiederkommt, motzt sie alle an, außer mich.

Ich wohne allerdings auf dem Land und meine Katzen sind komplette Freigänger. Die ziehen es also vor (und haben auch die Möglichkeit dazu), sich aus dem Weg zu gehen, anstatt sich zu prügeln.

Das betrifft eigentlich immer nur Katzen vom gleichen Geschlecht, außer Yuna, die sich mit jedem anlegt... außer mit mir!

Probier mal Feliway aus, das soll ja echt erstaunliche Ergebnisse liefern! Ansonsten denke ich, dass du dafür sorgen musst, dass sie sich erstmal aus dem Weg gehen, bis sie sich beruhigt haben, um schlimme Verletzungen zu vermeiden.

Übersetzt Französisch
    Ninaadgd
    Ninaadgd Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend, sorry, dass ich den Post nach einem Jahr wieder ausgrabe, aber mir geht es gerade ganz genau wie im ersten Kommentar. Ich bin echt ratlos... Vor zwei Tagen haben sich meine beiden Kätzinnen ohne jeden Grund total gefetzt und sie hören einfach nicht auf. Das sind Schwestern, acht Jahre alt, und ich habe sie noch nie so erlebt. Ich bin völlig fertig mit den Nerven.. sie sind kastriert und gesund, ich war heute Morgen extra noch beim Tierarzt mit ihnen. Habe jetzt Felifriends besorgt und auch Beruhigungstabletten, die ich ihnen 15 Tage lang geben soll.

Wie ist das bei dir damals ausgegangen? Hat sich das wieder eingerenkt?

Danke für deine Antwort.

Schönen Abend noch!

Übersetzt Französisch
    S
    Soniamya Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hätte ich mir fast denken können, aber beim ersten Wurf lief alles super .. Jetzt versteh ich das gerade nicht so ganz. Und wie lange kann das ungefähr dauern?

Übersetzt Französisch
    Kirikiri
    Kirikiri Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das Weibchen beschützt halt ihre Kleinen. Leider gibt's da nicht wirklich viele Lösungen, außer zu versuchen, dein Haus irgendwie aufzuteilen, damit das Männchen reinkommen kann, ohne ihr direkt über den Weg zu laufen.

Übersetzt Französisch
    S
    Soniamya Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal einen Rat.

Ich habe zwei Maine Coons, seit sie 4 Monate alt sind (haben nicht die gleichen Eltern). Bisher haben sie sich super verstanden, aber jetzt ist es total heftig. Die Kätzin akzeptiert den Kater im Haus überhaupt nicht mehr. Sie hat vor 10 Tagen ihren zweiten Wurf bekommen, aber ich verstehe ihr Verhalten einfach nicht, weil beim ersten Wurf noch alles super gelaufen ist...

Mein Kater flüchtet jetzt ständig von zu Hause. Sobald ich ihn sehe, hat er Angst vor mir, obwohl er früher total verschmust war und immer bei mir geschlafen hat. In den seltenen Momenten, in denen er doch mal reinkommt, wird er von ihr extrem aggressiv attackiert. Mittlerweile schläft er nur noch draußen und traut sich nicht mehr rein. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, das bricht mir echt das Herz 😢😢😢

Übersetzt Französisch
    G
    Greylox Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

(Fortsetzung vom vorherigen Post)

Also zu Punkt 2:

Aber warum dieser plötzliche Zoff? Dass sich erwachsene Katzen, die jahrelang friedlich zusammengelebt haben, auf einmal nicht mehr verstehen, ist echt ungewöhnlich.

Da kannst eigentlich nur du die Ursache finden.

Erstens ist es möglich, dass eine deiner Katzen noch krank ist. Das solltest du also mal checken lassen.

Gab es ansonsten irgendwelche Veränderungen oder Ereignisse bei euch? Ein Neuzugang (Mensch oder Tier) oder ist vielleicht jemand ausgezogen, neue Möbel, Bauarbeiten, ein neues Tier bei den Nachbarn... die Liste ließe sich ewig fortsetzen.

Haben sie eigentlich Freigang?

Du musst auch mal schauen, ob der Angreifer immer derselbe ist. Und ob es bestimmte Orte oder Uhrzeiten gibt, an denen es öfter kracht.

Im Grunde musst du jetzt Detektiv spielen. Ich kann dir nur raten, dir alles mit Tag und Uhrzeit genau aufzuschreiben, das hilft dir sicher, da besser durchzublicken.

Übersetzt Französisch
    G
    Greylox Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

erstmal vorab: Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass sie sich wirklich gegenseitig ernsthaft verletzen, aber ich verstehe total, dass es nicht leicht ist, zwei Katzen beim Kämpfen zuzusehen.

Für mich gibt es da zwei wichtige Punkte:

1 - Den aktuellen Zoff in den Griff kriegen

2 - Und das ist wahrscheinlich noch wichtiger: Verstehen, warum zwei Katzen, die sich eigentlich gut verstanden haben, sich plötzlich nicht mehr riechen können.

Zum ersten Punkt: Da sehe ich eigentlich keine andere Lösung, als die Zusammenführung nochmal ganz von vorne zu starten (siehe weiter unten)*.

Bevor du damit anfängst, kannst du aber versuchen, sie einfach mal in der Wohnung ihr Ding machen zu lassen und zu schauen, was passiert, indem du so wenig wie möglich eingreifst. Eine Katze ist ja das Paradebeispiel für ein Tier, das seinen eigenen Kopf hat. Je mehr du dich einmischst, desto eher riskierst du, alles nur noch schlimmer zu machen. Je mehr du versuchst, sie zu etwas zu bringen, desto weniger wird sie es tun.

Ich rate dir zum Beispiel davon ab, sie selbst zusammenzubringen – vor allem, wenn du eine davon auf dem Arm hältst. Sie fühlt sich dann nämlich total ausgeliefert, und das lässt die Aggressivität extrem in die Höhe schießen.

Wenn es knallt, versuch so spät wie möglich zu reagieren, nur wenn es wirklich in Mobbing ausartet (also wenn eine Katze die andere durch die Wohnung jagt – pass aber auf, dass du Spiel nicht mit Aggression verwechselst).

Wenn du doch mal dazwischengehen musst: Nicht schreien! Lenk sie ab, nimm zum Beispiel ein Kissen oder ein Stück Pappe, um der Angreiferin den Weg zu versperren. Du musst versuchen, so ruhig wie möglich zu bleiben (ich weiß, gar nicht so einfach mitten auf dem Schlachtfeld).

*Was die neue Zusammenführung angeht, hier die groben Schritte: Trenne die beiden Katzen, so wie du es gerade machst, aber "tausche" sie zweimal am Tag aus, damit jede in aller Ruhe die Wohnung mit dem Geruch der anderen erkunden kann. Alle Mahlzeiten sollten in der Nähe der Trenntür gegeben werden: jeweils auf einer Seite der Tür. Wenn sie sich weigern, nah an der Tür zu fressen, stell den Napf ein Stück weiter weg (und rück ihn bei der nächsten Mahlzeit wieder etwas näher ran).

Wenn sie es akzeptieren, auf beiden Seiten der Tür zu fressen, kannst du versuchen, sie einen Spalt breit zu öffnen.

Zu Punkt 2 (warum es zu diesen Aggressionen kommt) schreibe ich gleich noch einen zweiten Post, ich glaube, sonst sprenge ich hier das Zeichenlimit der Seite :)

Übersetzt Französisch
    M
    Marionce Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, ich hab ein ähnliches Problem mit meiner Katze und der meiner Tochter. Sie akzeptieren sich zwar mittlerweile, aber das hat echt Zeit gebraucht. Sie dürfen sich nicht direkt über den Weg laufen, aber ich hab zum Glück einen kleinen Hund, der voll gecheckt hat, dass die zwei sich nicht grün sind. Sobald er sieht, dass es Zoff geben könnte, geht er dazwischen und jede verzieht sich in ihre Ecke. Meine Mietz schläft auch bei mir im Zimmer, mit ihrem Futter und Wasser, und die von meiner Tochter belagert das Sofa, wenn meine Tochter nicht da ist. Ansonsten schläft sie bei ihr und hat ihr Futter auch dort im Zimmer. Aber sobald sie kann, versucht sie in mein Zimmer zu huschen, außer der Hund ist da. Ich weiß also auch nicht so recht, was ich dir raten soll, außer vielleicht mal zum Tierarzt zu gehen. Vielleicht hat eine von beiden ja Schmerzen und will deshalb ihre Ruhe haben... Viel Glück, man liebt sie ja trotzdem, die kleinen Fellnasen...
    Übersetzt Französisch
  • 8 Kommentare zu 8

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!