Hallo,
ich brauche eure Hilfe, weil ich gerade in einer ziemlich schwierigen Situation stecke und nicht weiß, was ich tun soll.
Ich habe zwei Hauskatzen: die erste, Misty, habe ich im Oktober 2011 aufgenommen, und die zweite, Happy, im September 2012. Beide habe ich mit ungefähr zweieinhalb Monaten zu mir geholt, sie sind also heute etwa 8 bzw. 7 Jahre alt.
Als Happy damals bei uns eingezogen ist, hat das Misty nicht davon abgehalten, ihre Dominanz zeigen zu wollen – obwohl Happy noch so klein war. Es kam sogar zu Kämpfen (ich bin natürlich eingeschritten, bevor das Schlimmste passieren konnte). Mit der Zeit haben sie sich dann aber angefreundet, und bis vor kurzem lief es eigentlich ganz gut zwischen ihnen (sie schlafen zusammen, pflegen sich gegenseitig usw.).
Es gab mal eine Phase, in der es nicht so gut zwischen ihnen lief, und wir haben später rausgefunden, dass Misty Ohrräude hatte, was sie gereizt und unangenehm gemacht hat – sie hat Happy deswegen oft angegriffen. Wir haben sie behandeln lassen, und dabei haben wir auch beide sterilisieren lassen (wegen der extremen Läufigkeit, dem ständigen Miauen und Markieren). Danach war wieder alles besser.
Aber in letzter Zeit (vor ungefähr zwei Wochen) haben sie sich eines Abends ohne ersichtlichen Grund geprügelt, und ich musste eingreifen. Ich habe sie getrennt, und ein paar Stunden später konnten sie wieder ohne größere Probleme nebeneinander sein. Gestern Abend war dann aber wieder dasselbe – und diesmal scheint es nicht so einfach zu sein: Misty hat die Nacht bei mir im Zimmer verbracht, Happy bei meiner Mutter in ihrem. Am Morgen habe ich versucht, sie langsam wieder zusammenzubringen, aber Misty war sofort aggressiv. Ich dachte mir, ich probiere es später nochmal. Mittags habe ich es wieder versucht – und diesmal war es noch heftiger. Misty war sofort auf Angriff, Happy ist dann auch ausgeflippt, und es ist zu einem richtig heftigen Kampf gekommen. Misty hat sich dabei sogar eingenässt. Ich bin wieder eingeschritten und habe sie erneut getrennt (und mir dabei selbst ein paar Kratzer eingefangen).
Jetzt ist die Lage so: Misty ist bei mir im Zimmer (mit Trockenfutter und Wasser), und Happy ist im Rest der Wohnung und miaut aus vollem Hals, sobald sie allein ist (meine Mutter war den Nachmittag über weg – ich kann euch sagen, das ist ganz schön an die Nerven gegangen).
Ich weiß wirklich nicht, was ich tun soll. Ich will nicht, dass sie sich weiter prügeln und das böse endet, aber ich will sie auch nicht dauerhaft trennen, weil das schnell unerträglich wird.
Danke schonmal fürs Lesen und für eure Hilfe.