Meine Katze pinkelt ständig auf Plastik

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Süßen: Sie pinkelt ständig auf alles aus Plastik, egal in welchem Zimmer es liegt. Sie macht entweder direkt rein oder drauf. Ich verstehe echt nicht, warum sie das plötzlich macht, weil sie eigentlich immer stubenrein war. Diese kleinen Unfälle passieren erst seit Kurzem. Kann es sein, dass das an dem neuen Katzenklo liegt? Sie benutzt es aber eigentlich auch.

Danke schon mal für eure Antworten!

Liebe Grüße

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

5 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Melden

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein ganz ähnliches Problem mit meiner Katze. Seit ungefähr zwei Wochen macht sie fast gar nicht mehr in ihr Klo, sondern daneben oder sogar mitten ins Wohnzimmer. Sie hatte Blut im Urin, weshalb wir auch beim Tierarzt waren und sie eine Woche lang Medikamente bekommen hat. Trotzdem pinkelt sie immer noch ständig neben ihr Katzenklo.

Was mir auch total Sorgen macht, ist, dass sie noch distanzierter ist als sonst. Ich weiß ja, dass sie ängstlich und eher scheu ist, aber im Moment kommt sie fast gar nicht mehr zum Schmusen und scheint sogar richtig Angst vor mir zu haben.

Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll. Ich versuche sie zu streicheln, um sie zu beruhigen, wenn es geht, ohne sie zu bedrängen, aber das ist echt schwierig. Was meint ihr: Ist das ein Stressproblem oder liegt das nur an ihrer Gesundheit?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Alles klar, danke Dockman! Ich geh so schnell wie möglich zum Tierarzt, Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Übersetzt Französisch
    D
    Dockman Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hi zusammen,

auch wenn deine Katze schon ewig stubenrein war, kann es passieren, dass sie von heute auf morgen plötzlich woanders hinpinkelt als in ihr Katzenklo. Das kann auf dem Sofa sein, in deinem Bett oder sogar auf Plastiktüten.

– Der erste Grund für so ein Verhalten ist oft Stress. Katzen sind extrem sensible Tiere und wenn es ihnen nicht gut geht, zeigen sie das ... auf eine ziemlich eigenwillige Art! Während wir Menschen uns beim Psychologen auf die Couch legen, pinkelt die Katze eben dorthin, wo es ihr gerade passt.

Wenn du also gerade deine Wohnung umgeräumt oder irgendwas verändert hast (wie zum Beispiel ein neues Katzenstreu), erkennt deine Katze ihr vertrautes Umfeld nicht mehr wieder. Ihr Eigengeruch ist wahrscheinlich weg oder gibt ihr keine Sicherheit mehr!

Aber Vorsicht: Das Ganze kann auch ein Symptom für eine Blasenentzündung sein.

Solltest du auf jeden Fall mal beim Tierarzt checken lassen, wenn das Problem anhält.

Viele Grüße!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich meine diese Plastiktüten, in die man Einkäufe packt, so wie die typischen Tüten vom Supermarkt.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo, es könnte eventuell am Plastikgeruch liegen oder tatsächlich am Wechsel des Katzenklos. Was genau meinst du denn mit „Plastik“?!

Übersetzt Französisch
  • 5 Kommentare zu 5

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!