Meine Katze miaut immer, wenn wir essen

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Seit er bei uns eingezogen ist, macht er das schon. Ich dachte eigentlich, dass er sich irgendwann beruhigt, aber Fehlanzeige.

Sobald wir anfangen, das Essen vorzubereiten, miaut er rum und läuft uns ständig zwischen den Beinen durch. Wenn wir uns dann an den Tisch setzen, springt er uns sogar an.

Beim Kochen ignoriere ich ihn einfach, und wenn er uns anspringt, sage ich „Nein“ und setze ihn weg, aber es hilft nichts, er macht immer weiter...

Er hat einen Napf mit Trockenfutter zur freien Verfügung, der ist auch immer voll. Er frisst echt viel.

Ich verstehe einfach nicht, warum er das macht, und ich will ihm eigentlich auch nichts anderes als sein Trockenfutter geben.

Er ist jetzt so ca. 4 Monate alt und ich weiß nicht, was er bei seinen Vorbesitzern zu fressen bekommen hat.

Habt ihr Tipps für mich?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

15 Antworten
Sortieren nach:
  • C
    Colombe Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Nein, du darfst auf keinen Fall nachgeben, sonst kommst du da nie wieder raus! Er testet dich jedes Mal aufs Neue, also mach bloß nicht diesen Fehler!! Du weißt ja, er wird dich deshalb nicht weniger lieb haben!! Unsere Tiere sind wie unsere Kinder, sie probieren es einfach aus, und wenn du dann nachgibst, hast du den Salat!!! Wenn dein Tierarzt dir dazu geraten hat, dann hör auch auf ihn!!! Und wenn du merkst, dass deine Katze echt Hunger hat, gibst du entweder ein klein wenig mehr und schaust, ob sie es frisst, oder du rufst den Tierarzt nochmal an und fragst nach. Wenn du erst mal damit anfängst, ihm was am Tisch zu geben, wird deine Katze auch betteln, wenn du Gäste hast. Das macht sie dann auch bei denen, und das ist echt unangenehm, wenn man Besuch hat und die Tiere einem an den Beinen kratzen, rummiauen oder – bei Hunden – bellen!!! Man darf von Anfang an gar nicht erst damit anfangen. Viel Erfolg dir, Manonemilie
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ihm was vom Tisch zu geben, würde ihn ja nur darin bestärken, so weiterzumachen... Ich will ihm nichts geben, während wir essen, außerdem würde meine Hündin nicht verstehen, warum die Katze was bekommt und sie nicht. Aber ich werd’s mal mit einem Futterwechsel probieren und ihm nach dem Essen was geben, wenn er brav ist.

Danke für eure Tipps.

Übersetzt Französisch
    Menthe
    Menthe Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Meine Katze mauzt auch immer beim Essen, mich stört das aber nicht. Wir geben ihr ein bisschen was von unserem Essen ab, um ihr eine Freude zu machen, aber nur wenn es Fleisch ist. Wir haben jetzt schon dreimal die Trockenfuttermarke gewechselt, aber sie mauzt immer noch, wenn wir essen...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Alles klar, das mit dem Trockenfutter hab ich mir notiert. Und wegen dem Füttern am Tisch weiß ich Bescheid, ich werde eure Tipps mal ausprobieren. Danke!

Übersetzt Französisch
    Silja
    Silja Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Als ich meinen Kätzchen noch Pro Plan gefüttert hab (das hatten sie schon, bevor ich sie zu mir geholt hab), hat eine von ihnen fast gar nichts gefressen. Ich glaub, Ange hat recht.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Anscheinend verträgt er/sie ProPlan wohl nicht, wechsel mal die Marke zum Testen, jede Katze ist ja anders.

Übersetzt Französisch
    Silja
    Melden

Gib deiner Katze niemals Futter, wenn ihr am Tisch sitzt, sonst lässt sie euch nie in Ruhe. Fütter sie erst direkt danach und nur, wenn sie brav war. Du wirst sehen, sie lernt das ganz schnell.

Übersetzt Französisch
    Silja
    Melden

Ich kann von Porta21 echt nur abraten. Meine beiden Katzen haben davon Durchfall bekommen, Mocca hat wegen des Trockenfutters sogar Haare an den Ohren verloren und Chili war allergisch drauf (gut, sie ist gegen viele Marken allergisch, also na ja, aber Mocca eigentlich nie und jetzt verliert sie plötzlich Haare???). Außerdem bin ich nicht die Einzige, die damit Probleme hatte.

Ich würde dir eher Acana oder Granatapet empfehlen, die sind bei der Verdauung und was Allergien angeht echt viel besser.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ach so, dachte ich mir. Meine Tierärztin meinte, dass er in seinem Alter normalerweise so 40-50g am Tag frisst.

Er kommt mir auch nicht zu dünn vor, aber ich kann ihn ja schlecht zum Fressen zwingen ...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Vielleicht hat er gerade einfach keine Lust auf Trockenfutter – Warum gibst du ihm nicht ein bisschen Fleisch oder Thunfisch mit Gemüse gemischt, wenn du am Tisch sitzt? –

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 15

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!