Meine Katze miaut immer vor der Tür vom Zimmer meines Sohnes!

Latitejessi
Latitejessi Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

Meine Katze, Luna, 8 Jahre alt, weiblich, miaut oft – und das meistens vor der Tür vom Zimmer meines Sohnes. Manchmal einfach weil sie rein will, manchmal wegen ihrem Klo oder wegen Futter/Wasser. Manchmal sind aber alle ihre Bedürfnisse erfüllt, außer eben dass sie ins Zimmer darf – was sie aber nie durfte. Wir wohnen seit 6 Jahren in diesem Haus und sie hatte noch nie Zutritt, mein Sohn ist 20 Monate alt, also irgendwann muss sie das einfach mal kapieren!

In den Jahren davor haben wir in einer Wohnung / einem Studio gelebt, wo es keine Türen gab, deswegen hatte sie am Anfang echt Probleme damit, sich daran zu gewöhnen. Aber zumindest unten hat sie's inzwischen verstanden.

Ich check trotzdem nicht, warum sie immer genau vor dieser Tür miaut – und vor allem dann, wenn er schläft.

Manchmal macht sie's nachts und dann wacht die ganze Wohnung auf, das macht mich so wahnsinnig!

Aber warum miaut sie z.B. wegen Futter ausgerechnet vor dieser Tür? Weil sie weiß, dass es uns nervt und wir ihr schnell was geben, damit sie Ruhe gibt?

Vor 3 Jahren ist ein Kater dazugekommen, der ziemlich groß und dominant ist – aber ich versteh dieses Verhalten trotzdem nicht... 🤔

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

4 Antworten
Sortieren nach:
  • C
    Cartésienne Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das ist für deine Katze wohl das absolute „Geheimzimmer“. Ihr wohnt jetzt schon 6 Jahre in dem Haus und sie durfte diesen Bereich noch kein einziges Mal erkunden. Ich würde sagen, lass sie tagsüber einfach mal rein, damit sie dort nach Herzenslust alles erkunden kann. Vielleicht verfliegt dieser Fimmel ja, wenn ihre Neugier erst mal gestillt ist... Dass ihr es ihr seit 6 Jahren verbietet, hat die Situation ja anscheinend nicht verbessert. Ihr habt seit 3 Jahren einen Kater dazu geholt? Ich glaube aber nicht, dass das was damit zu tun hat, weil sie das ja schon seit 6 Jahren macht.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Gibst du ihr Futter oder hast du ihr was gegeben, wenn sie das macht? Wenn ja, hat sie kapiert, wie sie dich dazu kriegt, zu reagieren

😁

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, die Antwort von Landoras klingt für mich plausibel. Vielleicht ist es einfach ein Zimmer, das sie gerne mag, oder die Gerüche und Geräusche vom Kleinen machen sie neugierig. Vielleicht ist es auch eine Art Beschützerinstinkt und sie möchte einfach in der Nähe vom Kind sein (ich weiß es nicht, ich hab selbst keine). Ist dir sonst noch was Besonderes aufgefallen? (Regelmäßigkeit, Uhrzeiten, ob das Kleine da ist oder nicht, wie sie sich verhält, wenn du sie reinlässt usw...)
    Übersetzt Französisch
    Landoras
    Landoras Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Versuch mal, den Boden im Zimmer deines Sohnes mit Essigwasser zu wischen!

Das ist erstens total gesund und macht den Boden schön glänzend, aber Katzen hassen diesen Geruch und das könnte sie davon abhalten, ins Zimmer zu gehen, selbst wenn die Tür offen steht!

Wie ist denn ihre Beziehung zu deinem Sohn?

Warum darf sie eigentlich nicht in sein Zimmer?

Versucht sie, in sein Bett zu klettern? Mit 20 Monaten besteht ja eigentlich keine Erstickungsgefahr mehr...

Sie hört ihn bestimmt da drin rumwuseln und versteht einfach nicht, was da los ist 🤔

Noch ein anderer Gedanke: Manche Katzen kommen mit geschlossenen Türen überhaupt nicht klar. Sie können einfach nicht nachvollziehen, was dahinter passiert – in der Natur ist ja nichts dermaßen unzugänglich. Sie kapieren dann nicht, warum da Geräusche und Gerüche von der anderen Seite kommen, an die sie nicht ran dürfen.

Übersetzt Französisch
  • 4 Kommentare zu 4

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!