Meine erwachsene Katze hat Angst vor dem neuen Kitten!

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hier ist mein Problem:

Ich habe eine 2 Jahre alte Katze, sie ist total lieb, brav und super menschenbezogen. Vor 2 Monaten haben wir uns ein Kitten dazugeholt. Auch total lieb und brav, es ist ein Weibchen der gleichen Rasse.

Das Problem ist nur, dass die große Katze sie einfach nicht akzeptiert. Sie knurrt und faucht, aber anstatt das Kitten anzugreifen (die Kleine ist eigentlich total neugierig auf ihre große Freundin), scheint sie eher panische Angst zu haben. Sie flüchtet aus dem Haus und verkriecht sich im Garten und in der Umgebung (das Kitten ist noch zu klein für Freigang, aber das wird bald so weit sein).

Das eigentliche Problem ist, dass sich die Große immer mehr zurückzieht, je mehr Zeit vergeht. Inzwischen verbringt sie sogar die Nächte draußen und wir bekommen sie kaum noch zu Gesicht. Dabei ist sie eigentlich das Gegenteil von einer Abenteurerin – bevor das Kitten kam, hat sie fast den ganzen Tag drinnen verschlafen.

Kurz gesagt: Wir suchen nach einer Lösung, damit die große Katze keine Angst mehr vor dem Kitten hat (denn danach sieht es ja aus). Hatte hier schon mal jemand ein ähnliches Problem?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

4 Antworten
Sortieren nach:
  • C
    Clo98 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, 

hat sich die Situation inzwischen gebessert? Ich stecke gerade in der gleichen Lage und mache mir ein bisschen Sorgen..

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

da du keine genaueren Infos zur 'Zusammenführung' gegeben hast, die ja am Anfang total wichtig ist, hab ich mir mal erlaubt zu antworten...

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

wir verstehen die Situation echt gut, vielleicht sogar genauso gut wie du ;). Deine ganzen Tipps sind genau das, was wir auch gemacht haben. Das Kätzchen war für etwa 3 Wochen separat untergebracht und wir haben die beiden einander Schritt für Schritt vorgestellt. Die Ältere haben wir total verwöhnt, weil wir von Anfang an gemerkt haben, dass sie die Situation ziemlich mitnimmt.

Aber tja... wir können das Kätzchen ja nicht monatelang wegsperren, sonst würde es am Ende selbst noch depressiv werden...

Ich suche einfach nur nach Erfahrungsberichten von Leuten, die sowas Ähnliches schon mal erlebt haben, um irgendwie eine Lösung zu finden.

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

deine ältere Katze fühlt sich in ihrem Revier wohl einfach verdrängt. Manche Katzen kommen damit echt schlecht klar und brauchen Monate, um den „Eindringling“ zu akzeptieren. Katzen sind halt extrem revierbezogen. Eigentlich hätte man die Zusammenführung ganz behutsam angehen müssen, indem man den Neuen erst mal in einem separaten Zimmer unterbringt und der älteren Katze seinen Geruch über ein Tuch oder so zeigt – ganz ohne direkten Kontakt am Anfang. Nach zwei Monaten ist es zwar schon etwas spät, aber vielleicht ist es einen Versuch wert, den Kleinen trotzdem nochmal in ein Zimmer zu setzen (er wird davon nicht traumatisiert sein). So kann die Große in Ruhe alle anderen Räume abschnüffeln, ohne Angst zu haben, plötzlich dem Neuen gegenüberzustehen. Die Große ist hier diejenige, die leidet, nicht die Kleine. Es wäre gut, wenn du sie jetzt ganz viel kuschelst und ihr Sicherheit gibst.

Übersetzt Französisch
  • 4 Kommentare zu 4

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!