Meine alte Katze wird zusehends dünner

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

Ich habe eine alte Katze, sie ist mindestens 18 Jahre alt und besteht eigentlich nur noch aus Haut und Knochen, obwohl sie immer noch so viel frisst wie früher, wenn nicht sogar mehr. Sie bekommt am Tag so 200-300 g Nassfutter, weil sie kaum noch Zähne hat und sich mit dem Trockenfutter echt schwer tut.

Ich habe sie jetzt auch schon mehrmals Galle erbrechen sehen, die leicht rötlich verfärbt war.

Deshalb wollte ich mal fragen, ob jemand von euch schon mal das Gleiche mit seiner Katze erlebt hat und ob es Tipps gibt, wie sie wieder ein bisschen zunehmen kann? Die Arme sieht echt mitleiderregend aus.

Danke schon mal im Voraus!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

5 Antworten
Sortieren nach:
  • C
    Cabunac Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo. Meine Katze ist in genau der gleichen Situation, sie wird 19. Sie besteht nur noch aus Haut und Knochen. Ich lasse sie nicht einschläfern, weil sie immer noch frisst und es sogar noch aufs Bett schafft. Man darf sie kaum anfassen, weil sie direkt jammert, sobald man sie hochheben will. Vor zwei Monaten hat sie angefangen, so abzumagern.

Ich weiß, dass es das Ende ist. Sie zum Tierarzt zu bringen ist für sie purer Stress, das war schon immer so, deshalb lasse ich sie ihren Weg jetzt so zu Ende gehen. Würmer sind es nicht, sie hat keine, ich denke, das ist bei einer Katze einfach irgendwann das Ende. Ich hoffe nur, dass sie nicht zu sehr leidet. Ansonsten bleibt sie bei mir, solange sie noch frisst.

Übersetzt Französisch
    E
    Etoile polaire Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, es gibt verschiedene Gründe, die die Symptome deiner Katze erklären könnten: - Entweder hat sie Würmer, was erklären würde, warum sie mehr frisst als früher, aber trotzdem nicht zunimmt. - Oder sie hat Eidechsen gefressen (falls sie draußen jagt), denn das Fressen von diesen Viechern macht Katzen oft dünner. - Vielleicht hat sie auch was anderes erwischt (Maus, Vogel etc.), was das Erbrechen von leicht verfärbter Galle erklären könnte. Ein Knochen könnte den Magen oder Darm ein bisschen gereizt haben. Da Knochen schwerer zu verdauen sind als Fleisch, hatte die Leber vielleicht Probleme damit und hat einen Teil davon mit der Galle wieder hochbefördert. - Oder es ist einfach der natürliche Lauf der Dinge... wie bei uns Menschen werden Tiere im Alter oft entweder dicker oder dünner (meine Hündin ist 10 und nimmt auch total schnell ab, wenn sie mal krank ist oder weniger frisst). In dem Fall liegt es einfach am Alter und man kann nicht viel machen... Solange sie noch gut frisst, denke ich nicht, dass man da groß was tun muss. Eine kranke Katze würde eher aufhören zu fressen und sich total hängen lassen... Ich schließe mich den anderen an, was den Tierarztbesuch angeht, aber mit einer kleinen Einschränkung: Wenn deine Katze schon um die 20 Jahre alt ist, wird der Tierarzt wahrscheinlich eh nicht mehr viel machen können. Wenn sie sich trotz der Symptome ganz normal verhält, würde ich sie eher in Ruhe ihren Lebensabend zu Hause genießen lassen, anstatt sie in dem Alter noch mit einem Tierarztbesuch zu traumatisieren... Musst du am Ende selbst wissen! Aber gib uns gerne mal ein Update, wenn du magst.
    Übersetzt Französisch
    Coco33150
    Coco33150 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, bei dem stolzen Alter deiner Mietz – mindestens 18 Jahre – wäre ein Besuch beim Tierarzt wohl am sichersten. Aber ich bin da leider eher pessimistisch, was die Zukunft angeht. Wenn eine Katze so abnimmt, ist das nie ein gutes Zeichen, erst recht nicht in dem Alter. Sorry... gibst du uns später mal ein Update? Danke schon mal!
    Übersetzt Französisch
    G
    Greylox Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

bei den Symptomen (und seinem Alter) rate ich dir echt dringend zu einem Besuch beim Tierarzt, um mal durchchecken zu lassen, was genau los ist. Wenn man eine Krankheit früh erkennt, ist sie oft leichter zu behandeln (und meistens auch günstiger).

Das Folgende mag dich vielleicht erst mal schockieren, aber auch das gehört leider zum Leben als Tierbesitzer dazu:

Im schlimmsten Fall (unheilbare Krankheit oder wenn es schon zu spät ist), kann dir der Tierarzt angesichts des Alters deiner Katze auch dabei helfen, eine Entscheidung zu treffen. Er kann dir zum Beispiel sagen, ob er glaubt, dass deine Katze Schmerzen hat, wie viel Zeit ihr unter diesen Umständen noch bleibt und welche Möglichkeiten es gibt, ihr Leiden zu lindern – falls es noch welche gibt...

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Vielleicht hat sie ja Würmer? Das würde erklären, warum sie mehr frisst und trotzdem abnimmt. Ist sie denn entwurmt?
    Übersetzt Französisch
  • 5 Kommentare zu 5

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!