Mein Kitten nuckelt an Decken und fährt die Krallen aus
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Hi,
ich hatte schon immer Katzen und die haben alle „getretelt“ (so nennt man bei uns diese Pfotenbewegungen, mit oder ohne Krallen, die sie als Babys machen, um den Milchfluss bei der Mama anzuregen)!!
Das ist für sie ein absolutes Wohlfühl-Gefühl, das sie an die Zeit erinnert, als sie noch bei der Mutter gesäugt wurden. Mit der Zeit machen sie das meistens nur noch auf Wolle und nicht mehr bei uns Menschen, außer es gab da am Anfang ein emotionales Defizit (zu früh von der Mutter weg und danach nicht ausgeglichen);
Die erwachsene Katze von einem Kumpel hat bei allen Gästen an der Brust genuckelt, auch bei mir!!! Das war echt ein schräges Gefühl!!
Bei meinem jetzigen Kater ist die Mutter leider direkt nach der Geburt gestorben, deshalb musste ich das ausgleichen. Ich habe ihn an meinem Finger nuckeln lassen (aber nur am Finger!) und an Wolle, und er hat die ersten Monate bei uns ständig auf mir und auf Wollsachen getretelt. Jetzt ist er ein Jahr alt und nuckelt an gar nichts mehr, aber er hat seine festen Wolldecken auf dem Sofa und im Bett für seine entspannenden „Rückfall-Momente“, die er meistens vor dem Schlafengehen nutzt.
Dein Kätzchen ist ja noch klein, gib ihm doch einen Schal oder einen alten Pulli, damit er das bei dir machen kann. Das ist für dich bequemer und er hat dann sein eigenes Teil dafür!...
Das ist ein ganz normales Verhalten für ein Kitten!
Mach dir also keine Sorgen!!!
Danke!! Er ist noch keine 3 Monate alt :S. Wenn er dabei die Krallen ausfährt, tut das echt weh, aber na ja :/.
Dass er an Decken nuckelt, kann tatsächlich ein Zeichen dafür sein, dass er zu früh entwöhnt wurde. Dass er dabei die Krallen ausfährt, finde ich dagegen weniger beunruhigend. Das machen viele Katzen, auch die, die erst spät genug von der Mutter weggekommen sind. Mein Kleiner macht das auch ständig, obwohl er erst mit viereinhalb Monaten von seiner Mama getrennt wurde...
Ich erzähl mal von meiner eigenen Erfahrung, die Sahra zwar ein bisschen widerspricht, aber naja ^^
Deine Kleine wurde wahrscheinlich zu früh von ihrer Mutter weggeholt oder sie wurden getrennt, als sie noch ganz jung war (was leider manchmal vorkommt.)
Ich persönlich habe meine kleine Katze (die jetzt zwei Jahre alt ist) bekommen, als sie noch nur Milch trinken konnte. (Kein Wasser). Da die Vorbesitzerin felsenfest behauptet hat, dass sie schon abgestillt ist, 3,5 Monate alt wäre und blablabla, haben wir ihr geglaubt – und dann haben wir gemerkt, dass sie doch nur Milch trinkt --' Zurückgeben, damit sie in Ruhe zu Ende abgestillt wird, war dann nicht mehr möglich.
Sie tretelt immer noch mit ihren Pfoten, wenn man sie streichelt, aber sie nuckelt nicht. ^^
Es kommt also ganz auf die Katze an, würde ich sagen :)
Manche nuckeln, andere nicht. ^^
Vielleicht wurde er dir zu früh gegeben oder verkauft und konnte deshalb nur wenig Zeit bei seiner Mama verbringen. Ist aber nur so meine Vermutung. Wie alt ist er denn eigentlich?
Mein Kater (Smoothie) hat das auch gemacht, mein Tierarzt hatte mir damals erklärt, warum ... Das war vor ungefähr 4 Jahren (ein bisschen weniger ... Als ich Smoothie bekommen habe, war er 3 Monate und 17 Tage alt), deshalb weiß ich es nicht mehr so genau ...
Oft liegt diese Reaktion bei Katzen daran, dass das Kätzchen zu früh von der Mutter weggeholt wurde.
Deshalb nuckelt es an allem rum, was es so unter die Pfoten kriegt!
Kitten machen bei ihrer Mama den Milchtritt am Bauch, also an den Zitzen, und zwar ganz langsam mit den Vorderpfoten! (Das machen sie, damit die Milch fließt). Katzen, die das machen, treteln dann auf Decken oder auch mal beim Besitzer. Das passiert meistens, wenn das Kätzchen vor dem 3. Monat von der Mutter getrennt wurde. (War das bei dir auch so?)
Eine wirkliche Lösung kenne ich dafür leider nicht...
7 Kommentare zu 7