Mein Kätzchen spielt im Katzenklo

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, ich hab da ein kleines Problem mit meinem Kätzchen. Es ist ein Weibchen, so zwischen 2 und 3 Monate alt (weiß es nicht ganz genau). Tagsüber spielt sie total oft in ihrem Katzenklo. Sie scharrt nicht richtig, sondern spielt einfach nur. Sie tut so, als würde sie irgendwas jagen, und heute Nachmittag hat sie sogar ein Häufchen aus dem Klo rausgekickt.

Ich würde echt gerne wissen, warum sie das macht und wie ich sie dazu kriege, damit aufzuhören. (Sie macht das übrigens sowohl bei Sand- als auch bei gröberem Streu).

Danke schon mal für eure Hilfe!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

10 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Melden

Danke für eure Tipps, ich werd das alles mal ausprobieren. Aber was das Katzenklo angeht, hab ich schon versucht, das Streu zu wechseln, aber es bringt einfach nichts.

Ich weiß ja selbst, dass man ein Kitten nicht adoptiert, bevor es entwöhnt ist, aber sie war halt ausgesetzt, in der Nähe von einem Bauernhof, ohne Mutter und mit zwei Hunden, die sie schon verletzt hatten. Was hättet ihr denn gemacht? Hättet ihr etwa gesagt: „Nee, die ist noch nicht entwöhnt, lass sie mal schön draußen in der Natur“?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Manche Kätzchen haben so eine Phase, in der sie ihr Katzenklo für einen Sandkasten halten. Es ist echt schwer, sie davon abzuhalten, weil man riskiert, dass sie gar nicht mehr draufgehen, wenn man sie mit einem "Nein!" aus dem Klo nimmt. Bei einer meiner Fellnasen, die diese Phase hatte, habe ich ihn einfach mit einem Federwedel oder einer Spielangel abgelenkt oder ein Spielzeug geworfen.

Das hat sich dann nach 2 oder 3 Wochen von selbst gegeben.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Mein Problem ist mein Kater... Wenn eine der Kätzinnen mal nichts verbuddelt und er findet, dass es stinkt, dann scharrt er nicht im Streu, um es zu vergraben, sondern er kratzt am Boden, am Plastikeimer vom sauberen Streu, am Schrank, an der Wand... und weil es natürlich immer noch stinkt, wenn er wieder schnuppert, fängt er wieder an, überall zu scharren, nur nicht an der richtigen Stelle... GRRRRR lolll nicht umsonst ist sein Spitzname „Kratzi“...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Mein Kätzchen hat das am Anfang auch gemacht. Sobald er das macht, holst du ihn aus dem Katzenklo, sagst bestimmt Nein und gibst ihm ein Spielzeug. Meiner hat nach einer Woche damit aufgehört.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

@ P'titefleur: ZWEI Monate. Es dauert 8 Wochen, bis ein Kätzchen entwöhnt ist. Klar, wenn man merkt, dass ein Kätzchen einen "Rückstand" hat und länger bei der Mutter bleiben muss, respektiert man das, aber in den allermeisten Fällen kann man ein Kätzchen mit 2 Monaten zu sich nehmen. Ich weiß das, weil wir dort, wo ich früher gewohnt habe, mehrere Würfe hatten... Aber man darf es AUF KEINEN FALL vorher nehmen, selbst wenn es schon entwöhnt scheint. Man hat mir ein Kätzchen mit anderthalb Monaten gegeben und sie leidet jetzt unter emotionalen Defiziten. Sie lässt mich gar nicht mehr los – damit sie zufrieden ist, müsste ich sie am besten 25 Stunden am Tag an mir kleben haben...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Eine Freundin hat mich gefragt, ob ich sie aufnehmen will (da ich eh eine wollte), sie wurde verlassen bei einem Bauernhof gefunden. Spielzeug und einen Kratzbaum hat sie schon. Sie ist stubenrein, aber das Problem ist, dass sie auch in ihrem Katzenklo spielt.

Ich wollte mich mal beim Tierarzt schlau machen, aber ich glaube eigentlich nicht, dass es ein gesundheitliches Problem ist.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Ich hab ein 3 Wochen altes Kätzchen im Wald gefunden und es hat nie in seinem Katzenklo gespielt. Katzen sind instinktiv reinlich und gehen auf ihr Klo, da spielt das Alter gar keine Rolle.
    Übersetzt Französisch
    P'titefleur
    P'titefleur Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Man holt sich kein Kätzchen vor dem dritten Monat...... ich denke, deinem hat die Erziehung durch die Mutter gefehlt...

Wo hast du ihn her?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Kauf ihr Spielzeug, dann denkt sie nicht mehr an ihr Katzenklo

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Da man das einfach so nicht sagen kann, ob es was Körperliches oder Psychisches ist, würde ich dir raten, mal in einer Tierklinik anzurufen. Die haben oft die Antworten auf solche Fragen.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 10

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!