Mein Kater will nicht mehr raus und verhält sich plötzlich ganz anders

D
Dedele88 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass mein 7-jähriger Kater nicht mehr raus will. Das geht jetzt schon so zwei Wochen oder vielleicht auch etwas länger.

Sogar wenn die Sonne scheint und es draußen mild ist, will Milou, unser Hauskater, nicht nach draußen.

Wenn wir ihn raussetzen, läuft er einmal ums Haus herum und kommt sofort wieder zurück, um sich vors Fenster zu setzen, damit wir ihm aufmachen.

Wir wohnen auf dem Land, hier gibt es zwar viel Platz, aber auch echt viele Katzen im Viertel. Eine davon ist ein richtiger Raufbold.

Heute Abend habe ich lautes Katzengeschrei gehört und bin mit Leckerlis nach draußen gelaufen. Nach 5 Minuten kam er dann an, er hat an der Vorderpfote gehinkt und die Ohren flach angelegt.

Es ist zwar nichts Ernstes passiert, aber das war bei weitem nicht das erste Mal.

Seit einer Weile hat sich sein Verhalten echt verändert. Er ist weniger verschmust, interessiert sich nur noch fürs Fressen und Schlafen und geht sogar so weit, dass er uns beißt!

Das hat er früher, als er jünger war, nie gemacht.

Oft, wenn man ihn streichelt (am Rücken), will er anscheinend flüchten, faucht uns an und beißt.

Ich würde echt gerne wissen, was mit ihm los ist...

Könnte es sein, dass eine andere Katze sein Revier übernommen hat und er jetzt keins mehr hat?

Oder ist das eine Art Depression?

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten...

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

13 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

warum willst du ihn denn nach draußen zwingen?? Wenn er nicht mehr will, hat er seine Gründe, die du respektieren solltest. Anscheinend gibt es draußen Stress mit anderen Katzen, was ihn total fertig macht. Ein neuer, unkastrierter Kater zum Beispiel kann ihn richtig terrorisieren. Ich hoffe, deiner ist kastriert.

Er muss sich erst mal wieder sicher fühlen, indem er drinnen bleibt und viel schläft. Zwing ihm keinen Kontakt auf.

Im Grunde: Achte auf die Signale, die dir deine Katze gibt: „Ich will drinnen bleiben“, „Ich möchte gerade nicht angefasst werden“. Lass ihn einfach in Ruhe in seinem Rückzugsort.

Übersetzt Französisch
    Kirikiri
    Kirikiri Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Irgendwas macht ihm auf jeden Fall total Angst.

Kommen andere Katzen bei dir ums Haus vorbei?

Jedenfalls halte ich es nicht für sinnvoll, ihn zum Rausgehen zu zwingen, das könnte die Situation nur noch verschlimmern.

Ist er kastriert?

Übersetzt Französisch
    D
    Dedele88 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Da hab ich mich vertan!

Mit „Hauskatze“ meinte ich einfach eine Katze ohne Rasse. Er hat nie auf der Straße gelebt und wir haben ihn schon bekommen, als er noch ein Kitten war! Er kommt aus einem ganz normalen Zuhause!

Ich denke, es ist eine Europäisch Kurzhaar.

Sorry für das Missverständnis!

Übersetzt Französisch
  • 13 Kommentare zu 13

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!