Mein Kater will nicht mehr raus und verhält sich plötzlich ganz anders

D
Dedele88 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass mein 7-jähriger Kater nicht mehr raus will. Das geht jetzt schon so zwei Wochen oder vielleicht auch etwas länger.

Sogar wenn die Sonne scheint und es draußen mild ist, will Milou, unser Hauskater, nicht nach draußen.

Wenn wir ihn raussetzen, läuft er einmal ums Haus herum und kommt sofort wieder zurück, um sich vors Fenster zu setzen, damit wir ihm aufmachen.

Wir wohnen auf dem Land, hier gibt es zwar viel Platz, aber auch echt viele Katzen im Viertel. Eine davon ist ein richtiger Raufbold.

Heute Abend habe ich lautes Katzengeschrei gehört und bin mit Leckerlis nach draußen gelaufen. Nach 5 Minuten kam er dann an, er hat an der Vorderpfote gehinkt und die Ohren flach angelegt.

Es ist zwar nichts Ernstes passiert, aber das war bei weitem nicht das erste Mal.

Seit einer Weile hat sich sein Verhalten echt verändert. Er ist weniger verschmust, interessiert sich nur noch fürs Fressen und Schlafen und geht sogar so weit, dass er uns beißt!

Das hat er früher, als er jünger war, nie gemacht.

Oft, wenn man ihn streichelt (am Rücken), will er anscheinend flüchten, faucht uns an und beißt.

Ich würde echt gerne wissen, was mit ihm los ist...

Könnte es sein, dass eine andere Katze sein Revier übernommen hat und er jetzt keins mehr hat?

Oder ist das eine Art Depression?

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten...

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

13 Antworten
Sortieren nach:
  • M
    Millepattespardonnant1562 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, ich wollte mal fragen: Meine Katze ist 1 Jahr alt und seit 3 Tagen will sie nicht mehr rausgehen. Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte? Viele Grüße

Übersetzt Französisch
    L
    Lilylidylle Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen, 

mein Kater ist letzte Woche 7 Jahre alt geworden. Da ich in der Stadt wohne, nehme ich ihn an der Leine mit nach draußen (er ist das von klein auf gewohnt). Vor 10 Monaten habe ich dann ein Kätzchen aufgenommen, das laut Tierarzt gerade mal so entwöhnt war. 

Vor 15 Tagen war ich wie üblich mit meinem Großen an der Leine draußen, und der Kleine ist auch mit rausgegangen, aber nur direkt vor die Tür, weil er eher ängstlich ist. Doch seit wir wieder im Haus sind, will der Große den Kleinen absolut nicht mehr sehen... Wir waren auch schon beim Tierarzt, aber außer dass er gestresst sei, kam nicht viel dabei rum. Er hat mir nur ein Mittel mitgegeben, damit das Zusammenleben wieder besser klappt. 

Es ging dann auch erst mal wieder, aber heute waren wir wieder mit beiden zusammen draußen. Sie waren draußen direkt nebeneinander, aber kaum waren wir wieder im Haus, ging das Chaos von vorne los: Der Große versteckt sich und weicht dem Kleinen aus, und der Kleine faucht ihn nur noch an... Ist euch sowas schon mal passiert? Und was kann ich da machen?  

Vielen Dank und liebe Grüße. 

Übersetzt Französisch
    A
    Alicia76600 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hi...

Geht mir genauso.. Ich hab eine kleine Wildkatze zu Hause. Sie verbringt 3/4 ihrer Zeit draußen, ich wohne auf dem Land in einem Haus. Sie ist stubenrein, seit sie ganz klein war, sie ist jetzt 6.

Das Ding ist aber, dass sie seit 3 oder 4 Tagen gar nicht mehr vor die Tür geht.

Sie folgt mir überall im Haus auf Schritt und Tritt, ihr Fell ist total strähnig und sie macht ihr Geschäft im Haus 😱.. Da sie in letzter Zeit ordentlich zugelegt hat, frage ich mich, ob es an der Katzenklappe liegt, die vielleicht zu klein wird?... Aber warum putzt sie sich dann einfach nicht mehr?.. Ich schiebe gerade echt Panik, ich kenne sie ja und... sie ist total komisch.. Entweder ist sie krank oder sie hat vor irgendwas Angst, dabei ist sie eigentlich eine richtige Kämpferin... Hat jemand das gleiche Problem?

Übersetzt Französisch
    J
    Juju43 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, meine Katze macht seit gestern genau das Gleiche ... Obwohl er sonst immer quengelt, um draußen sein Geschäft zu machen, passiert jetzt gar nichts und er hockt nur in der Ecke ... Ich hoffe, es ist nichts Schlimmes 😭 😭 ... Keine Ahnung, ich hoffe echt, dass es kein Darmverschluss ist.

Viel Glück

Übersetzt Französisch
    L
    Lyzzza Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend

Beobachte das Verhalten deiner Katze in den nächsten Wochen mal ganz genau und melde dich ruhig wieder bei uns, wenn es nötig ist.

Das könnte auch was anderes sein als nur Zoff mit den Nachbarskatzen, obwohl er mit seinen 7 Jahren ja eigentlich noch nicht so alt ist.

Übersetzt Französisch
    G
    Greylox Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Eigentlich musst du nur den richtigen Moment und das passende Spielzeug finden, um deine Katze zum Spielen zu kriegen. Da gibt's keine festen Regeln, jede Katze ist anders, aber oft ist die Dämmerung eine gute Zeit und/oder vor dem Fressen.

Beim Spielzeug ist das ganz unterschiedlich: Oft kommen Federangeln mit Naturfedern richtig gut an (die kriegt man echt günstig in Online-Shops für Tierbedarf). Andere Katzen mögen lieber Bälle, andere Mäuse – auf jeden Fall sollte man das Spielzeug immer mal wechseln und die Sachen, mit denen du aktiv mit ihr spielst, nach der Spielsession wieder wegpacken. Ein neues Spielzeug kann das Interesse auch wieder neu entfachen.

Der Trick ist, das Spielzeug wie eine echte Beute zu bewegen: Die Federn an der Angel erst fliegen und dann irgendwo landen lassen, oder das Teil schnell am Boden an der Wand entlang flitzen und in einer Ecke verschwinden lassen. Oder auch mal was unter einer Decke bewegen, usw.

Dass sie jetzt mehr Zeit drinnen verbringt, verändert vielleicht auch ihre Bedürfnisse, weil sie sich draußen nicht mehr so auspowern kann. Da könntest du noch Überraschungen erleben.

Ich weiß ja, dass es bei manchen Katzen echt komplizierter ist als bei anderen... wir probieren bei unserer Süßen auch immer noch ein bisschen rum.

Übersetzt Französisch
    D
    Melden

Bin zu 100 % deiner Meinung, was Blue Cat und Kiri angeht. Für mich sind die Attacken, die du von ihm abbekommst, umgeleitete Aggressionen. Im Grunde ist deine Katze gestresst und du kriegst es ab – ein absoluter Klassiker. Zwing ihn nicht mehr nach draußen, aber hinder ihn natürlich auch nicht daran, wenn er von sich aus raus möchte. Eine Katze kann super als reine Wohnungskatze leben. Um ihm aber beim Stressabbau zu helfen, solltest du ihm jeden Tag gemeinsame Jagdspiele anbieten. Dass er sich mal so richtig auspowert und „Beute“ fängt (Bälle, Katzenangeln, Federwedel usw.), wird ihm helfen, die Spannung abzubauen und stärkt ganz nebenbei eure Bindung.

Vielen Dank für die Antwort.

Ich werde mal versuchen, mit ihm zu spielen, aber er ist leider gar nicht verspielt, das könnte also schwierig werden!

Wir lassen ihn dann einfach drinnen sein Ding machen.

Hoffentlich ist er so glücklicher.

Danke für deine Tipps.

Übersetzt Französisch
    D
    Melden

Hallo, warum willst du ihn zum Rausgehen zwingen?? Wenn er nicht mehr will, hat er seine Gründe, die du respektieren solltest. Draußen gibt es offensichtlich Revierstreitigkeiten unter Katzen, was ihn total stresst. Ein neuer, unkastrierter Kater zum Beispiel kann ihn richtig terrorisieren. Ich hoffe, deiner ist kastriert. Er muss sich jetzt drinnen sicher fühlen und viel schlafen. Zwing ihm keinen Kontakt auf. Im Grunde: Achte auf die Signale, die deine Katze dir gibt: „Ich will drinnen bleiben“, „Ich möchte gerade nicht angefasst werden“. Lass ihn in Ruhe in seinem sicheren Bereich.

Vielen Dank für deine Antwort.

Wir werden Milou dann erst mal eine Zeit lang drinnen lassen.

Ja, er ist kastriert.

Wir hatten die Zeit draußen schon reduziert und dachten, dass es ihm nicht schadet, ab und zu mal rauszugehen.

Auf jeden Fall danke für deine Tipps.

Übersetzt Französisch
    D
    Melden

Auf jeden Fall macht ihm irgendwas total Angst. Laufen bei euch in der Nähe andere Katzen rum? Ich glaube jedenfalls nicht, dass es sinnvoll ist, ihn zum Rausgehen zu zwingen, das macht die Sache wahrscheinlich nur noch schlimmer. Ist er kastriert?

Ja, hier kommen ab und zu andere Katzen am Haus vorbei.

Unser Kater ist kastriert.

Wir werden dann mal versuchen, ihn erst mal eine Zeit lang drin zu lassen.

Danke für deine Antwort!

Übersetzt Französisch
    G
    Greylox Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, warum zwingst du ihn nach draußen?? Wenn er nicht mehr will, hat er seine Gründe, die du respektieren musst. Draußen gibt es offensichtlich Zoff mit anderen Katzen, was ihn total stresst. Ein neuer, unkastrierter Kater zum Beispiel kann ihn richtig terrorisieren. Ich hoffe, deiner ist kastriert. Er muss sich erst mal drinnen sicher fühlen und viel schlafen. Zwing ihm keinen Kontakt auf. Im Grunde: Achte auf die Signale, die deine Katze dir gibt: „Ich will drinnen bleiben“, „Ich möchte gerade nicht angefasst werden“. Lass ihn in Ruhe in seiner Safe Zone.

Bin da zu 100 % bei Blue Cat und Kiri.

Für mich sind die Angriffe, die du von ihm abkriegst, umgeleitete Aggressionen. Im Grunde ist deine Katze gestresst und du kriegst es ab – ein Klassiker. Zwing ihn nicht mehr raus, aber halt ihn auch nicht davon ab, wenn er von sich aus danach fragt.

Eine Katze kann auch drinnen ein super Leben führen. Aber um ihm beim Stressabbau zu helfen, biete ihm jeden Tag gemeinsame Jagdspiele an. Dass er sich auspowert und fiktive Beute fängt (Bälle, Spielangeln, Federwedel usw.), wird ihm helfen, die Anspannung loszuwerden, und stärkt außerdem eure Bindung.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 13

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!