Mein Kater verweigert sein Katzenklo, seit er raus darf?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen! Ich hab da mal ne Frage, hat jemand von euch sowas schon mal erlebt?! Mein Kater darf seit einer Woche raus und jetzt weigert er sich total, sein Katzenklo zu benutzen. Wenn er im Haus ist, miaut er nur noch, um nach draußen zu kommen, obwohl das vorher nie ein Problem war!!!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

7 Antworten
Sortieren nach:
  • Cocolino51
    Cocolino51 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Ich habe auch eine Katze, die nicht mehr auf ihr Katzenklo geht, seit sie raus darf. Weil ich die Katzenklappe nachts immer zugemacht habe (ich habe eine echt hübsche Bengal-Dame, 22 Monate alt, mit einem ganz schönen Dickkopf 🤪🤪), hat sie ihr Geschäft dann in der Garage erledigt. Deshalb habe ich die Klappe schließlich den ganzen Tag offen gelassen. Diesen Winter musste ich sie wegen einer Halsentzündung für etwa zehn Tage drinnen behalten, und sie hat trotzdem ständig in die Garage gemacht, obwohl ihr Klo immer super sauber ist und direkt neben der Katzenklappe steht. Ich verstehe das einfach nicht, weil „Opium“ – so heißt sie – total stubenrein war, bevor sie angefangen hat, rauszugehen........ Coco
    Übersetzt Französisch
    Cocolino51
    Cocolino51 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend zusammen! Hier mal meine Frage, falls jemand von euch sowas schon mal erlebt hat! Mein Kater geht seit einer Woche nach draußen und jetzt weigert er sich total, sein Katzenklo zu benutzen, wenn er im Haus ist. Er miaut nur noch, um rauszugehen, obwohl es vorher nie Probleme gab!!!
    Übersetzt Französisch
    G
    Greylox Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

- Mach die Klos öfter sauber (du solltest die Häufchen jeden Tag rausnehmen und das Streu regelmäßig komplett wechseln, so 1 bis 3 Mal pro Woche bei Mineralstreu – je nachdem, ob die Katzen auch draußen ihr Geschäft machen oder nur im Klo. Ich mach das nach Gefühl, sobald ich sehe, dass die Schicht am Boden zu sehr mit Urin belastet ist. Mit Silikatstreu kenne ich mich allerdings nicht so gut aus, was die Häufigkeit der Komplettreinigung angeht)

- Gib ein paar Tropfen Chlorreiniger auf den Boden des Klos, bevor du frisches Streu einfüllst

- Haubenklos? Nimm die Deckel ab

- Haubenklos mit Klappe? Nimm zumindest die Klappe raus.

- Wenn du kannst, probier es mal mit einem zusätzlichen Klo (am besten im Badezimmer... idealerweise... für Tigresse, aber falls das auf Dauer nicht machbar ist, stell es einfach an einen Ort, wo nicht so viel Trubel ist)

- Teste auch mal einen Wechsel der Streu-Marke oder -Art

- Vernachlässige auch nicht, dass es an der Gesundheit liegen könnte, ein Besuch beim Tierarzt kann da nötig sein (vielleicht erst mal kurz beim Tierarzt anrufen und nachfragen).

Damit das im Bad nicht mehr passiert (aber glaub mir, lieber im Bad als im Schlafzimmer... ^^): Putz mit Essigreiniger (oder Natron), um die Gerüche so gut wie möglich zu neutralisieren, und vermeide chlorhaltige Reiniger im Bad, solange die Situation anhält.

So, sorry für die Antwort in zwei Teilen, mein Browser hat vorhin ein bisschen rumgezickt :/

Übersetzt Französisch
    G
    Greylox Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

es scheint so, als ob Tigresse unzufrieden mit ihrem Katzenklo ist oder damit, dass sie es sich mit Canaillou teilen muss.

Gab es bei dir zu Hause in letzter Zeit irgendwelche Veränderungen?

Hat sie die Klos bisher ohne Probleme mit Canaillou geteilt oder fingen die Schwierigkeiten erst an, als er dazu kam?

Ist das Badezimmer normalerweise ein richtiger Rückzugsort für sie?

Abgesehen von diesen Fragen (die dich vielleicht schon auf die richtige Spur führen), wirst du ein bisschen herumprobieren müssen. Das Ganze könnte etwas Zeit brauchen, bis man die Ursache versteht und das Problem gelöst bekommt:

(Weiter geht's im nächsten Beitrag)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Wir haben zwei Katzen: einen 9 Monate alten, kastrierten Kater und eine 2,5 Jahre alte Kätzin, ebenfalls kastriert. Die beiden sind ein Herz und eine Seele... vor allem bei ihren spielerischen Kämpfen. Wenn einer mal nicht im Zimmer ist, sucht der andere ihn direkt. Sie können von morgens bis abends in den Garten, aber nachts lassen wir die Türen aus Sicherheitsgründen zu. Wir haben zwei Katzenklos mit Silikat-Kristallen – eins im ersten Stock und das andere im Esszimmer. Der kleine Kater (Canaillou) hat damit gar keine Probleme; er benutzt einfach das Klo, das gerade am nächsten ist, je nachdem, wo er gerade steckt. Das Problem ist die Kätzin (Tigresse), die plötzlich nicht mehr aufs Katzenklo geht, obwohl sie früher ganz normal draufgegangen ist. Sie macht jetzt in eine Ecke im Badezimmer (Pipi in die Duschwanne und ihr Geschäft in eine Ecke). Bitte gebt mir einen Rat. Was ist bloß mit ihr los?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Das ist völlig normal und eigentlich doch super. Dann musst du das Katzenklo wenigstens nicht mehr sauber machen. :)

Bei uns in der Familie Galla haben wir es ihm zur Sicherheit trotzdem erst mal gelassen, später dann nur noch im Winter, bis wir es schließlich ganz weggetan haben.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo, das ist eigentlich ganz normal. Deine Katze macht ihr Geschäft lieber draußen in der Natur als in einer Kiste und jetzt, wo sie raus darf, meldet sie sich halt, wenn sie mal muss... Stell das Katzenklo am besten in die Nähe der Tür.

Übersetzt Französisch
  • 7 Kommentare zu 7

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!