Kätzchen lässt sich nicht anfassen

R
Riper Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich habe vor 3 Wochen ein Kätzchen adoptiert, das jetzt 6 Monate alt ist.

In den ersten Tagen hat er sich hinter der Couch versteckt und kam nur nachts raus, wenn ich geschlafen habe.

Nach ein paar Tagen ist er scheinbar etwas mutiger geworden. Meistens versteckt er sich zwar noch, wenn ich von der Arbeit komme, aber er kommt nach knapp 2 Min. wieder raus (auch wenn Freunde da sind, zeigt er sich recht schnell).

Im Großen und Ganzen macht er sein Ding, wenn ich auf der Couch sitze oder im Bett liege. Aber ich merke, dass er immer noch super misstrauisch ist, sobald ich mal ein Bein bewege oder ein Geräusch mache. Wenn ich mich in seine Nähe bewege, weicht er sofort aus und geht Richtung Couch-Versteck, ohne sich aber direkt zu verkriechen, solange ich nicht direkt auf ihn zugehe.

Spielen klappt super und aus der Hand frisst er auch (aber nur Leckerlis, die er total liebt, sonst will er nicht). Aber Streicheln ist absolut noch nicht drin. Wenn ich versuche, meine Hand vorsichtig auszustrecken, während er frisst, schreckt er zusammen, isst dann aber weiter.

Gestern Abend kam er zu mir, hat an meiner Hand geschnuppert und mir dann einen Pfotenhieb gegeben...? (hatte ihm gerade Leckerlis auf den Boden gelegt).

Meine Frage ist jetzt: Was kann ich tun, damit er sich streicheln lässt? Einfach weiter regelmäßig mit ihm spielen und aus der Hand füttern? (sind ja erst 3 Wochen rum). Oder gibt es was Besonderes, was ich machen kann, damit er mir mehr vertraut?

Danke und LG, Pierre

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

16 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • R
    Melden

Guten Abend, er ist in einem Wohnzimmer, das kaum größer ist als das Studio bei seiner Pflegestelle. Er scheint sich eigentlich schon ganz gut an sein neues Zuhause gewöhnt zu haben und kommt sogar raus, wenn Besuch da ist. Aber sobald sich jemand bewegt, versteckt er sich direkt wieder.

Ich hab es schon geschafft, ihn für ein paar Sekunden vorsichtig am Kopf zu streicheln, während er frisst. Das Problem ist nur, dass er meine Hand jedes Mal mit den Krallen attackiert, sobald er das Futter darin aufgefressen hat... Ich hab auch mal versucht, ihm die Hand hinzuhalten, als er auf mich zukam. Er hat kurz geschnuppert und dann wieder direkt zugehauen... Hält er meine Hand für ein Spielzeug?

Übersetzt Französisch
    Alex_rvlt
    Alex_rvlt Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, die Methode mit der Pflegestelle ist auch super. Eine ängstliche Katze fühlt sich auf engem Raum sicher, hier also im Käfig. Bei uns im Tierheim machen die Scheuchen viel schnellere Fortschritte, wenn sie in einer Box sind, als wenn sie frei auf dem Hof rumlaufen. Wir raten unseren Adoptanten bei ängstlichen Katzen übrigens auch immer dazu, sie am Anfang in einem kleinen Raum oder sogar in einem Kaninchenkäfig zu lassen, bis sie Fortschritte machen.
    Übersetzt Französisch
    Kirikiri
    Kirikiri Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Denk dran, dass das Ganze nur eine Frage von Geduld und Ausdauer ist. Man erwartet irgendwie total naiv, dass man direkt so eine Klette hat, die einem auf dem Schoß rumschnurrt, aber das ist oft einfach nicht der Fall ^^ lass dich nicht entmutigen :)

Übersetzt Französisch
    R
    Melden

Danke euch beiden für eure Antworten.

Das Kätzchen habe ich von einem Tierschutzverein. Ich weiß nur, dass er zusammen mit seiner Schwester auf einer Baustelle gefunden wurde. Wie alt er da genau war, weiß ich nicht, aber es ist gut möglich, dass er da schon schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht hat.

Als ich ihn abgeholt habe, war er seit zwei Monaten bei einer Pflegestelle. Die Dame dort hat ihn zwar jeden Tag gestreichelt, aber er saß den ganzen Tag in einem Käfig. Sie hat mir erzählt, dass sie ihn immer nur schnappen konnte, wenn er aus dem Käfig rauskam, um ihn zu kraulen. Sie wollte ihn so wohl „sozialisieren“, aber ich hab das Gefühl, dass er da eher ein bisschen bedrängt wurde. Ich weiß nicht, ob das für ihn eine negative Erfahrung war oder nicht.

Ich werde jetzt erst mal weiter mit ihm spielen und versuchen, ihn beim Fressen vorsichtig zu streicheln, falls er nicht zu viel Angst hat.

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

was du machst, ist genau richtig. Bloß nie eine misstrauische Katze bedrängen. Ihr Versteck hinter dem Sofa ist momentan ihre Sicherheitszone, versperr ihr auf keinen Fall den Zugang. Ich denke auch, dass die Katze vor dir noch nie von Menschen angefasst wurde. Das braucht Zeit, Geduld und ganz viel Sanftheit. Gemeinsames Spielen ist wichtig, damit sie dich mit etwas verbindet, das ihr Spaß macht. Es kommt vor, dass bei so ängstlichen Kätzchen der Knoten von heute auf morgen platzt und sie auf einmal verstehen, dass dieser Mensch ihnen nur Gutes will. Geduld...

Übersetzt Französisch
    Kirikiri
    Kirikiri Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

weißt du was über seine Vergangenheit? Er verhält sich wie ein Kätzchen, das entweder gar nicht an Menschen gewöhnt ist oder früher mal misshandelt wurde.

Was Lösungen angeht: Außer Geduld gibt es da nicht wirklich viel, aber das wird sich am Ende auszahlen.

Du kannst versuchen, ihn zu streicheln, aber hör sofort auf, wenn du merkst, dass es ihn stört. Auf keinen Fall darfst du ihn dazu zwingen. Streichel ihn am Kopf, aber halt ihm vorher erst mal die Hand hin (also keine „Überraschungs-Streicheleinheiten“ von hinten).

Und um ihn zu locken: Futter und Spielen helfen super gegen den Stress! Du könntest zum Beispiel versuchen, ihn vorsichtig zu streicheln, während er gerade frisst, um ihn ganz langsam daran zu gewöhnen.

Übersetzt Französisch
  • 16 Kommentare zu 16

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!