Hallo zusammen,
ich habe vor 3 Wochen ein Kätzchen adoptiert, das jetzt 6 Monate alt ist.
In den ersten Tagen hat er sich hinter der Couch versteckt und kam nur nachts raus, wenn ich geschlafen habe.
Nach ein paar Tagen ist er scheinbar etwas mutiger geworden. Meistens versteckt er sich zwar noch, wenn ich von der Arbeit komme, aber er kommt nach knapp 2 Min. wieder raus (auch wenn Freunde da sind, zeigt er sich recht schnell).
Im Großen und Ganzen macht er sein Ding, wenn ich auf der Couch sitze oder im Bett liege. Aber ich merke, dass er immer noch super misstrauisch ist, sobald ich mal ein Bein bewege oder ein Geräusch mache. Wenn ich mich in seine Nähe bewege, weicht er sofort aus und geht Richtung Couch-Versteck, ohne sich aber direkt zu verkriechen, solange ich nicht direkt auf ihn zugehe.
Spielen klappt super und aus der Hand frisst er auch (aber nur Leckerlis, die er total liebt, sonst will er nicht). Aber Streicheln ist absolut noch nicht drin. Wenn ich versuche, meine Hand vorsichtig auszustrecken, während er frisst, schreckt er zusammen, isst dann aber weiter.
Gestern Abend kam er zu mir, hat an meiner Hand geschnuppert und mir dann einen Pfotenhieb gegeben...? (hatte ihm gerade Leckerlis auf den Boden gelegt).
Meine Frage ist jetzt: Was kann ich tun, damit er sich streicheln lässt? Einfach weiter regelmäßig mit ihm spielen und aus der Hand füttern? (sind ja erst 3 Wochen rum). Oder gibt es was Besonderes, was ich machen kann, damit er mir mehr vertraut?
Danke und LG, Pierre