Ich kann einfach nicht mehr mit meiner Katze

E
Enopi35 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Ich hatte ja schon mal einen Post wegen Yumi gemacht (sie ist jetzt 8 Monate alt), weil sie mir gegen%C3%BCber manchmal aggressiv war.%3C/p%3E%3Cp%3EHeute bin ich echt am Ende, aber noch aus weiteren Gr%C3%BCnden.%3C/p%3E%3Cp%3ESie macht mich total fertig. Wenn ich morgens aufwache, habe ich direkt ein flaues Gef%C3%BChl im Magen, weil ich wei%C3%9F, dass der Tag mal wieder kompliziert wird.%3C/p%3E%3Cp%3ESie hat eigentlich alles, was sie zum Gl%C3%BCcklichsein braucht: Kratzb%C3%A4ume, hochwertiges Futter zur freien Verf%C3%BCgung, einen Trinkbrunnen, ein immer sauberes Katzenklo, Tunnel, eine Papph%C3%BCtte, die ich ihr gebaut habe, Kratzbretter, so viele Spielzeuge, dass ich schon eine Box zum Verstauen kaufen musste, und mich %E2%80%93 rund um die Uhr.%3C/p%3E%3Cp%3EAber das reicht ihr scheinbar nicht. Ich arbeite gerade nicht und bin deshalb st%C3%A4ndig bei ihr. Alles Spielzeug, das sie fr%C3%BChere geliebt hat, ist jetzt total langweilig f%C3%BCr sie, obwohl ich die Sachen regelm%C3%A4%C3%9Fig austausche. Ich wedel mit ihren Lieblingsangeln und renne damit durch die Wohnung, aber sie reagiert nicht mehr. Ich werfe ihr Papierk%C3%BCgelchen zu, sie rennt kurz hinterher und h%C3%B6rt dann auf. Ich habe ihr gerade erst eine Spielschiene mit Leuchtball gekauft, ein Pl%C3%BCschtier mit Katzenminze und Matatabi, eine neue Angel, aber es ist ihr v%C3%B6llig egal. Irgendwann gebe ich dann auf, und genau dann macht sie den ganzen Mist, den ich ihr verbiete: an der Tapete kratzen, an den Vorh%C3%A4ngen, an meinem Wandbehang, auf Pflanzen klettern oder mich an Armen, Beinen und im schlimmsten Fall im Gesicht angreifen.%3C/p%3E%3Cp%3EJe mehr ich ihr etwas verbiete, desto %C3%B6fter macht sie es erst recht.%3C/p%3E%3Cp%3EDabei sind wir eigentlich total eng miteinander. Sie folgt mir %C3%BCberall hin, schl%C3%A4ft grunds%C3%A4tzlich auf mir und klettert auf meine Schultern, um dort zu liegen.%3C/p%3E%3Cp%3EIch habe schon ein Verm%C3%B6gen f%C3%BCr sie ausgegeben, aber das ist nichts im Vergleich zu der Energie, die ich jeden Tag reinstecke und versuche aufzubringen.%3C/p%3E%3Cp%3ENachts mache ich meine T%C3%BCr zu, um in Ruhe zu schlafen, und ich h%C3%B6re sie die ganze Nacht nicht, sie schl%C3%A4ft durch. Wenn ich mal weg bin, ist bei meiner R%C3%BCckkehr nichts ver%C3%A4ndert, sie schl%C3%A4ft dann auch. Wenn ich nicht da bin, macht sie faktisch gar nichts, sie spielt nicht allein. Wenn ich also zur%C3%BCckkomme oder aufwache, ist sie topfit und will volle Aufmerksamkeit.%3C/p%3E%3Cp%3EAber ich kann einfach nicht mehr, ich bin m%C3%BCde, deprimiert und mir gehen die Ideen aus, wie ich sie noch stimulieren soll.%3C/p%3E%3Cp%3ESie gibt mir das Gef%C3%BChl, nicht gl%C3%BCcklich zu sein, trotz des Traumlebens, das ich ihr zu bieten versuche.%3C/p%3E%3Cp%3EManchmal macht sie mich so w%C3%BCtend, dass ich mir f%C3%BCr eine Sekunde vorstelle, das Fenster aufzumachen, damit sie einfach abhaut.%3C/p%3E%3Cp%3E%3C/p%3E%3Cp%3EManchmal denke ich, dass ihr k%C3%A4tzische Gesellschaft gut tun w%C3%BCrde, aber ich habe ehrlich gesagt nicht die Mittel f%C3%BCr eine zweite Katze und h%C3%A4tte Angst, dass das Gegenteil passiert %E2%80%93 dass sie die andere Katze nicht akzeptiert, weil sie so besitzergreifend ist, und alles noch schlimmer wird als jetzt.%3C/p%3E%3Cp%3E%3C/p%3E%3Cp%3EFalls jemand von euch in einer %C3%A4hnlichen Situation steckt oder steckte, oder falls ihr Tipps oder eine Meinung f%C3%BCr mich habt, bin ich f%C3%BCr alles dankbar, weil ich mich gerade echt allein f%C3%BChle.%3C/p%3E

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

9 Antworten
Sortieren nach:
  • X
    Xcassandra Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Geh einfach mit ihm an der Leine raus, so mache ich das auch und er liebt es👍 Am Anfang war er noch ein bisschen ängstlich, aber mittlerweile will er von sich aus ständig raus.

Ansonsten gibt es noch die Produkte von SEQUOIA, die sind mal was anderes🤭🌱 www.sequoiacattrees.com

Übersetzt Französisch
    M
    Marieed93 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Enopi35,

Ich habe eine Bengalkatze und als er in dem Alter war (so als Kitten zwischen 4 und 8 Monaten), war er total nervös und verspielt. Ich empfehle dir deshalb, ihn ordentlich zu beschäftigen, zum Beispiel mit verschiedenen Spielen und Spielzeugen. Ansonsten kannst du dir mal diesen Blog hier anschauen: https://www.chiensetchats-boutique.com/blogs/blog-chat/comment-eduquer-un-chaton

Ich habe letztens erst ein Geschenk für eine Freundin bestellt, ein fliegendes Schmetterlingsspielzeug für ihr Kätzchen von chiensetchat-boutique.com. Dieses Spielzeug ist echt super, um eine nervöse oder hyperaktive Katze zu beschäftigen, kann ich dir nur empfehlen. (Siehe Foto unten)

Hier ist der Link zum Spielzeug: https://www.chiensetchats-boutique.com/products/papillon-volant-jouet-interactif-pour-chat?_pos=1&_sid=08764de62&_ss=r

Die haben dort noch viele andere lustige Katzenspielsachen und der Kundenservice ist echt nett und reagiert total schnell, kann ich nur empfehlen.

Schönes Wochenende dir und viel Erfolg mit Yumi! 😍

Übersetzt Französisch
    K
    Kelinda Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Genau, dein Kätzchen ist jetzt erwachsen und spielt deshalb nicht mehr so viel. Diese Spielschienen sind eher was für Kitten, auch wenn manche Großen sie auch noch mögen.

Spielzeug auf dem Boden, wie Mäuse oder Bälle, lass ich zwar liegen, aber er spielt nicht oft damit. Ich hab einen, der liebt dicke Knubbel aus Papiertaschentüchern. Ansonsten stehen alle auf dicke, lange Schnüre, die sie nicht zerreißen oder verschlucken können (so wie die von kaputten Nylon-Mäusen).

Mit der Spielangel klappt es meistens ganz gut. Du musst vielleicht nur den richtigen Rhythmus finden: Manche springen gern in die Höhe, andere rennen lieber schnell rum und wieder andere sind eher gemütlich und mögen nur kleine Bewegungen.

Beweg die Angel ganz langsam, als ob es eine echte Beute wäre, die sich anschleicht.

Du solltest Regale in der Höhe anbringen, am besten am Fenster, damit er rausschauen und Vögel beobachten kann.

Meine spielen außer mit der Schnur ab und zu auch kaum noch, einer ist sogar richtig faul.

Diesen gelben Spielteppich, der sich dreht und wo eine Schnur rausguckt, den fanden meine super.

Vielleicht testest du mal andere Automatik-Spielzeuge, um zu sehen, was ihm gefällt.

Ich glaube, uns geht's allen so: Wenn sie erst mal erwachsen sind, ist es echt schwerer, sie mit Spielzeug zu begeistern.

Bei mehreren Katzen ist der Vorteil, dass sie auch mal zusammen spielen.

Was das Budget angeht, das dann höher wird, sind es vor allem die Tierarztkosten, falls mal was ist. Chippen und Kastrieren macht man ja nur einmal im Leben. Wurmkuren und Mittel gegen Parasiten kriegt man in der Apotheke, dann bleibt eigentlich nur das jährliche Impfen und eben die Behandlungen, falls es mal Probleme gibt.

Du kannst ja eine kleine Spardose für die Tierarztkosten anlegen. Man braucht das ja nicht jeden Monat und hoffentlich auch nicht so bald.

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, als Erstes solltest du sie auf jeden Fall kastrieren lassen, falls das noch nicht gemacht wurde. Vom Alter her passt das ja längst. Außerdem werden Katzen durch die Kastration und wenn sie älter werden meistens deutlich ruhiger. Du schreibst von einem „Traumleben“, aber das siehst du aus der menschlichen Perspektive. Die Katze langweilt sich einfach. Sie hat einen riesigen Drang, sich auszutoben, und wie viele Katzen kann sie sich nicht gut alleine beschäftigen. Man merkt, dass sie dich mag, aber ein Großteil ihrer Energie bleibt ungenutzt, was zu Frust führt. Außer sie richtig lange mit dir spielen zu lassen und ihr zum Beispiel Bällchen aus Alufolie zum Jagen auf den Boden zu werfen, wüsste ich sonst auch nicht viel. Eine zweite Katze wäre tatsächlich eine Option. Aber das muss man finanziell natürlich auch stemmen können. Ich verstehe total, dass du genervt bist, aber die Süße macht das nicht mit Absicht – sie weiß nur nicht wohin mit ihrer ganzen Energie, die sie nicht loswird.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Vielleicht solltest du sie einfach ein bisschen weniger fordern. Wenn sie kein Interesse an ihren Spielsachen zeigt, hat sie gerade wohl einfach kein Bedürfnis zu spielen. Vielleicht will sie dir damit auch nur sagen, dass sie eigentlich lieber kuscheln möchte. Aber sie ist ja erst 8 Monate alt, also voll in der Pubertät. Das ist noch eine ganz junge Katze, die sind halt alle ein bisschen verrückt, genau wie alle Kitten und Jungkatzen eben. Wenn sie dich kratzt oder beißt, sag ganz deutlich „NEIN“ und dreh dich von ihr weg. Es sollte eher so sein, dass sie auf dich zukommt und nicht umgekehrt.

Ich weiß nicht, ob sie schon kastriert ist, aber falls nicht, solltest du das echt schnell machen lassen, weil die Hormone sicher auch ihr Verhalten beeinflussen. Das wird sich schon legen – normalerweise werden sie nach dem ersten Jahr und nach der Kastration deutlich ruhiger.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Sorry, ich meinte

Ein kleines Kätzchen *😅

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo

Deine Situation klingt echt anstrengend, aber meine (9 Monate, kastriert) spielt auch nicht mehr so viel. Ich spiele zwar mit ihr, aber das hält nie lange an, weil die Dame sehr eigenständig und kaum verschmust ist. Eigentlich ist das ganz normal: Je älter sie werden, desto weniger spielen sie, vor allem wenn sie reine Wohnungskatzen sind (wie bei mir). Du musst dir also keine Sorgen machen, wenn dein Kätzchen weniger spielt. Ich glaube auch, dass ihr ein zweites kleines Kätzchen guttun könnte (ich überlege mir auch, ein zweites zu holen, weil meine sich oft langweilt). Mach dir also keinen Kopf! Was den Blödsinn angeht: Vielleicht ist sie sogar überdreht, weil du zu viel mit ihr spielst. Sie muss mal zur Ruhe kommen, dann wird das Problem sicher schon kleiner. 👋

Übersetzt Französisch
    M
    Myra Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wenn ich das so lese, habe ich das Gefühl, dass du ein ziemlich hibbeliger Typ bist (nimm mir das bitte nicht übel).

Dass du dir so viele Gedanken um deine Katze machst, ehrt dich wirklich, und dass du viel mit ihr spielen willst, ist ja auch super. Aber weil du sie vielleicht zu sehr animierst (man sagt ja: Das Bessere ist der Feind des Guten), habe ich den Eindruck, dass du sie damit ein bisschen zu sehr aufgedreht hast. Mein Tipp: Bring schrittweise wieder etwas mehr Ruhe in eure Interaktionen ;-)

Übersetzt Französisch
    Landoras
    Landoras Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Eine zweite Katze könnte ihr echt gut tun. Wenn du sie holst, sobald sie gerade erst entwöhnt ist, sollte sie eigentlich gut akzeptiert werden.

Ist Yumi eigentlich kastriert?

Klar, eine zweite Katze bedeutet zusätzliche Kosten, vor allem für die Impfungen, die Kastration, das Futter und die Streu... Aber für Spielzeug und Kratzbäume fallen keine Extra-Kosten an, die sind ja meistens eh für mehrere Katzen ausgelegt.

Trotz meiner schwierigen finanziellen Lage habe ich mich damals für eine zweite Katze entschieden, um meine Süße zu beschäftigen. Sie war total auf uns fixiert, fordernd und brauchte ständig Aufmerksamkeit. Seit der kleine Kater da ist, ist sie nicht mehr nur auf uns fokussiert. Die beiden spielen viel zusammen (auch wenn der Kleine oft echt zu grob zu ihr ist), schlafen ab und zu zusammen, fressen gemeinsam, teilen sich ihre Katzenklos und gehen oft sogar gleichzeitig aufs Klo 🙄. Kurz gesagt: Es läuft eigentlich echt gut 😌

Übersetzt Französisch
  • 9 Kommentare zu 9

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!