Zweitkatze gesucht – ein paar Fragen

E
Eskaahgirl Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

wir haben einen 3-jährigen Maine Coon Kater und überlegen schon seit ein paar Monaten, ihm eine kleine Freundin oder einen Kumpel dazuzuholen, weil wir das Gefühl haben, dass er sich alleine langweilt.

Aber ich hab da noch ein paar Fragen: Ist es klüger, ein Katerchen oder ein Kätzchen zu nehmen, damit sie sich bestmöglich verstehen?

Mein Kater hält sich hier für den absoluten König im Haus und ich hab echt Angst, dass er eine andere Katze in seinem Revier nicht akzeptiert.

Danke schon mal im Voraus!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

7 Antworten
Sortieren nach:
  • MAMOUNETTEHII
    Mamounettehii Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo ihr Lieben, meine Maine Coon hat gerade Nachwuchs bekommen und ich habe noch 2 Kätzchen abzugeben. Ich wohne in Perpignan. Hier ist meine Nummer: 06 01 22 04 77 Liebe Grüße, Laurence Noblecourt PS: Übrigens ist Princesse reinrassig, hat schwarz-weißes Fell und grüne Augen – falls du Interesse an einer Deckung hast, sag einfach Bescheid.
    Übersetzt Französisch
    G
    Greylox Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend, seit Dezember haben wir Omega bei uns, einen hübschen Maine Coon in Black, der Mya Gesellschaft leisten soll (einer Maine-Coon-Dame, 2,5 Jahre alt). Das Problem ist, dass er den ganzen Platz im Haus einnimmt und total viel Aufmerksamkeit braucht... Er ist mit seinen 8 Monaten schon ein stattlicher Kater von 6 kg und bedrängt Mya ständig zum Spielen, was sie gar nicht mag... Meine Coon-Dame hat vor einem Monat ein zwanghaftes Lecken entwickelt, durch das sie ihr wunderschönes Fell verliert, und bisher schlägt keine Behandlung an... Man muss sich also echt gut Gedanken über die Umgebung machen, bevor eine neue Katze einzieht... Ich hoffe, dass meine Mya wieder gesund wird, es bricht mir das Herz, sie so zu sehen...

Hallo

Lass deinen Coon mindestens 30 Min. am Tag richtig intensiv spielen. Du musst ihn richtig auspowern, damit er deine Maus mal in Ruhe lässt. Schau mal, zu welchen Uhrzeiten er am meisten Lust auf Action hat, und leg dann los. Das Ziel: Der Coon muss am Ende auf der Seite liegen, völlig k.o.

Und lass die Kleine auch spielen, das tut ihrem Gemüt gut und hilft gegen den Stress

Übersetzt Französisch
    J
    Jajoux26 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend,

das kommt ganz auf deinen Maine Coon an, auf seinen Charakter. Ich hole mir selbst gerade eine Zweitkatze (habe einen sehr unabhängigen EKH-Siam-Mix-Kater) und es wird ein Weibchen werden.

Kater akzeptieren andere Männchen oft nicht so gut (aus Angst, „entthront“ zu werden). Ich würde dir deshalb eher zu einem Weibchen raten.

Aber wie gesagt, es kommt letztendlich immer auf den Charakter an.

Übersetzt Französisch
    C
    Claudie728 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend, seit Dezember haben wir Omega bei uns, einen hübschen Maine Coon in Black, der unserer Mya (einer 2,5 Jahre alten Maine-Coon-Dame) Gesellschaft leisten soll. Das Problem ist nur, dass er die ganze Bude einnimmt und total viel Aufmerksamkeit braucht... Er ist mit 8 Monaten schon ein stattlicher Kater von 6 kg und bedrängt Mya ständig zum Spielen, worauf sie aber gar keine Lust hat... Meine Coonie-Dame hat deshalb vor einem Monat angefangen, sich zwanghaft zu lecken, sodass sie ihr tolles Fell verliert – und bis jetzt hilft leider gar nichts.... Man muss sich echt vorher genau Gedanken über das Umfeld machen, bevor ein neuer Kater einzieht.... Ich hoffe echt, dass Mya bald wieder gesund wird, es bricht mir das Herz, sie so zu sehen...
    Übersetzt Französisch
    C
    Claudie728 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend,

seit Dezember haben wir Omega bei uns, einen hübschen Maine Coon in Black, als Gesellschaft für Mya, unsere 2,5 Jahre alte Maine-Coon-Dame.

Das Problem ist, dass er die ganze Bude einnimmt und extrem viel Aufmerksamkeit fordert... Er ist mit seinen 8 Monaten schon ein ordentlicher Brocken von 6 kg und will Mya ständig zum Spielen animieren, was sie aber überhaupt nicht leiden kann... Meine Coonie-Dame hat vor einem Monat angefangen, sich zwanghaft zu lecken, und verliert dadurch ihr wunderschönes Fell. Bisher hilft leider gar nichts... Man sollte sich also echt vorher genau Gedanken über das Umfeld machen, bevor ein Neuzugang einzieht... Ich hoffe echt, dass meine Mya bald wieder gesund wird, es bricht mir das Herz, sie so zu sehen...

Übersetzt Französisch
    Augustineatry
    Augustineatry Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hi, ich war mal in genau der gleichen Situation wie du. Ich habe Kida aufgenommen, als sie erst 2 Wochen alt war (ein Findelkind in einem echt miesen Zustand..). Sie ist eine total quirlige Katze und braucht extrem viel Aufmerksamkeit. Sie ist mir ständig hinterhergelaufen und hat mich mitten in der Nacht geweckt, weil sie spielen oder kuscheln wollte – und das trotz Kratzbaum, Spielzeug und Freigang rund um die Uhr. Zwei Jahre nach Kida habe ich dann entschieden, noch ein Kätzchen dazu zu holen. Die erste Woche war das Zusammenleben echt schwierig, aber dann haben sie sich aneinander gewöhnt. Seit 6 Monaten ist Kida jetzt wie ausgewechselt. Sie ist zwar immer noch total auf mich fixiert, aber sie spielt jetzt super viel mit Maggie. Die beiden schlafen zusammen, putzen sich gegenseitig und so weiter. Ich glaube echt, dass die zweite Katze ihr total gutgetan hat. Sie wirkt jetzt richtig glücklich und zufrieden.

Kida kannte vorher eigentlich gar keine anderen Katzen, aber ich bin fest davon überzeugt, dass manche Katzen zu zweit einfach glücklicher sind.

Was das Geschlecht angeht: Ich habe zwei Mädels (beide kastriert) und das klappt ohne Probleme.

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter!

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

manchmal verwechselt man den eigenen Wunsch nach einer zweiten Katze mit dem, was die Katze, die schon da ist, eigentlich will... Hatte dein Maine Coon schon mal Kontakt zu anderen Katzen und wie hat er sich dabei verhalten? Spielst du genug mit ihm (eine richtig lange Spieleinheit am Tag)? Hat er einen Kratzbaum und Spielzeug?

Einige Katzen kommen auch super ohne Artgenossen klar. Aber wenn du unbedingt eine zweite möchtest: Maine Coons gelten ja als sehr tolerant gegenüber anderen Katzen. Ein Kitten wird meistens eher akzeptiert, am besten vom anderen Geschlecht. Dass beide Katzen kastriert sein müssen, ist natürlich Ehrensache.

Übersetzt Französisch
  • 7 Kommentare zu 7

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!