Sorgen wegen der Wachstumskurve
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Hallo, ich melde mich nach einem Jahr mal wieder bei dir...
Wie geht’s deinem Loulou? Wie viel wiegt er mittlerweile?
Wir haben gerade einen Maine-Coon-Kater adoptiert und bei seinem Einzug wog er 1,1 kg (mit 2 Monaten und 3 Wochen).
In 7 Tagen wird er 4 Monate alt und wiegt jetzt 2 kg.
Ich hoffe, von dir zu hören
Hier ein kleiner Erfahrungsbericht zum Gewicht von meinem weißen Maine Coon „Mumin“. Meiner wog mit 3 Monaten 1,7 kg, war aber schon recht groß. Dann hat er plötzlich angefangen, 50g pro Tag zuzunehmen... Mit vier Monaten war er dann schon bei 3 kg und hat die typische Wachstumskurve später sogar locker überholt. Also keine Panik. Bei meinem lag das wohl an der Trennung und der Umstellung. Du musst also echt drauf achten, ein Futter zu finden, das ihm schmeckt und das gehaltvoll genug ist. Vergessen wir nicht, dass es ein Maine Coon ist – das Billigfutter aus dem Supermarkt ist mal an Feiertagen okay, wenn man nichts anderes da hat, aber davon wird die Katze nicht wirklich satt. Ich hatte immer Trockenfutter zur freien Verfügung stehen, dazu gab’s zwei Tütchen Nassfutter am Tag und morgens und abends noch ein bisschen Rinderhack als Extra. Das wichtigste Anzeichen für die Gesundheit: Solange er spielt, aktiv ist, verschmust ist... und vor sich hin „gurrt“, ist alles bestens. Und ganz egal wie schwer oder groß er ist, das Einzige was zählt, ist die Liebe!
Hi,
wenn du Würmer schon ausgeschlossen hast, finde ich es gar nicht beunruhigend, dass er etwas schmaler ist als der Durchschnitt. In jedem Wurf gibt es immer ein kräftigeres Kitten und ein kleineres. Vielleicht bleibt er einfach eher zierlich, auch wenn er ein reinrassiger Maine Coon ist. Wie gesagt, wenn gesundheitlich alles abgeklärt ist, ist das kein Problem.
Manche Maine Coons legen in der Pubertät fast auf einen Schlag ordentlich an Masse zu. Vielleicht ist das bei deinem ja auch so.
Hallo, ich glaube in deinem Fall, Julie, ist es ein Maine-Coon-Mix, daher ist das nicht wirklich aussagekräftig. Aber Julie hat recht, es gibt je nach Kitten echt große Unterschiede, mach dir also keine Sorgen. Solange du die Rippen oder das Becken nicht zu sehr spürst, er guten Appetit hat und weder erbricht noch Durchfall hat, ist alles okay. Das Wachstum dauert lange und er kann auch später noch an Gewicht zulegen. Ich habe selbst Norweger – da hatte ich einen Kater, der mit 3 Monaten 2,7 kg wog, und einen anderen mit 1,8 kg... trotzdem waren beide kerngesund.
Vielleicht hast du auch einfach ein eher kleines Exemplar erwischt :)
Hallo,
Ich hab nicht so wirklich eine Ahnung, ich hab nur Hauskatzen, die so um die 700 Gramm gewogen haben, als ich sie mit 6 Wochen bekommen hab.
Hat dein Kleiner vielleicht Würmer? Meine kleine Kätzin hat damals nicht zugenommen, sie war winzig und total dünn. Wir hatten sie zwar entwurmt, aber in Wirklichkeit war sie total verwurmt und als wir das gemerkt haben, war sie schon richtig krank (Notfall-Termin mit Erbrechen und heftigem Durchfall, sie war total apathisch, kurz gesagt: es war echt ernst). Wenn deiner keine Würmer hat, war er vielleicht einfach der Schwächste im Wurf. Wenn er gut frisst und spielt, weiß ich nicht, ob ein Gewicht unter der Norm so dramatisch ist.
Huhu
17 Kommentare zu 17