Sorgen wegen der Wachstumskurve

Oliver33300
Oliver33300 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo!

Ich melde mich mal bei euch, um eure Meinung zum Gewicht meines Maine Coons zu hören.

Also, Oliver wurde am 24. Dezember 2018 geboren und ist jetzt 4 Monate und eine Woche alt. Wir haben ihn von einem Züchter, er hat Papiere.

Es läuft alles super, er ist toll und ein echt Hübscher.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass er im Vergleich zu anderen Katzen seiner Rasse etwas hinterherhinkt, weil er heute mit seinen 4 Monaten und einer Woche nur 2,4 kg wiegt...

Wenn ich so in verschiedenen Foren unterwegs bin, scheint der Standard für Kater eher so bei 3,5 kg zu liegen... Ich habe bisher noch keine Katze gesehen, die in dem Alter unter 3 kg gewogen hat...

Wichtig ist noch, dass er einen sehr guten Appetit hat!

Was meint ihr dazu?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

17 Antworten
Sortieren nach:
  • A
    Aiglebienheureux4636 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich bin ein totaler Maine-Coon-Fan, ich habe 6 davon, die sind echt total süß und richtig anhänglich

Übersetzt Französisch
    A
    Aiglebienheureux4636 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, mach dir zum jetzigen Zeitpunkt erst mal keine Sorgen. Das Gewicht ist für sein Alter absolut in Ordnung. Es gibt Maine Coons, die erst ab einem Jahr so richtig anfangen zu wachsen, während die, die in den ersten sechs Monaten viel zugelegt haben, danach eher langsamer wachsen. Du musst wissen, dass ein Maine Coon bis zu 5 Jahre lang wächst und solche Wachstumskurven keine exakte Wissenschaft sind.

Übersetzt Französisch
    W
    Whippetnouveau1764 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Olivier, wie geht es deiner Fellnase nach all den Jahren eigentlich, bitte?

Übersetzt Französisch
    W
    Melden

Hallo, ich melde mich nach einem Jahr mal wieder bei dir...

Wie geht's deinem Süßen? Wie viel wiegt er mittlerweile?

Wir haben gerade einen Maine-Coon-Kater adoptiert und bei seinem Einzug wog er 1,1 kg (da war er 2 Monate und 3 Wochen alt).

In 7 Tagen wird er 4 Monate alt und wiegt jetzt 2 kg.

Ich hoffe, von dir zu hören.

Hallo, wäre es möglich, nach all den Jahren mal ein Update zu bekommen, bitte? Ich bin gerade in der gleichen Situation wie du. 

Übersetzt Französisch
    W
    Melden

Hallo, ich melde mich nach einem Jahr mal wieder bei dir...

Wie geht’s deinem Kleinen? Wie viel wiegt er mittlerweile?

Wir haben gerade einen Maine-Coon-Kater adoptiert und bei seinem Einzug wog er 1,1 kg (da war er 2 Monate und 3 Wochen alt).

In 7 Tagen wird er 4 Monate alt und wiegt jetzt 2 kg.

Ich hoffe, von dir zu hören!

Übersetzt Französisch
    Taj-
    Taj- Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend 

ich habe einen 6 Monate alten Maine Coon namens Taj. Ein absoluter Schatz... (außer um 5 Uhr morgens... 🤪).

Ich habe ihn mit 3 Monaten bekommen, da wog er 1,9 kg. Er war der Kleinste im Wurf und wog 1 kg weniger als die anderen. Heute mit 6 Monaten wiegt er schon 6 kg und ihm geht’s richtig gut (außer dass er mit 4 Monaten ein Hornhautgeschwür am Auge hatte... Herpesvirus...), da müssen wir also ein bisschen aufpassen. Taj macht uns jeden Tag einfach nur glücklich. Er holt gewichtsmäßig gut auf und ich denke, dass jede Katze bei der Entwicklung ihr eigenes Tempo hat. Das Wichtigste ist doch, dass man sie liebt, und sie geben einem das so toll zurück 😍

Euch allen noch einen schönen Abend 

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

sehe ich genauso. Man muss auf die Qualität vom Futter achten, die Kohlenhydrate reduzieren und es zur freien Verfügung stehen lassen, damit die Katze sich selbst regulieren kann. Paradoxerweise nehmen Katzen, die rationiert werden, oft eher zu, weil ihr Gehirn dann signalisiert, dass es 'Vorräte' anlegen muss.

Ansonsten ist das Gewicht allein, genau wie bei uns Menschen, kein ausreichender Hinweis auf Übergewicht. Es kann gut sein, dass die Kätzin mütterlicherseits einfach einen schweren Knochenbau hat und genetisch darauf programmiert ist, schwerer zu sein, ohne direkt fettleibig zu sein.

Übersetzt Französisch
    H
    Habbocea Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    6 kg sind für einen Kater völlig normal, aber deine Kätzin scheint tatsächlich etwas über dem Idealgewicht zu liegen. Nach der Kastration können sie zunehmen, wenn das Futter nicht passt (schlechtes Trockenfutter mit zu viel Zucker) oder wenn man das Futter rationiert. Man sollte Katzen eigentlich nicht zu festen Zeiten füttern, sondern sie sich selbst regulieren lassen.
    Übersetzt Französisch
    C
    Christelle Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen, meine Maine-Coon-Dame Plume ist 1 Jahr alt und wiegt 7,5 kg. Ich finde das ziemlich viel, denn wenn ich mir die Wachstumstabellen für Weibchen anschaue, liegt das Maximum bei 5,2 kg. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Nur zur Info: Ich habe auch einen Kater namens Bandit, der mit 11 Monaten zwar größer und länger ist, aber nur 6 kg wiegt. Die beiden haben denselben Vater, aber unterschiedliche Mütter, und beide sind kastriert.

Übersetzt Französisch
    Y
    Ynnel Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

hast du schon Antworten auf deine Fragen bekommen?

Wie hat sich dein Kätzchen entwickelt?

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 17

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!