Sorgen wegen der Wachstumskurve
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Ich bin ein totaler Maine-Coon-Fan, ich habe 6 davon, die sind echt total süß und richtig anhänglich
Hallo, mach dir zum jetzigen Zeitpunkt erst mal keine Sorgen. Das Gewicht ist für sein Alter absolut in Ordnung. Es gibt Maine Coons, die erst ab einem Jahr so richtig anfangen zu wachsen, während die, die in den ersten sechs Monaten viel zugelegt haben, danach eher langsamer wachsen. Du musst wissen, dass ein Maine Coon bis zu 5 Jahre lang wächst und solche Wachstumskurven keine exakte Wissenschaft sind.
Hallo Olivier, wie geht es deiner Fellnase nach all den Jahren eigentlich, bitte?
Hallo, ich melde mich nach einem Jahr mal wieder bei dir...
Wie geht's deinem Süßen? Wie viel wiegt er mittlerweile?
Wir haben gerade einen Maine-Coon-Kater adoptiert und bei seinem Einzug wog er 1,1 kg (da war er 2 Monate und 3 Wochen alt).
In 7 Tagen wird er 4 Monate alt und wiegt jetzt 2 kg.
Ich hoffe, von dir zu hören.
Hallo, wäre es möglich, nach all den Jahren mal ein Update zu bekommen, bitte? Ich bin gerade in der gleichen Situation wie du.
Hallo, ich melde mich nach einem Jahr mal wieder bei dir...
Wie geht’s deinem Kleinen? Wie viel wiegt er mittlerweile?
Wir haben gerade einen Maine-Coon-Kater adoptiert und bei seinem Einzug wog er 1,1 kg (da war er 2 Monate und 3 Wochen alt).
In 7 Tagen wird er 4 Monate alt und wiegt jetzt 2 kg.
Ich hoffe, von dir zu hören!
Guten Abend
ich habe einen 6 Monate alten Maine Coon namens Taj. Ein absoluter Schatz... (außer um 5 Uhr morgens... 🤪).
Ich habe ihn mit 3 Monaten bekommen, da wog er 1,9 kg. Er war der Kleinste im Wurf und wog 1 kg weniger als die anderen. Heute mit 6 Monaten wiegt er schon 6 kg und ihm geht’s richtig gut (außer dass er mit 4 Monaten ein Hornhautgeschwür am Auge hatte... Herpesvirus...), da müssen wir also ein bisschen aufpassen. Taj macht uns jeden Tag einfach nur glücklich. Er holt gewichtsmäßig gut auf und ich denke, dass jede Katze bei der Entwicklung ihr eigenes Tempo hat. Das Wichtigste ist doch, dass man sie liebt, und sie geben einem das so toll zurück 😍
Euch allen noch einen schönen Abend
Hallo,
sehe ich genauso. Man muss auf die Qualität vom Futter achten, die Kohlenhydrate reduzieren und es zur freien Verfügung stehen lassen, damit die Katze sich selbst regulieren kann. Paradoxerweise nehmen Katzen, die rationiert werden, oft eher zu, weil ihr Gehirn dann signalisiert, dass es 'Vorräte' anlegen muss.
Ansonsten ist das Gewicht allein, genau wie bei uns Menschen, kein ausreichender Hinweis auf Übergewicht. Es kann gut sein, dass die Kätzin mütterlicherseits einfach einen schweren Knochenbau hat und genetisch darauf programmiert ist, schwerer zu sein, ohne direkt fettleibig zu sein.
Hallo zusammen, meine Maine-Coon-Dame Plume ist 1 Jahr alt und wiegt 7,5 kg. Ich finde das ziemlich viel, denn wenn ich mir die Wachstumstabellen für Weibchen anschaue, liegt das Maximum bei 5,2 kg. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Nur zur Info: Ich habe auch einen Kater namens Bandit, der mit 11 Monaten zwar größer und länger ist, aber nur 6 kg wiegt. Die beiden haben denselben Vater, aber unterschiedliche Mütter, und beide sind kastriert.
Hallo,
hast du schon Antworten auf deine Fragen bekommen?
Wie hat sich dein Kätzchen entwickelt?