Probleme mit den Pfoten bei meinem Maine Coon?

M
Maxe Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen Rat. Ich habe gerade erst meinen Maine Coon bekommen und uns ist aufgefallen, dass seine Pfoten ziemlich weit nach außen stehen (siehe Foto),

Könnt ihr mir sagen, ob das normal ist oder hattet ihr das auch schon mal?

Er ist 3 Monate alt.

Danke schon mal für eure Antworten!

Probleme mit den Pfoten bei meinem Maine Coon?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

9 Antworten
Sortieren nach:
  • M
    Mariepoppins78 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hey, ich hab genau das gleiche Problem mit meinem 5 Monate alten Maine Coon Kitten. Ich mache mir echt Gedanken, zumal er Papiere hat und direkt vom Züchter kommt. Soweit ich weiß, nennt man das Valgus und es soll genetisch bedingt sein, wohl meistens von der Mutter übertragen. Kann man das operieren? Und kann ich da irgendwie gegen den Züchter vorgehen? Er muss das Problem doch eigentlich bemerkt haben. LG
    Übersetzt Französisch
    M
    Mainecoon44 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, wir haben uns eine Maine Coon mit Stammbaum gekauft. Er hat auch diesen Karpalvalgus (Fehlstellung der Vorderpfoten). Ist das gesundheitlich bedenklich für ihn? Kann er damit an Ausstellungen teilnehmen? Gilt das nicht als versteckter Mangel, wenn die Züchter das schon vor dem Verkauf wussten? Es ist ja erblich bedingt und kommt von der Mutter.

Man kann es zwar operieren, aber es gibt keine Garantie.

Danke für eure Antworten

Übersetzt Französisch
    P
    Priscilla62 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend, wie sieht’s denn mit der Pfote deiner Katze aus? Meiner scheint gerade das Gleiche zu haben :/

Übersetzt Französisch
    P
    Priscilla62 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

ich habe mich gerade erst hier angemeldet. Wollte mal fragen, ob du schon Antworten von Tierärzten bekommen hast. Und wie geht es deiner Katze? Ich habe ein Kätzchen (4 Monate alt), das das gleiche Problem hat. Auf dem Röntgenbild sieht man deutlich, dass es die Vorderpfote schief hält, aber es ist nichts gebrochen. Der Orthopäde weiß auch nicht weiter. Er hatte noch nie so einen Fall bei einer Katze.

Übersetzt Französisch
    L
    Ltds Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade erst hier angemeldet. Wollte mal nachfragen, ob du schon Antworten von den Tierärzten bekommen hast? Und wie geht es deiner Katze? Ich habe ein Kätzchen (4 Monate alt), das genau das gleiche Problem hat. Auf dem Röntgenbild sieht man deutlich, dass er seine Vorderpfote schief hält, aber es ist kein Bruch zu sehen. Der Orthopäde ist ratlos. Er hatte so einen Fall bei einer Katze noch nie.

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten,

liebe Grüße,

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

um es mal wissenschaftlich auszudrücken: Von einem „Varus“ spricht man bei einer Innenrotation der Pfoten und von einem „Valgus“ bei einer Außenrotation. Bei deiner Katze ist dieser Valgus tatsächlich etwas stärker ausgeprägt als normal, weshalb sie vielleicht etwas anfälliger für Knochengeschichten wie Arthrose sein könnte. Solange sie aber keine Schmerzen hat, ist das sicher nicht weiter schlimm. Du kannst das ja einfach beim nächsten Tierarztbesuch mal ansprechen, aber du musst jetzt nicht extra deswegen einen Termin ausmachen.

Viele Grüße,

Vincent

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Guten Abend,

danke für deine Antwort.

Nein, er ist nicht polydaktyl. Er ist wirklich reinrassig und wir haben ihn von einem Züchter. Wir wollten eigentlich mit ihm auf Ausstellungen gehen, aber ich befürchte, dass das hier ein Problem sein könnte...

Vielleicht ist es später auch wegen des Gewichts einschränkend...

Danke und noch einen schönen Abend!

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

das ist nicht das erste Mal, dass diese Frage hier auf Wamiz gestellt wird:

https://wamiz.com/chats/maine-coon-12/forum/mon-chat-marche-de-travers-en-canard-101170.html

Dein Maine Coon scheint nicht polydaktyl zu sein. Er hat ganz normal 4 Zehen + 1 Daumen, oder? Hat er einen Stammbaum? Falls nicht, könnte es eine angeborene Fehlbildung sein, die aber nicht unbedingt besorgniserregend sein muss. Manche Maine Coons haben echt eigenartige Pfoten, mal ganz abgesehen von den Polydaktylen. Das Netz ist voll von Fotos mit den verrücktesten Pfoten bei dieser Rasse.

Übersetzt Französisch
  • 9 Kommentare zu 9

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!