Mein Maine Coon Kater (1 Jahr, 3 Monate) wiegt nur 5,7 kg – ist das normal?

Kaamos
Kaamos Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich schreibe heute hier, weil ich mir ein bisschen Sorgen um das Gewicht von meinem Maine Coon mache, der echt ein eher „kleines Exemplar“ ist. Er ist ein Kater, wurde mit sechs Monaten kastriert und wiegt jetzt mit einem Jahr und drei Monaten gerade mal 5,7 kg. 😐

Seine Eltern waren zwar auch eher zierlich, aber für 15 Monate finde ich sein Gewicht echt wenig, besonders für einen Kater. Er bekommt das Premium-Trockenfutter von Virbac HPM und ab und zu ein bisschen Nassfutter (darauf fährt er aber nicht so ab und frisst nur ganz wenig davon). Ich habe seine Tagesration mal abgewogen: Er frisst im Schnitt so 60 bis 70 Gramm Trockenfutter.

Der letzte Tierarztbesuch lief super und der Arzt meint, er hätte sein „Idealgewicht“. Er sieht zwar nicht „dünn“ aus, aber er nimmt eben auch nicht zu. Sein Gewicht stagniert schon, seit er 8 Monate alt war, bei 5,3 kg. Sein Kot ist fest (er hat übrigens keine Probleme mehr mit dem Stuhlgang oder Juckreiz, seit er Virbac HPM bekommt) und er geht jeden Tag ganz regelmäßig aufs Klo.

Na ja, es ist mein erster Coon. Was meint ihr dazu, die vielleicht schon mehr Erfahrung haben? Wenn ich so in Foren rumlese, sehe ich, dass viele Kater mit einem Jahr schon 8 kg wiegen! Davon ist meiner echt noch weit entfernt...

Danke schon mal für eure Antworten.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

3 Antworten
Sortieren nach:
  • Y
    Ynnel Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

ich bekomme am 19. Juni mein erstes Maine Coon Kitten und habe auch eine Frage zum Gewicht.

Der Kleine ist heute genau 6 Wochen alt. Wie viel sollte er denn so ungefähr wiegen? Die Züchterin meinte, er wiegt 400 g. Hat sie sich da vielleicht vertan oder ist das Gewicht echt möglich?

Vielen Dank 😊

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

Maine Coons wachsen so bis sie etwa 2 Jahre alt sind. Er kann also bis dahin immer noch an Gewicht zulegen.

Falls seine Eltern beide eher klein waren, hat er das wahrscheinlich einfach geerbt. Das Gewicht deines Katers ist für einen Maine Coon auch nicht ungewöhnlich, er liegt halt einfach am unteren Ende der Skala.

Die Kastration mit 6 Monaten könnte sein Wachstum auch ein bisschen ausgebremst haben.

Mach dir auf jeden Fall keine Sorgen, es gibt wahrscheinlich mehr Maine Coons, die eher an den 6 kg kratzen als an den 10 kg. Versuch bitte nicht, ihn extra zu "mästen", sonst hast du ganz schnell eine übergewichtige Katze.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Schönen Tag noch

Lucie

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hi, gar kein Grund zur Sorge. Ein MC-Kater kann zwischen 4 und 9 Kilo wiegen, die ganz Großen sogar bis zu 12 Kilo – das kommt ganz auf die Genetik an. Außerdem ist er mit 1 Jahr und 3 Monaten noch längst nicht fertig, die wachsen oft noch bis zum 2. Lebensjahr weiter.

Übersetzt Französisch
  • 3 Kommentare zu 3

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!