Hallo zusammen,
ich schreibe heute hier, weil ich mir ein bisschen Sorgen um das Gewicht von meinem Maine Coon mache, der echt ein eher „kleines Exemplar“ ist. Er ist ein Kater, wurde mit sechs Monaten kastriert und wiegt jetzt mit einem Jahr und drei Monaten gerade mal 5,7 kg. 😐
Seine Eltern waren zwar auch eher zierlich, aber für 15 Monate finde ich sein Gewicht echt wenig, besonders für einen Kater. Er bekommt das Premium-Trockenfutter von Virbac HPM und ab und zu ein bisschen Nassfutter (darauf fährt er aber nicht so ab und frisst nur ganz wenig davon). Ich habe seine Tagesration mal abgewogen: Er frisst im Schnitt so 60 bis 70 Gramm Trockenfutter.
Der letzte Tierarztbesuch lief super und der Arzt meint, er hätte sein „Idealgewicht“. Er sieht zwar nicht „dünn“ aus, aber er nimmt eben auch nicht zu. Sein Gewicht stagniert schon, seit er 8 Monate alt war, bei 5,3 kg. Sein Kot ist fest (er hat übrigens keine Probleme mehr mit dem Stuhlgang oder Juckreiz, seit er Virbac HPM bekommt) und er geht jeden Tag ganz regelmäßig aufs Klo.
Na ja, es ist mein erster Coon. Was meint ihr dazu, die vielleicht schon mehr Erfahrung haben? Wenn ich so in Foren rumlese, sehe ich, dass viele Kater mit einem Jahr schon 8 kg wiegen! Davon ist meiner echt noch weit entfernt...
Danke schon mal für eure Antworten.