Mein Kater hat Probleme beim Fressen von seinem Trockenfutter

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, seit ein paar Tagen hat mein Kater Schwierigkeiten, sein Trockenfutter zu fressen. Er l$sst die Brocken oft wieder aus dem Mund fallen. An seinem Verhalten hat sich sonst aber nichts ge$ndert, er ist immer noch total aufgedreht, spielt, trinkt und frisst (zwar mega oft, aber immer nur ganz kleine Mengen). Ich hab mir sein Maul schon mal angeschaut: Das Zahnfleisch ist nicht rot, kein Blut zu sehen und er hat auch nicht sichtlich abgenommen. Der Kot sieht auch v$llig normal aus. Die Z$hne sind an den Seiten ein bisschen gelb, aber das ist wohl normal, oder?

p> p> Danke schon mal im Voraus, einen sch$nen Tag euch und bis bald! p> p> Aur$lien
Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

20 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Melden

Hallo zusammen! Wollte euch mal ein Update geben: Gestern war er ja noch ein bisschen k.o., aber abends nach einem langen Schläfchen ist er aufgewacht und hat wieder richtig viel gespielt. Man hat gemerkt, dass es ihm besser ging. Er hat getrunken, gefressen, gespielt und seitdem ist alles wieder gut. Ich weiß zwar immer noch nicht, woran es genau lag – vielleicht waren es Bauchschmerzen, weshalb er sein Trockenfutter nicht so recht fressen wollte. Er frisst jetzt aber wieder ganz normal und ist fit wie ein Turnschuh.

Ansonsten füttere ich das Royal Canin FIT 32 Trockenfutter.

Danke für eure Nachrichten, bis bald!

Übersetzt Französisch
    Odrade
    Odrade Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich würde trotzdem mal seine Zähne checken. Du meintest ja, dass sie an der Seite ein bisschen gelb sind – könnte das vielleicht Zahnstein sein? So eine Ecke Zahnstein kann das Zahnfleisch verletzen, gerade bei hartem Trockenfutter.

O.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Bei mir gab’s genau das Problem mit dem Nassfutter, also das ist echt gut möglich. Wenn es immer nur dieselbe Marke mit Geschmacksrichtung Huhn gab, hat Luna irgendwann gestreikt und wollte es einfach nicht mehr. Katzen sind bei Trockenfutter vielleicht allgemein weniger wählerisch (denke ich zumindest), aber wenn wir ständig nur das Gleiche essen würden, hätten wir ja auch irgendwann die Nase voll ...

Falls du das Trockenfutter wechselst, achte aber auf die Werte (Kohlenhydrate und Co.), damit der Unterschied nicht zu krass ist und deine Katze es dann auch gut verträgt.

Übersetzt Französisch
    Healthy Pets
    Healthy pets Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ok, also ich glaube nicht, dass es eine Infektion ist (wenn das so wäre, hätte er echt üblen Mundgeruch, das würdest du riechen!)

Ich tippe eher darauf, dass deine Fellnase einfach keine Lust mehr auf sein Trockenfutter hat, genau wie das damals bei meiner Scarlett war ^^

Wie Karineg14 schon meinte, wäre es vielleicht gut, wenn du dir mal eine Probe von einem anderen Futter holst und ihm eine ganz kleine Menge anbietest, um zu sehen, ob er sie frisst. Wenn ja, dann bestätigt das meine Theorie! Du müsstest dann das Futter wechseln, aber achte auf eine langsame Umstellung zwischen dem alten und dem neuen Futter, damit seine Darmflora nicht durcheinandergerät und er keinen Durchfall bekommt 😌

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Guten Abend, hast du mal versucht, ihm/ihr testweise was anderes zu geben? Nassfutter zum Beispiel. Ich weiß nicht, ob du das fütterst, aber probier’s mal aus. Ansonsten kannst du ja auch mal eine andere Marke Trockenfutter (einen kleinen Beutel) zum Testen holen. Nur um zu sehen, ob das Problem am Futter liegt oder ob man der Sache weiter auf den Grund gehen muss.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hi, danke für deine hilfreichen Antworten! Gestern gab es tatsächlich ein Verhalten, das man als „Schmollen“ bezeichnen könnte: Er hat in die Futtertüte gebissen, aber wenn ich sie dann in die Hand nehme, freut er sich total... Er stöbert momentan auch gerne in den Resten in den Töpfen rum oder will von meinem Teller mitessen, so als wäre er auf der Suche nach neuen Geschmäckern.

Mundgeruch – das kommt wohl drauf an, wie man das definiert, und ich hab leider keine anderen Katzen zum Vergleich... Für mich hat er einen ganz normalen Katzen-Atem, nichts Unangenehmes.

Danke

Übersetzt Französisch
    Healthy Pets
    Melden

Verstehe...

Ansonsten ist es so, dass Katzen manchmal einfach ihr Trockenfutter satt haben! Das war bei meiner auch so: Sie hat ihr Futter geliebt und von heute auf morgen wollte sie es nicht mehr anrühren. Das hat sich dann so ähnlich geäußert wie bei dir: Sie hat es wieder ausgespuckt, ist zwar ständig zum Napf gelaufen, hat dann aber nur mini Portionen gefressen...

Sie hatte einfach keine Lust mehr, jeden Tag dasselbe zu fressen (kann man ja auch irgendwie verstehen ^^)

Wenn das Zahnfleisch nicht rot ist, sie nicht sabbert, trotzdem Appetit hat, trinkt, spielt und sich ganz normal verhält, wüsste ich sonst auch nicht, was es sein könnte...

Vielleicht könntest du mal kurz beim Tierarzt anrufen, damit er dir am Telefon schon mal sagen kann, woran das liegen könnte? Und falls nötig, lässt du es mal checken, um sicherzugehen, dass es keine Zahnfleischerkrankung ist.

Hat er Mundgeruch?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ja, sie ist bestimmt zu dick

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo, danke für deine Antwort (wir können uns ja gerne duzen 🙂). Eigentlich bekommt er schon seit zweieinhalb Jahren dasselbe Futter (er ist jetzt 2,5 Jahre alt), und genau deshalb mache ich mir auch Sorgen. Er liebt es total – oder zumindest hat er es mal geliebt. Er geht auch nicht widerwillig zum Napf, im Gegenteil: Wenn er herankommt, hat er richtig Appetit, aber sobald er anfängt zu fressen, merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Ich dachte an eine Entzündung hinten im Rachen, die ihm wehtun könnte, aber er zeigt nicht wirklich, dass ihm etwas unangenehm ist (wobei er noch nie besonders ausdrucksstark war). Zuerst dachte ich auch an Karies, aber das gibt es bei Katzen wohl eher nicht, oder?

Danke und einen schönen Tag noch!

Bis bald

Übersetzt Französisch
    Healthy Pets
    Melden

Vielleicht sind sie einfach zu groß? Manche Kroketten sind breiter als andere und dadurch schwerer zu schlucken.

Du kannst mal versuchen, sie mit ein bisschen lauwarmem Wasser einzuweichen ;)

Hat er denn Appetit darauf oder hast du das Gefühl, er geht eher „widerwillig“ an seinen Napf?

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 20

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!