Mein Kater hat Probleme beim Fressen von seinem Trockenfutter
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Vielen Dank Health Pet für deine wertvollen Tipps! Ich werde dann mal Feringa ausprobieren und danach die Umstellung auf porta21 machen. Freut mich total, dass die Preise echt super sind im Vergleich zu dem, was ich sonst so zahle.
Danke nochmal für eure Hilfe und bis bald!
Purizon ist gar nicht mal so schlecht, aber bei Zooplus gibt es die Porta 21 Finest Feline Sensible, die eine bessere Zusammensetzung haben (weniger Kohlenhydrate) und vor allem günstiger sind – also ein doppelter Vorteil!
Idealerweise würde ich dir empfehlen, erst mal eine Packung Feringa zu kaufen, bevor du auf Porta 21 Finest Feline Sensible umsteigst. Das ist wichtig, um die Darmflora deiner Katze nicht durcheinanderzubringen. Von getreidelastigem Trockenfutter wie RC auf eine Marke mit viel mehr Fleischanteil umzustellen, ist ein ziemlich radikaler Wechsel, da sollte man es lieber langsam angehen lassen.
Im Grunde machst du es so: Royal Canin ==> Feringa ==> Porta 21 Finest Feline Sensible
Du brauchst dich nicht an der Kennzeichnung „kastriert“ aufzuhalten: Wie oben schon erwähnt wurde, ist das reines Marketing. Solange du deiner Katze hochwertiges, fleischhaltiges Futter gibst, sollte sie eigentlich nicht zunehmen 😉
Meine Scarlett ist kastriert und eine reine Wohnungskatze (also eingeschränkte Aktivität). Ich habe ihr immer hochwertiges Futter ohne diese Kennzeichnung gegeben und ihr Gewicht ist absolut stabil!
Was deine Frage zum Geschmackswechsel angeht: Das ist absolut kein Problem. Einige Experten sagen sogar, dass es empfehlenswert ist, ab und zu mal zu variieren, um langfristig Mangelerscheinungen zu vermeiden. Aber am wichtigsten ist eigentlich, dass deine Katze zwischendurch mal was anderes fressen kann: Huhn, Lamm, Fisch, Pute... Solange es nicht jeden Tag ist und du bei derselben Futterlinie bleibst, kannst du da ruhig für Abwechslung sorgen :)
Und wie Karineg schon richtig angemerkt hat, ist es wichtig, auch Nassfutter (als Paté oder Frischebeutel) zu füttern. Einfach um den Nieren der Katze das nötige Wasser zuzuführen, zumal die Nieren bei kastrierten Katzen oft etwas anfälliger sind.
Von sich aus trinkt eine Katze nicht genug Wasser (wegen ihrer Abstammung). Nassfutter besteht im Schnitt zu 80 % aus Wasser, also bringen ihr ca. 80 g am Tag die nötige Flüssigkeitszufuhr.
Auch da wirst du bei Zooplus fündig: Mixpakete von Catz Finefood, Feringa, Terra Faelis, Mac's, Animonda, Applaws, Cosma... Solange es getreidefrei ist und keine Nebenerzeugnisse enthält, kannst du bedenkenlos zugreifen!
Genau wie du fand ich Purizon am Anfang echt nicht schlecht, aber ich glaube, von den Kohlenhydraten her sind die einfach zu hoch angesetzt.
Bevor ich auf getreidefreies Futter umgestiegen bin, gab es bei mir Hill's, also quasi das Gleiche wie Royal Canin.
Von Hill's bin ich dann zu Feringa gewechselt, von Feringa zu Applaws und aktuell stelle ich gerade auf Porta21 (den grünen Beutel) um. Das ist natürlich nicht der einzige Weg, aber man sollte es lieber langsam angehen lassen und nicht direkt von Kroketten mit super vielen Kohlenhydraten auf eine Marke mit einem „vernünftigen“ Gehalt springen. Falls du Applaws mal testen willst: Da wurde wohl öfter mal von Verdauungsproblemen berichtet, aber bei uns gab es da gar keine Probleme.
Ansonsten kannst du Kittenfutter oder Futter für kastrierte/sterilisierte Katzen echt vergessen, das ist reines Marketing. Meine Kleine ist 6 Monate alt und frisst ohne Probleme Adult-Futter.
Was den Wechsel der Geschmacksrichtungen innerhalb einer Marke angeht, kommt es total auf die Marke an. Manche bieten da mehr Auswahl als andere und am Ende entscheidet sowieso deine Katze :) Die eine Sorte mag sie vielleicht, die andere gar nicht.
Wenn man so wechselt, kann es aber gerade beim Nassfutter passieren, dass die Katze bestimmte Marken einfach verweigert.
Was fütterst du denn aktuell an Nassfutter? Ich hab früher Whiskas gegeben und die Umstellung war echt ein bisschen schwierig. Da ist so viel Mist drin, auch Zeug, damit das Futter besser schmeckt, da war was „Natürlicheres“ am Anfang erst mal gewöhnungsbedürftig.
Sowohl für die Umstellung beim Trockenfutter als auch beim Nassfutter (echt wichtig wegen der Feuchtigkeit, die im Trockenfutter ja gar nicht drin ist) gibt es oft Probierpakete. Zum Beispiel kriegst du für ca. 10 € 400g Feringa Trockenfutter und 6 Dosen à 200g, glaube ich. Das ist echt super, um am Anfang mal zu testen, wo die Reise hingeht und was die Katze am liebsten mag.
Ich hab mich mal ein bisschen über die Marken schlau gemacht, die ihr genannt habt, aber es ist echt gar nicht so leicht, da den Durchblick zu behalten.. Also, mein erster Eindruck ist, dass Purizon qualitativ ganz weit oben mitspielt, oder? Da lese ich was von 70 % Fisch/Geflügel, während andere Marken bei höchstens 35-40 % liegen. (Der Preis ist natürlich auch ein anderer), aber Feringa hat bei mir auf jeden Fall einen super Eindruck hinterlassen.
Erste Frage: Mein Kater ist kastriert und geht nicht raus. Sollte ich da lieber spezielles Futter nehmen oder tut es "ganz normales" Adult-Futter auch?
Zweite Frage: Kann ich bei den Sorten innerhalb einer Marke ein bisschen Abwechslung reinbringen? Also wenn ich mich jetzt für Geflügel entscheide und in ein paar Monaten auf Fisch wechsle – meint ihr, das kommt gut an, oder sollte man die Gewohnheiten der Katze lieber nicht ständig ändern?
Danke nochmal für eure ganze Hilfe, ich bin echt noch ein Neuling, das ist mein erster Kater!
Schönen Abend euch und bis bald.
Hey, ja klar, ich werde das Futter auf jeden Fall wechseln, zumal es ja fast das Gleiche kostet. Bisher füttere ich gar kein Nassfutter. Hast du einen Tipp für die Umstellung? Aktuell kriegt er das RC (Fit 32), was könnte ich danach am besten nehmen?
Danke schon mal!
Ich habe mich da wohl etwas unklar ausgedrückt. Wenn ich sage, dass es nicht schädlich ist, ist das absolut keine Ermutigung, so weiterzumachen – ganz im Gegenteil. Es sollte eher heißen, dass du nicht in Panik verfallen musst, aber das Futter so schnell wie möglich umstellen solltest.
Ich weiß nicht, ob das jetzt verständlich rübergekommen ist.
Um deine Frage zu beantworten: Mach dir keine Sorgen, es ist nicht direkt „schädlich“. Manche Katzen oder Hunde fressen das ihr ganzes Leben lang, also 15 bis 20 Jahre, ohne dass sie jemals gesundheitliche Probleme bekommen. Aber wenn man es erst mal besser weiß, ist es natürlich sinnvoller, das Futter an die tatsächlichen Bedürfnisse der Katze anzupassen.
Diese Marken findest du leider nur online. Ich bestelle zum Beispiel immer bei Zooplus, die haben eine super Auswahl. Die Lieferung geht fix und die Preise sind auch echt fair (ein 2-kg-Sack kostet so um die 10 €). Mal ganz abgesehen davon, dass der Kohlenhydratanteil niedriger ist, was viel besser für die Fellnase ist. Der Fleischanteil ist auch deutlich höher, was natürlich viel besser sättigt.
Früher habe ich meiner Kleinen Hills-Trockenfutter gegeben. Damit die Umstellung nicht zu radikal war, habe ich erst Feringa und Applaws gefüttert und bin jetzt gerade dabei, auf Porta 21 umzusteigen.
Was gibst du denn an Nassfutter? Da gilt nämlich das Gleiche: Marken aus dem Supermarkt oder dem normalen Zooladen sollte man eher meiden ... In manchen Läden gibt es zwar Almo, was ganz okay ist, aber ansonsten fährst du mit Internetbestellungen besser. Die gängigen Marken wie RC, Whiskas und Co. sind nicht gerade das Gelbe vom Ei (nur ca. 4 % Fleisch, der Rest sind tierische Nebenerzeugnisse wie Federn, Hörner usw.). Ich füttere momentan Porta 21, Feringa (Tütchen), Almo Nature, Cosma und Animonda. Aber wie gesagt, es gibt reichlich Auswahl.
Beruhig mich mal bitte: Das Futter, das ich kaufe, ist doch nicht wirklich schädlich für ihn auf kurze Sicht (ich füttere das jetzt seit 2 Jahren und hab mit dem Kittenfutter angefangen), aber es wäre wohl „besser“ zu wechseln, wenn ich das richtig verstanden hab?
Danke für die Tipps!! Sobald ich die Packung RC leer habe, schaue ich mal nach, ob ich eine der Marken finde, die du genannt hast. Ansonsten bestelle ich sie einfach im Internet!
Schönen Tag noch!
Super, dass er wieder normal frisst!
Aber anders als man oft meint, ist RC eigentlich gar nicht gut für Fleischfresser, weil da viel zu viel Getreide und Zucker drin steckt. Bei so einem Futter liegt der Kohlenhydratanteil oft bei um die 40 %, was echt heftig ist, wenn man bedenkt, dass Katzen Getreide nur sehr schlecht verdauen können. Das Risiko für Pankreatitis, Diabetes und Übergewicht ist da leider deutlich höher...
Am besten schaust du dich mal nach Marken mit hohem Fleischanteil und ohne Getreide um, wie zum Beispiel Purizon, Porta 21, Orijen oder Power of Nature. Die sind auf dem normalen Markt zwar nicht so bekannt, haben aber viel bessere Inhaltsstoffe und passen viel besser zur natürlichen Ernährung von Katzen – und das oft zum gleichen Preis oder sogar günstiger!
Aber hey, für den Moment ist die Hauptsache, dass deine Fellnase überhaupt wieder frisst 😌