Hallo zusammen,
ich habe zwei Maine Coons: eine Kätzin (14 Monate) und einen Kater (13 Monate). Die Dame ist recht kräftig und wiegt 6,5 kg, sie wurde schon mit 5 Monaten kastriert. Mein Kater bringt aber nur 5,5 kg auf die Waage und wenn ich ihn streichle, spüre ich seine Knochen schon sehr deutlich. Er ist noch nicht kastriert. Beide fressen das Royal Canin Maine Coon Kitten (das ja bis mindestens zum 18. Monat empfohlen wird).
Beide sind reinrassig mit Stammbaum und die Eltern wurden getestet. Ich entwurme sie alle 3 Monate und geimpft sind sie natürlich auch. Vom Verhalten her sind beide total energiegeladen. Trotzdem mache ich mir Sorgen, weil der Kater so mager ist (eigentlich sollte er ja schwerer sein als die Kätzin). Mir haben einige Leute gesagt, dass die Kastration während des Wachstums keinen Einfluss aufs Gewicht hat.
Aktuell rede ich mir ein, dass er sich wohl gerade eher in die Länge streckt, aber sein Gewicht steht jetzt schon seit fast 2 Monaten still.
Könnt ihr mich vielleicht ein bisschen beruhigen oder mir Tipps geben, falls ihr auch schon mal so eine Situation mit eurer Katze hattet?
Danke euch schon mal im Voraus!