Maine Coon zu dünn

H
Happy cats Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich habe zwei Maine Coons: eine Kätzin (14 Monate) und einen Kater (13 Monate). Die Dame ist recht kräftig und wiegt 6,5 kg, sie wurde schon mit 5 Monaten kastriert. Mein Kater bringt aber nur 5,5 kg auf die Waage und wenn ich ihn streichle, spüre ich seine Knochen schon sehr deutlich. Er ist noch nicht kastriert. Beide fressen das Royal Canin Maine Coon Kitten (das ja bis mindestens zum 18. Monat empfohlen wird).

Beide sind reinrassig mit Stammbaum und die Eltern wurden getestet. Ich entwurme sie alle 3 Monate und geimpft sind sie natürlich auch. Vom Verhalten her sind beide total energiegeladen. Trotzdem mache ich mir Sorgen, weil der Kater so mager ist (eigentlich sollte er ja schwerer sein als die Kätzin). Mir haben einige Leute gesagt, dass die Kastration während des Wachstums keinen Einfluss aufs Gewicht hat.

Aktuell rede ich mir ein, dass er sich wohl gerade eher in die Länge streckt, aber sein Gewicht steht jetzt schon seit fast 2 Monaten still.

Könnt ihr mich vielleicht ein bisschen beruhigen oder mir Tipps geben, falls ihr auch schon mal so eine Situation mit eurer Katze hattet?

Danke euch schon mal im Voraus!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

6 Antworten
Sortieren nach:
  • M
    Matouvegas Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, ich bin über deinen Beitrag von vor 4 Jahren gestolpert. Mich würde interessieren, wie sich das Wachstum bei deinem Kater nach den 13 Monaten so entwickelt hat. Meinem geht es nämlich gerade ähnlich: Er ist Ende März 21 ein Jahr alt geworden, aber sein Gewicht steht seit Februar still, obwohl er eigentlich noch voll im Wachstum sein sollte. Er ist auch eher schlank, aber dafür sehr groß und gar nicht verfressen. Ich finde sogar, dass er zu wenig frisst.

Hat deiner dann später noch mal ordentlich zugelegt, wenn ich das so sagen darf?

Übersetzt Französisch
    H
    Melden

Ich hab meine Züchterin kontaktiert und sie hat mich echt beruhigt: Mein Männchen liegt voll im Gewichtsdurchschnitt. Er ist wohl einfach nur in die Länge geschossen. Sie meint eher, dass mein Weibchen ein bisschen zu viel auf den Rippen hat. Stimmt aber auch, sie ist echt verfressen! Euch allen alles Liebe.

Übersetzt Französisch
    H
    Melden

Erstmal vielen Dank für eure beiden Antworten. Um @Teemteem zu antworten: Mein Kater ist ungefähr so lang wie die Katze. Sie ist ein bisschen pummelig (hat ein kleines Bäuchlein), aber er ist wirklich total mager. Er hat seit zwei Monaten nicht mehr zugenommen. Die beiden kommen übrigens nicht aus derselben Zucht und haben keine gemeinsamen Eltern. Und um @Princesse et moi pour toujours zu antworten: Bei der Kastration meiner Katze hatte ich leider keine Wahl. Die Züchterin wollte das unbedingt vor dem 6. Monat (manche machen das ja schon mit 3 Monaten, echt schrecklich). Ich habe es so weit wie möglich hinausgezögert, weil ich eigentlich total gegen Frühkastration bin, vor allem bei Rassen, die so lange wachsen wie Maine Coons, und auch bei meinen British (meine Katze wurde erst mit 15 Monaten kastriert, weil ihre Rolligkeit meine ganze kleine Katzenbande gestresst hat). Die Züchter von meinem Kater sind da viel lockerer drauf. Sie verlangen nur, dass man nicht züchtet, und empfehlen die Kastration erst mit etwa 2 Jahren. Da herrscht ein echt gutes Vertrauensverhältnis.

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Danke!

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Du solltest sie nicht so jung sterilisieren lassen, erst nach vier Jahren, wenn sie fertig gewachsen sind. Das dauert bei Maine Coons ja besonders lange.

Übersetzt Französisch
    Teemteem
    Teemteem Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hi,

das kommt ganz auf die Statur deines Katers an: Ist er größer und länger als das Weibchen, das einen Monat älter ist?

Die Standards schwanken ziemlich, man muss das eher als eine Art Richtwert-Bereich sehen, je nach Körperbau der jeweiligen Katze. Viel wichtiger ist die Gewichtsentwicklung, also wie viel er seit 6 Monaten zugenommen hat bzw. wie viel er pro Monat zulegt. Das reine Gewicht zu einem Zeitpunkt X ohne Bezugspunkte sagt eigentlich nicht viel aus.

Aber hier mal die groben Richtwerte:

Wenn das Kitten 3 Monate alt ist, wiegt ein Weibchen im Schnitt 1,5 bis 2,5 kg und ein Kater so 2 bis 3 kg. Mit einem Jahr wiegt der Kater dann etwa 6 bis 7 kg, die Maine-Coon-Dame so 4 bis 5 kg.

Maine Coons wachsen ja, bis sie 4 Jahre alt sind, und erreichen dann ein Durchschnittsgewicht von 5 bis 6 kg bei Weibchen und 8 bis 10 kg bei Katern.

Ein Maine-Coon-Kitten wächst bis zum Alter von zwei Jahren erst mal in die Länge, danach wird es kräftiger und baut noch ein bis zwei Jahre lang Muskelmasse auf. Das Wachstum ist also echt intensiv und dauert ziemlich lange.

Übersetzt Französisch
    H
    Melden

Hallo nochmal,

könnt ihr mir vielleicht auch sagen, was das Idealgewicht für meine Katze mit 13 Monaten sein sollte?

Danke.

Übersetzt Französisch
  • 6 Kommentare zu 6

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!