Halskrause nach der Kastration

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo, ich wollte mal wissen, ob eure Katze eine Halskrause bekommen hat, als sie kastriert wurde?

Wie lange musste sie/er die tragen?

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten. :)

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

18 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Melden

Meine Coons haben keine Halskrause bekommen. Bei den Katern macht das ja anscheinend eh nicht viel Sinn, weil es da ja gar keine Nähte gibt.

Übersetzt Französisch
    P'titefleur
    P'titefleur Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Viele Tierärzte raten zu einer Halskrause für etwa zehn Tage, das erspart sowohl dem Tier als auch dem Besitzer echt viel Stress.

Und fressen oder trinken können sie damit trotzdem problemlos... nach zwei Tagen haben sie sich meistens schon dran gewöhnt.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Achtung ... !

Lilou wurde am 25. Februar kastriert, genau wie Harmonie... Alles war super, sie war fit und hatte Appetit bis letzten Samstag. Aber dann hat sich Lilou die Fäden gezogen (2 Stiche) und nach einer Spielrunde mit Piston, meinem anderen Kater, kam es zu einem Bauchwandbruch, das Gewebe ist richtig rausgekommen, echt heftig !!!

Notfall, mitten in der Nacht ab in die Tierklinik. Die hatten Angst, dass die Bauchwand offen ist und die Gefahr einer Bauchfellentzündung besteht. Letztendlich war es zum Glück nur Fettgewebe (und das bei ihr, wo sie doch so zierlich ist). Sie mussten einiges davon entfernen und alles wieder richten, jetzt sind es nicht mehr 2 Stiche, sondern 6. Ich habe sie am Montag abgeholt und jetzt muss sie 15 Tage lang einen Trichter tragen – oder einen Verband, wenn ich da bin, um sie ein bisschen zu entlasten.

Also seid bloß vorsichtig... !!!

Ansonsten ist sie aber topfit !

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Meine kleine Harmonie wurde am 27. Februar 2013 kastriert, da war sie 6 Monate alt. Ich hab sie morgens um 08:30 Uhr abgegeben und um 17:00 Uhr wieder abgeholt. Sie war schon richtig wach. Die Wunde war so 1,5 cm groß, mit zwei Fäden genäht und mit so einem silbernen Schutzspray drüber. Die Fäden waren also offen zu sehen, sie hatte keine Halskrause... Am Anfang, besonders am ersten Tag, hat sie viel dran geleckt und an den Fäden gezogen, danach nur noch ab und zu.

Die Fäden sind noch drin, wir lassen sie diesen Montag ziehen (also 12 Tage nach der OP).

Ihr geht's aber super und sie ist topfit!!!...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Der Tierarzt hatte Hivy erst gar nichts mitgegeben, aber als die Antibiotika abgesetzt wurden, hat sie sich alles aufgerissen (das sah echt übel aus, er meinte, er hätte sowas noch nie gesehen). Also sind wir nochmal hin und sie musste für zwei, fast drei Wochen einen Trichter tragen, und wir haben eine Salbe zur Wundheilung bekommen. Danach ging es dann echt schnell.

Ich weiß, dass manche Tierärzte so eine Art Body empfehlen, andere einen Verband, wieder andere den Trichter und manche, so wie meiner, eben gar nichts.

Hivy war damals so ca. 8 Monate alt. Wir haben sie am Freitag um 9 Uhr hingebracht und am nächsten Morgen wieder abgeholt. Sie war schon wieder fit, die Narkose war fast komplett verflogen.

Frag deinen Tierarzt einfach mal, welche Narkose er macht, wie er operiert (da gibt es wohl verschiedene Techniken, manche sind wohl etwas schonender) und was er für danach empfiehlt.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Das kommt ganz auf den Tierarzt an – mittlerweile operieren viele über die Flanken, da braucht man dann keinen Verband.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Sie hatte nur einen Verband und war so ca. 6 Monate alt, glaube ich.
    Übersetzt Französisch
    C
    Civa Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Nee, keinen Trichter für meine Katze und auch nicht für die von meinen Kindern, nur ein Pflaster und Verband für das Weibchen

Übersetzt Französisch
  • 18 Kommentare zu 18

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!