Halskrause nach der Kastration
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Meine kleine Katze Neige wurde gestern am Mittwoch, den 6. Februar, operiert. Sie muss jetzt 12 Tage lang einen Trichter tragen. Morgen geht’s wieder zum Tierarzt, um zu gucken, ob alles okay ist. Sie hat nur einen Verband. Gestern Abend hat sie sich unterm Bett verkrochen; ich wollte ihr Trockenfutter geben, aber sie wollte nichts. Der Tierarzt meinte, sie soll trinken, aber sie wollte nicht, also hab ich’s erst mal gelassen. Dass sie so Gleichgewichtsprobleme haben – fast so, als wären sie gerade erst aufgewacht – liegt oft daran, dass die Schnurrhaare den Trichter berühren. Die Schnurrhaare (bloß nicht schneiden!) sind ja für den Gleichgewichtssinn und die Orientierung da, deshalb ist es völlig normal, dass sie so rumtorkeln.
Ich hoffe, mein Beitrag war hilfreich.
Sorry für die Rechtschreibfehler 🙄
hallo zusammen, sorry
Anscheinend gibt es zu viele Infektionen mit dem Verband, deshalb ist bei den Tierärzten in Neufchâtel jetzt wohl ein Trichter Pflicht.
Gern geschehen! Freut mich total, dass alles wieder normal ist. Der ganze Stress hat ihr wohl den Appetit verschlagen... und den Rest auch (ist ja auch echt viel auf einmal für so eine Fellnase).
Deine Geschichte mit dem Verband erinnert mich an meine Miss, als sie mit ihrem Tüll-Body unterwegs war, gefühlt 3 cm über dem Boden wie eine kleine Eidechse (auch wenn sie mir echt leid tat, konnte ich mir das Lachen beim ersten Mal einfach nicht verkneifen, als ich sie so gesehen habe).
Hallo und danke für deine Antwort.
Eigentlich war der Sonntag echt ein Albtraum, wie ich geschrieben hatte, aber am Montag war dann alles wieder okay: Fressen-Trinken-Klo. Man blickt da echt nicht durch. Andererseits stimmt es schon, dass die Halskrause die Katze ziemlich stresst. Auf den Tisch springen und so geht ja noch, aber beim Runterspringen ist es nicht immer so einfach.
Na ja, das Schlimmste haben wir hoffentlich hinter uns: Jetzt müssen wir nur noch eine Woche durchhalten.
Ich hatte wie du auch an einen Verband gedacht, aber ihre Schwester, die einen Tag vor ihr operiert wurde, ist auch ständig an das Pflaster gegangen. Also haben wir ihr einen Verband angelegt, aber da war sie völlig wie versteinert, hat uns angefaucht und kam gar nicht mehr hoch – echt der Horror! Wir haben ihn dann wieder abgemacht und sie hat sich das Pflaster selbst runtergerissen. Jetzt leckt sie zwar ein bisschen an der Wunde, aber mehr auch nicht.
Nochmals danke für deine Antwort.
Keïra hatte ungefähr eine Woche lang so einen Trichter um, sie hat immer mit den Fäden gespielt --'
Aber danach war es ihr total egal!
Man zieht Hunden oder Katzen nach der Kastration nie eine Halskrause an.