Halskrause nach der Kastration

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo, ich wollte mal wissen, ob eure Katze eine Halskrause bekommen hat, als sie kastriert wurde?

Wie lange musste sie/er die tragen?

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten. :)

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

18 Antworten
Sortieren nach:
  • L
    Lunavva Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Meine kleine Katze Neige wurde gestern am Mittwoch, den 6. Februar, operiert. Sie muss jetzt 12 Tage lang einen Trichter tragen. Morgen geht’s wieder zum Tierarzt, um zu gucken, ob alles okay ist. Sie hat nur einen Verband. Gestern Abend hat sie sich unterm Bett verkrochen; ich wollte ihr Trockenfutter geben, aber sie wollte nichts. Der Tierarzt meinte, sie soll trinken, aber sie wollte nicht, also hab ich’s erst mal gelassen. Dass sie so Gleichgewichtsprobleme haben – fast so, als wären sie gerade erst aufgewacht – liegt oft daran, dass die Schnurrhaare den Trichter berühren. Die Schnurrhaare (bloß nicht schneiden!) sind ja für den Gleichgewichtssinn und die Orientierung da, deshalb ist es völlig normal, dass sie so rumtorkeln.

Ich hoffe, mein Beitrag war hilfreich.

Sorry für die Rechtschreibfehler 🙄

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

hallo zusammen, sorry

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Anscheinend gibt es zu viele Infektionen mit dem Verband, deshalb ist bei den Tierärzten in Neufchâtel jetzt wohl ein Trichter Pflicht.

Übersetzt Französisch
    G
    Greylox Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Gern geschehen! Freut mich total, dass alles wieder normal ist. Der ganze Stress hat ihr wohl den Appetit verschlagen... und den Rest auch (ist ja auch echt viel auf einmal für so eine Fellnase).

Deine Geschichte mit dem Verband erinnert mich an meine Miss, als sie mit ihrem Tüll-Body unterwegs war, gefühlt 3 cm über dem Boden wie eine kleine Eidechse (auch wenn sie mir echt leid tat, konnte ich mir das Lachen beim ersten Mal einfach nicht verkneifen, als ich sie so gesehen habe).

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo und danke für deine Antwort.

Eigentlich war der Sonntag echt ein Albtraum, wie ich geschrieben hatte, aber am Montag war dann alles wieder okay: Fressen-Trinken-Klo. Man blickt da echt nicht durch. Andererseits stimmt es schon, dass die Halskrause die Katze ziemlich stresst. Auf den Tisch springen und so geht ja noch, aber beim Runterspringen ist es nicht immer so einfach.

Na ja, das Schlimmste haben wir hoffentlich hinter uns: Jetzt müssen wir nur noch eine Woche durchhalten.

Ich hatte wie du auch an einen Verband gedacht, aber ihre Schwester, die einen Tag vor ihr operiert wurde, ist auch ständig an das Pflaster gegangen. Also haben wir ihr einen Verband angelegt, aber da war sie völlig wie versteinert, hat uns angefaucht und kam gar nicht mehr hoch – echt der Horror! Wir haben ihn dann wieder abgemacht und sie hat sich das Pflaster selbst runtergerissen. Jetzt leckt sie zwar ein bisschen an der Wunde, aber mehr auch nicht.

Nochmals danke für deine Antwort.

Übersetzt Französisch
    G
    Greylox Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo zusammen, am besten rufst du erst mal beim Tierarzt an, um alles mit ihm abzuklären. Es kann gut sein, dass es an der Halskrause liegt (man muss ihnen zwar ein bisschen Zeit geben, sich dran zu gewöhnen... auch wenn sie sich nie so richtig damit anfreunden), aber die Appetitlosigkeit könnte natürlich auch ein Symptom für etwas anderes sein. Was meine Erfahrungen mit den Trichtern angeht: Bei unserer Kleinen ging das nach der OP gar nicht (ich glaube, das Teil hätte keine 24 Stunden überlebt, so wie sie und ihr Bruder getobt haben). Wir hatten dann so eine Art „Wurstverband“ (weil unser Tierarzt keine selbstauflösenden Fäden benutzt hat), der in einer Woche zweimal neu gemacht werden musste. Irgendwann haben wir dann aufgerüstet und ihr einen Body aus einem Schlauchverband gebastelt. Das Teil hat dann aber 24 Stunden vor dem Fädenziehen auch den Geist aufgegeben und ist mitsamt dem Verband abgegangen -_-' (wir haben dann nur noch das normale Pflaster draufgelassen und die Daumen gedrückt... zum Glück ist sie nicht mehr drangegangen).
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Hallo zusammen, meine kleine Maus wurde am Donnerstag operiert. Als ich sie abgeholt habe, war sie noch topfit, aber sie hat die ganze Zeit am Verband rumgezerrt. Am nächsten Morgen haben wir gesehen, dass wohl eine Naht aufgegangen ist, weil da was raushing: Also direkt wieder zum Tierarzt und nochmal OP. Jetzt trägt sie eine Halskrause. Sie ist gar nicht gut drauf und frisst nichts mehr (heute Morgen ein bisschen Schinken, den sie aber sofort wieder ausgebrochen hat). Trockenfutter will sie gar nicht, dabei war sie sonst immer total verfressen. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Liegt ihr Zustand an der Halskrause, weil die sie so stresst, oder steckt da vielleicht noch was anderes dahinter? Danke für eure Antworten!
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Alles klar, danke für eure Antworten, meine Happy hatte eine Halskrause ^^.. Sonst hätte sie sich den Verband abgemacht.. :/
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Keïra hatte ungefähr eine Woche lang so einen Trichter um, sie hat immer mit den Fäden gespielt --'

Aber danach war es ihr total egal!

Übersetzt Französisch
    P'titefleur
    P'titefleur Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Man zieht Hunden oder Katzen nach der Kastration nie eine Halskrause an.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 18

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!