Futter für meinen Maine Coon

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo, ich hole nächsten Monat meinen Maine Coon ab. Ich hatte schon mal einen Post gemacht, um zu fragen, welche Marke ich wählen soll, und war eigentlich bei Purizon fürs Trockenfutter gelandet. Aber ich hab gesehen, dass es da auf Facebook einen Skandal gab, weil voll viele Katzen von Purizon krank geworden sind, auch laut Züchtern – sogar bei der Züchterin, von der ich meinen MC bekomme.

Royal Canin Kitten

Pro Plan Original Kitten

Concept for Life Kitten

Kitten Maine Coon

Zu welcher Marke würdet ihr mir raten? Oder kennt ihr eine Marke mit besseren Bewertungen für Trockenfutter? Danke!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

23 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • E
    Evabkb Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Abend, ja Pro Plan ist auch nicht so das Wahre, eigentlich ist die Marke „Purina“ im Großen und Ganzen nicht so super super. Und was das Nassfutter angeht: Meine Katze fährt da auch total drauf ab, sogar noch mehr als auf Trockenfutter.

Ich kann dir jedenfalls raten, es am Anfang mal mit Mischen zu versuchen und dann zu sehen, ob sie die Orijen auch ohne alles frisst, sonst macht das Ganze ja echt keinen Sinn. Meine war früher an Royal Canin gewöhnt (also Trockenfutter vollgestopft mit Getreide) und als ich auf getreidefrei umgestellt habe, war es am Anfang erst mal schwierig für sie, aber jetzt passt es. Ich glaube, man muss sie einfach mit ihren Lieblingssorten (so Rind, Huhn usw.) an das getreidefreie Futter gewöhnen, das kann helfen, aber natürlich kommt das ganz auf deine Katze an.

Kannst du uns mal ein Update zum Futter geben? 😂

Übersetzt Französisch
    Lewina
    Lewina Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wenn die Kleine das schon gewohnt ist, warum nicht, aber es kommt halt drauf an, ob sie schon mal getreidefreies Futter gefressen hat oder nicht? Falls sie das noch nie hatte, müsstest du es echt ganz langsam einschleichen. Ich weiß auch nicht so recht, ob ihr das was bringt, weil der Sinn von getreidefrei ja eigentlich ist, gar kein Getreide zu füttern. Wenn man das dann wieder mit Getreidefutter mischt, seh ich den Sinn nicht so ganz.

Frag aber mal beim Züchter nach, wie sie das mit dem Mischverhältnis macht, weil die beiden Marken anscheinend unterschiedliche Tagesmengen empfehlen. Keine Ahnung, ob sie 50/50 macht?

Sowieso ist Futter zur freien Verfügung besser! Und dazu morgens und abends Nassfutter.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Alles klar, danke dir vielmals! Wäre es eigentlich okay, das Futter im Napf zu mischen, zum Beispiel Orijen + Proplan oder an einem anderen Tag Orijen + Concept for Life? Die Züchterin hat vier verschiedene Sorten Trockenfutter gegeben, unter anderem Concept for Life und Purina Pro Plan, meine Katze ist solche Mischungen also gewohnt.

Übersetzt Französisch
    Lewina
    Lewina Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo! Ich garantiere zwar nicht, dass das die perfekte Lösung ist, aber bei der ganzen Diskussion um getreidefrei oder nicht finde ich, dass beide Seiten irgendwie recht haben. Deshalb würde ich eher zu „Low Grain“ tendieren, also Futter mit wenig Getreide.

Wolfood bietet gute Qualität im Low-Grain-Bereich an, die „Ancestral Grain“-Linie von Farmina auch, genau wie Ultra Premium Direct (da muss man allerdings damit klarkommen, dass man es nicht im Laden bekommt... dafür ist der Preis aber echt unschlagbar).

Ich finde, dass alle drei echt gute Proteinquellen haben, und soweit ich weiß, ist da weder Weizen noch Mais drin. Meistens ist Reis enthalten (außer bei Farmina, da setzen sie auf Dinkel und Hafer).

Ansonsten finde ich Pro Plan und Concept for Life auch nicht verkehrt, wobei Purina mehr Protein hat. Beide liegen unter 30 % Kohlenhydrate und über 35 % Protein, also ehrlich gesagt ist das echt solide!

Die Proteinquellen sind zwar nicht absolut top, aber immer noch besser als das, was bei Royal Canin so drinsteht.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Ich wollte auch mal fragen, ob Purina Pro Plan und Concept for Life eigentlich gut sind? Aktuell füttere ich als Nassfutter Animonda Carny getreidefrei und Feringa Kitten getreidefrei, und bald kommt dann auch noch mein Orijen Cat & Kitten Trockenfutter an.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo, danke für deine Antwort Evabkb. Ich füttere ihr momentan Purina Pro Plan Original Kitten und Concept for Life Maine Coon Kitten, aber sie frisst davon nicht besonders viel. Das Nassfutter von Animonda und Feringa verschlingt sie dagegen total; sie bekommt 100g am Tag, manchmal auch 150g, wenn sie danach bettelt.

Ich werde jetzt mal Orijen testen, weil sie Trockenfutter anscheinend nicht so gerne mag. Ich verstehe das gar nicht, dabei hat sie das bei ihrer Züchterin doch gefressen.

Mein Kater ist 15 und bekommt Royal Canin wegen seiner Blasenprobleme, das kaufe ich direkt beim Tierarzt. Sie frisst seins aber immer mit, wenn ich mal nicht aufpasse. Ich habe das Gefühl, dass sie Royal Canin mag, aber du meintest ja, dass das nicht so toll ist... ich weiß gerade echt nicht, was ich machen soll. Hoffentlich frisst sie das Orijen!

Übersetzt Französisch
    E
    Evabkb Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, ich stimme dir voll zu, Royal Canin sollte man echt meiden. Ich erklär dir auch, warum. Wenn man sich zum Beispiel mal die Zusammensetzung bei der Sorte „Sterilised“ (die lila Packung) anschaut:

„Geflügelprotein (getrocknet)“ – erstens weiß man gar nicht, um welches Fleisch es sich dabei genau handelt (Huhn? Pute?), und das Gleiche gilt für das „tierische Fett“. Außerdem bedeutet dieser Begriff, dass es sich um tierische Nebenerzeugnisse handelt, also Füße, Schnäbel, Federn oder gemahlene Knochen. Wenn da „getrocknetes Hühnerfleisch“ stehen würde, wäre es tatsächlich echtes Fleisch in getrockneter Form. Aber der Begriff „getrocknetes Protein“ bedeutet einfach, dass es Nebenerzeugnisse sind. Der Rest der Zusammensetzung besteht aus einem Haufen Getreide, das für Katzen absolut unnötig ist… und das langfristig zu Verdauungsproblemen führen kann, genau wie Reis (der übrigens auch Durchfall verursachen kann)… Mais, Gluten, Weizen… alles Dinge, die ein Fleischfresser nicht braucht. Ich verstehe einige Leute beim Thema Getreide – ja, in ganz kleinen Mengen ist es vielleicht okay, aber bei Royal Canin besteht fast das komplette Futter daraus, mal ganz abgesehen von den tierischen Nebenerzeugnissen…

Ich habe nach 5 Jahren selbst aufgehört, meiner Katze Royal Canin zu geben, weil ich wegen des bekannten Namens dachte, dass es sich um hochwertiges Futter handelt.

Vergleich am besten mal die Zusammensetzung mit Futter aus dem Supermarkt, dann siehst du den Unterschied selbst.

In der Zwischenzeit kann ich dir diese Marken empfehlen, die ohne tierische Nebenerzeugnisse und ohne Getreide auskommen:

1. Orijen

2. Acana

3. Edgard & Cooper

4. Natural Greatness

5. Optimus (sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis)

6. Ownat GRAIN FREE (nur die getreidefreien Packungen) (bestmögliches Preis-Leistungs-Verhältnis)

7. Carnilove

8. Essential Foods (gutes Preis-Leistungs-Verhältnis)

Orijen ist die beste Marke auf dem Markt, aber das Problem ist leider der hohe Preis. Eine Alternative ist Acana, das ist vom selben Hersteller wie Orijen, aber etwas günstiger. Auf der Seite „pourchienetchat“ ist das Futter echt billiger, da bekommt man die 4,5 kg für etwa 34 bis 42 Euro, was dann preislich wieder in der Nähe von Royal Canin liegt. Bei den Acana-Sorten mit 65 % und 70 % Fleischanteil ist nur „ganzer Hafer“ drin. Das ist wenig und kann helfen, wenn deine Katze nicht ganz ohne Getreide auskommt. Ich rate dir aber trotzdem zu den 75 %-Packungen, die komplett getreidefrei sind.

Edgard & Cooper ist auch eine sehr gute Marke, die ich dir wirklich empfehlen kann. Die Produkte sind zertifiziert, ohne Nebenerzeugnisse und getreidefrei. Außerdem unterstützt die Marke den Tierschutz und spendet 1 % des Umsatzes an Tierheime.

Schau mal auf ihrer Website vorbei, die ist echt nett gemacht:

https://fr.edgardcooper.com/?gclid=Cj0KCQjw_8mHBhClARIsABfFgpj4KffGZTfm_GnmfL3NL1BwNS4UTOt8hiE3A_srFniNLbm01g7eHTIaAlUBEALw_wcB

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen 😃

Einen schönen Tag noch!

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

ich persönlich bin bei meinen 3 Katzen von Purizon weggegangen, um bei „getreidefrei“ zu bleiben, weil ich ein paar schlechte Berichte gelesen habe. Bin dann auf Nutrivet getreidefrei umgestiegen. Es gibt eigentlich keinen wirklichen Grund, spezielles „MC“-Futter zu kaufen, das ist eine Katze wie jede andere auch, außer dass sie halt viel frisst. Nur die Zusammensetzung vom Futter zählt.

Aber es gibt keine Futtermarke, die absolut perfekt ist, das wüssten wir ja schon längst, so viel wie wir uns hier den Kopf darüber zerbrechen. Außerdem vertragen manche Katzen getreidefrei einfach nicht gut. In dem Fall sollte man es auch nicht erzwingen. Meine vertragen es super, bekommen aber oft auch ganz normales Nassfutter (Sheba, Gourmet), weil sie den Geschmack total lieben und Nassfutter ja vor allem wegen des Wasseranteils (80 %) wichtig ist.

Auf jeden Fall solltest du deinem Kitten erst mal genau das geben, was es beim Züchter bekommen hat, zumindest für die ersten 3 Wochen. Danach kannst du, wenn du es für nötig hältst, eine langsame Umstellung auf eine andere Marke machen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ganz ehrlich, ich glaube, dass getreidefreies Futter nur ein Modetrend ist und man langsam die Auswirkungen sieht. Ich habe seit über 30 Jahren Perser, die mit RC gefüttert werden. Alle sind alt geworden, bis auf einen, der mit 13 gestorben ist. Ich hab mal getreidefreies Trockenfutter ausprobiert und da gab es Durchfall. Getreidefreies Nassfutter füttere ich aber trotzdem.

Alles klar, danke dir vielmals! Ich denke, ich werde dann wohl Royal Canin oder Pro Plan nehmen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Jetzt bin ich mir echt unsicher, ob Getreide nun schlecht ist oder nicht, ich weiß gar nicht mehr, was ich nehmen soll.

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 23

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!