8 Monate alte Coon-Dame, 3,7 kg

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich habe eine hübsche Maine Coon (aus einer wirklich seriösen Zucht) in Tortie Blotched Tabby/Weiß bei mir aufgenommen, als sie 3 Monate alt war. Inzwischen ist sie 8 Monate alt. Ich mache mir aber ein paar Gedanken wegen ihres Wachstums: Mit 5 Monaten wog sie knapp unter 3 kg, und jetzt mit 8 Monaten erreicht sie gerade mal 3,7 kg.

Sie ist total süß, bildhübsch, super verspielt, hyperaktiv und ein bisschen schreckhaft (Schmusen ist schwierig, sie bleibt kaum auf dem Arm! Vielleicht hab ich zu viel mit ihr getobt und sie zu wenig ans Kuscheln gewöhnt).

Kastriert ist sie noch nicht, das hab ich für den 9. Monat geplant.

Was sagt ihr zu ihrem Wachstum: Ist es normal, dass sie mit 7-8 Monaten quasi aufhört zu wachsen?

Danke schon mal für eure Antworten und einen schönen Abend!

Al

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

12 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Melden

Hallo, also ja, zanaya hat recht. Das Trocken- und Nassfutter aus dem Supermarkt, vom Tierarzt oder aus dem Zooladen sollte man echt meiden. Das ist total vollgestopft mit Getreide und Nebenerzeugnissen, hat viel zu viele Kohlenhydrate und zu wenig Fleisch für die Katze, die ja ein reiner Fleischfresser ist. Am besten ist getreidefreies Futter mit so viel Fleisch wie möglich, mindestens 40 % in der Zusammensetzung, und so wenig Kohlenhydraten wie möglich 😁

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Beim Trockenfutter müsstest du allerdings echt was ändern.

Katzen sind reine Fleischfresser und können Getreide nicht verdauen, und in RC und Co. ist davon jede Menge drin, was die Organe kaputt macht.

Du solltest lieber auf getreidefrei umsteigen :)

Ansonsten scheint sie ja echt ein eher zierliches Format zu sein.

Hallo Zanaya,

das Trockenfutter und die Tütchen „Royal Canin Spezial Maine Coon“ wurden mir aber total empfohlen (vom Züchter und vom Tierarzt).

Ich hab die Maus gerade mal gewogen: 3,620 kg ... Sie hat im Vergleich zum letzten Monat sogar ein bisschen abgenommen, obwohl sie ganz normal frisst.

Ich mache mir da echt so meine Gedanken, weil sowohl ihre Eltern als auch ihre „Tanten“ eigentlich ziemlich kräftig sind (so um die 5-6 kg bei den Mädels).

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Beim Trockenfutter solltest du aber echt mal wechseln.

Katzen sind ja reine Fleischfresser und können Getreide gar nicht verdauen. In RC und so ist total viel davon drin, was auf Dauer die Organe schädigt.

Du solltest lieber auf getreidefreies Futter umsteigen :)

Ansonsten sieht das nach einem echt zierlichen Kätzchen aus.

Meine ist 8 Monate alt und schon ein Stück größer, das ist die Black Smoke Tortie :)

Hallo zusammen,

Ich habe gerade ein kleines, 3 Monate altes Maine-Coon-Kätzchen adoptiert. Ich wollte mal fragen, was ihr so an Trockenfutter, Nassfutter oder anderem füttert, bitte, weil ich beim Thema Ernährung gerade echt ein bisschen den Durchblick verloren habe .... und eure Maine Coons sind einfach wunderschön !!!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Beim Trockenfutter müsstest du allerdings echt was ändern.

Katzen sind ja reine Fleischfresser und können Getreide gar nicht richtig verdauen. In RC und Co. ist aber leider total viel davon drin, was auf Dauer die Organe schädigt.

Du solltest am besten auf getreidefreies Futter umsteigen :)

Ansonsten scheint das ja ein echt winziges Exemplar zu sein.

Meine Kleine ist 8 Monate alt und schon ein ganzes Stück größer, das ist die Black Smoke Tortie :)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Danke für eure Antworten. Sie hat echt schöne Augen, die Ciboulette :-)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ciboulette ist etwa so groß wie eine ca. 6 Monate alte (europäische) Katze!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo,

Deine Katze ist echt wunderschön! Vielleicht ist es einfach ihr Körperbau, dass sie so klein ist (es gibt ja auch Menschen, die größer oder eher zierlich sind... na ja, keine Ahnung, ob man Katzen und Menschen da so vergleichen kann...).

Meine kleine Maus ist jetzt eineinhalb Jahre alt und auch total klein und zierlich geblieben, das wird wohl so bleiben! Der Tierarzt meinte, dass das Verhältnis von Gewicht zu Größe absolut passt und sie eben von Natur aus so ist. Sie ist kerngesund!

Wenn deinem Tierarzt nichts Besonderes aufgefallen ist, brauchst du dir glaube ich keine Sorgen zu machen...

Schönen Tag dir noch!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo zusammen,

sie bekommt das Futter, das auch schon vom Züchter empfohlen und gefüttert wurde, ganz klassisch: Royal Canin Kitten MC Trockenfutter, RC Instinctive Nassfutter-Beutel und Petphos croissance.

Sie ist echt super hübsch, auch wenn sie eher klein geblieben ist.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Guten Abend,

hier ist mal eine kleine Wachstumskurve für MCs

Ist allerdings kein 100%iger Richtwert

Was fütterst du ihr eigentlich so, und was hat sie beim Züchter bekommen?

Übersetzt Französisch
    Solenneb
    Solenneb Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hast du ein Foto?

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 12

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!