Hallo zusammen! Am 20. Dezember hat meine Katze ein Kätzchen zur Welt gebracht (ein kleines Mädel). Ich fand sie damals schon echt groß, aber ich dachte, weil sie ein Einzelkind ist, konnte sie sich im Bauch ihrer Mama einfach super entwickeln (bei der Geburt hat sie schon fast meine ganze Hand ausgefüllt). Sie ist jetzt etwas über einen Monat alt und ich fange langsam an, mich zu fragen, wo sie eigentlich herkommt... Hier streunen zwar ein paar Katzen durch den Garten, aber keine sieht ihr ähnlich und sie ist so gar nicht das Ebenbild ihrer Mutter! (Die ist übrigens ein Siam-Mix).
Ich weiß, dass einer meiner Nachbarn eine Maine Coon hat, aber die hab ich erst einmal vor Ewigkeiten gesehen und kann mich nicht mehr genau an das Fell oder die Farbe erinnern... Als ich dann nach Fotos von Maine Coon Kitten gesucht habe, war ich echt verblüfft, wie krass die Ähnlichkeit mit meiner Lilo ist!
Hier sind ein paar Bilder von Lilo. Ich könnte zwar auch direkt meinen Nachbarn fragen, aber ich hab Schiss, mich total zum Affen zu machen, falls sie ihm am Ende doch gar nicht ähnlich sieht...
Deshalb wende ich mich an euch, falls hier ein paar Kenner unter euch sind... Danke!
Übersetzt Französisch
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Ich stimme der Person überhaupt nicht zu, die so felsenfest behauptet, dass da kein Maine Coon drinsteckt. Erstens lassen manche Leute ihre Maine Coons sehr wohl nach draußen. Zweitens sehe ich als Maine-Coon-Züchterin da definitiv Ähnlichkeiten. Es ist gut möglich, dass der Kater, der deine Katze gedeckt hat, Maine-Coon-Gene hatte. Und was die Kritik angeht, dass du deine Katze unkastriert rausgelassen hast: Lass sie einfach reden. Es gibt immer diese Besserwisser, die meinen, alles besser zu wissen als der Rest der Welt. Ich selbst habe schon viele Katzen auf eigene Kosten gerettet. Einmal hatte ich keine andere Wahl, als die Katze vor ihrer OP rauszulassen, weil wir sie gerade erst als Streunerin gefunden hatten – sie war es also total gewohnt, draußen zu sein, und wollte nicht eingesperrt werden. Sie hat so unglaublich laut gemiaut und überall gekratzt, dass im Haus keiner mehr schlafen konnte. Die Kinder waren nach drei Tagen in der Schule völlig fertig, also mussten wir uns für das kleinere Übel entscheiden, weil der Schlafmangel echt alle extrem belastet hat. Wir hatten Glück, sie war nicht rollig und wir konnten sie zum Termin kastrieren lassen, ohne dass sie trächtig war. Wie auch immer, ich will damit nur sagen, dass man manchmal in Situationen steckt, in denen man nicht perfekt sein kann. Und übrigens ein müdes Lächeln an die Dame, die hier die MC-Kriterien anspricht: Manche Maine Coons haben keine „Tips“ an den Ohren und sind trotzdem reinrassig. Ein Maine Coon muss die nicht zwingend haben, und für die Schönheitsideale bei Ausstellungen ist das nicht ausschlaggebend – und ich weiß wirklich, wovon ich rede. Ich habe genau 14 Stück, zwei davon ohne Tips, und einer der beiden heißt Oslo und hat schon etliche Titel gewonnen. Informiert euch bitte erst mal, bevor ihr hier auf Experten macht und die Leute in die Irre führt. Eine Meinung ist ja okay, aber falsche Behauptungen aufzustellen, geht gar nicht!
Hallo. Am besten wäre es gewesen, sie kastrieren zu lassen, bevor du sie rauslässt.
Jedenfalls, da ich mal ein Kätzchen hatte, das ihr wie ein Ei dem anderen glich, glaube ich nicht, dass es ein Maine-Coon-Mix ist, sondern eher eine ganz normale Hauskatze (meine hat sich auch zur Hauskatze entwickelt, zwar groß, aber kein Vergleich zur MC). Die beiden Miezen sind echt zuckersüß! :)
Danke!! Ja, ich glaube auch, dass sie mal groß wird, aber zum Glück wohl kein Maine-Coon-Mix! Ihre Mutter ist sehr klein, deshalb sieht es echt krass aus, wenn sie neben ihrer Mama steht, aber neben meiner anderen Katze, die eher wuchtig ist, wirkt sie wie ein ganz normales Kätzchen! :) Aber die MC von meinen Nachbarn über mir büxt ständig über den Baum in meinem Garten aus, deshalb hatte ich so ein bisschen den Verdacht, dass er da mal vorbeigeschaut hat!
Sagen wir mal so, sie kastrieren zu lassen, bevor sie rausgeht, ist etwas kompliziert... ich wohne auf La Réunion und bei der Hitze hier kann man nicht das ganze Haus geschlossen halten, also kommen die Katzen zwangsläufig nach draußen ^^. Ich bin Studentin und hab nicht die Kohle, um die Kastration selbst zu zahlen, aber es gibt hier auf der Insel Vereine, die Leuten ohne Mittel helfen, ihre Tiere zu bestimmten Zeiten im Jahr kastrieren zu lassen. Ich habe auf ihre nächste Aktion gewartet, aber sie wurde vorher schon rollig. Ich hatte sie da erst seit knapp 2 Monaten und sie war noch sehr jung (war ihre allererste Rolligkeit), da ist es echt schwer vorherzusehen, wann das passiert ^^
Kein MC, schon allein aus dem einfachen Grund, dass jemand mit einem MC seine Katze niemals einfach so draußen rumstreunen lassen würde :)
Und naja, keine Luchspinsel, keine typische Schnauze, keine Tips, keine Halskrause, einfach gar nichts von einem MC oder etwas, das auch nur entfernt danach aussieht :)
Danke für deine Antwort! Ich hab echt null Ahnung x) aber mit 3 Wochen sah sie echt riesig aus! Jetzt, wo sie nicht mehr gesäugt wird, scheint das Wachstum aber langsamer zu werden und sie hat eine ganz normale Größe :) Ich hab mir eigentlich Sorgen wegen ihrer Endgröße gemacht, weil ich bald mit ihr und ihrer Mutter fliege und Schiss hatte, dass ich auf dem Rückflug eine Katze in der Größe eines Hundes habe x)
Ich hab schon öfter gesehen, wie der Maine Coon meiner Nachbarn namens „Charlie“ abgehauen ist! (Ich kenne seinen Namen, weil ich sie immer rufen höre, wenn er gerade mal wieder türmt!). Normalerweise führen sie ihn an der Leine, aber ab und zu schafft er es, vom Balkon zu springen – sie wohnen im ersten Stock und er kommt leicht an den Baum in meinem Garten. Er ist grau getigert, sah also farblich meinem Kätzchen total ähnlich. Ich hab sein Gesicht aber nie richtig gesehen, immer nur ganz schnell von hinten, deshalb war ich mir echt unsicher! Natürlich muss er nicht der Vater sein, aber unsere Wohnungen liegen total nah beieinander (sie wohnen direkt über mir und ich hab ihn schon oft durch meinen Garten flitzen sehen, wenn er abgehauen ist), deshalb dachte ich das halt ^^! Aber jetzt, wo meine Lilo gewachsen ist, gibt's keinen Zweifel mehr: Sie ist absolut kein Maine-Coon-Typ!
Danke euch allen für eure Antworten! Ich wohne auf Réunion und mein Job führt mich manchmal aufs französische Festland, mal für längere Zeit, mal kürzer. Normalerweise nehme ich die Mutter der Kleinen mit (mein anderer, älterer Kater bleibt bei der Verwandtschaft, zumal er den Freigang liebt...). Jetzt hätte ich aber zwei Katzen dabei und ich konnte mir echt schwer vorstellen, eine Katze, die ausgewachsen bestimmt 7 kg wiegt, durch den Flieger, den Zug usw. zu schleppen!
Die Mutter wird bald kastriert und dann bin ich für 7 Monate beruflich in Frankreich (ich wohne ja auf La Réunion). Ich kann sie also beide mitnehmen, ohne mir beim Rückflug Gedanken wegen ihres Gewichts machen zu müssen!
Kein MC, schon allein aus dem Grund, weil jemand mit einem MC seine Katze niemals einfach so draußen rumstreunen lassen würde :)
Und naja, kein buschiger Schwanz, keine markante Schnauze, keine Pinsel, keine Halskrause, nichts von einem MC oder einem Typ, der auch nur ansatzweise danach aussieht :)
Wie Howtocat schon meinte: Je weniger Kitten in einem Wurf sind, desto größer sind sie meistens. Was die Ähnlichkeit betrifft – Genetik ist echt eine komplexe Sache. Bei Hauskatzen ohne Stammbaum ist das schwer vorherzusagen. Manchmal muss man in der Ahnenreihe weit zurückgehen, um zu verstehen, woher die Fellzeichnung kommt; das muss nicht immer direkt von den Eltern stammen...
Vor ein paar Jahren hatte ich selbst mal einen Wurf. Die Mama war eine kleine, sehr dunkle Schildpatt-Katze (genau wie ihre Mutter) und der Papa ein echt großer Tuxedo-Kater (schwarz-weiß, wie bei der „Felix“-Werbung, falls dir das was sagt – er kam auch nach seiner Mutter). Im Wurf waren dann: zwei rot-getigerte (ein Katerchen, das so klein wie die Mama geblieben ist, das andere hat leider nicht überlebt, daher weiß ich es da nicht, aber rote Weibchen sind ja eh super selten), ein schwarzes (vielleicht eine spätere Schildpatt, war aber eine Totgeburt, deshalb lässt sich das schwer sagen), eine ganz kleine Schwarz-Weiße, eine kräftige Schwarz-Graue und eine ganz graue, leicht getigerte, die auch winzig geblieben ist. Es gab definitiv nur diesen einen Vater für den Wurf, und trotzdem war alles Mögliche dabei.
Ich will damit nur sagen: Nur weil kein Kater in der Nachbarschaft so aussieht, heißt das nicht, dass keiner von denen der Vater sein kann. Es könnte einer von ihnen sein, es könnte der Maine Coon sein (das Gen für langes Fell wird rezessiv vererbt – wenn deine Mieze also kurzes Fell hat, müssen die Kleinen nicht zwangsläufig langes Fell bekommen) oder es war eben ein „Besucher“, den du noch nie gesehen hast und der von deiner Katze angelockt wurde, als sie rollig war.
Hallo! Am besten wäre es eigentlich gewesen, sie schon vor dem ersten Freigang kastrieren zu lassen.
Jedenfalls hatte ich mal ein Kätzchen, das ihr wirklich wie ein Ei dem anderen glich, und ich glaube nicht, dass das ein Maine-Coon-Mix ist. Ich tippe eher auf eine ganz normale Hauskatze (meiner hat sich auch so entwickelt – er war zwar groß, hatte aber mit einer richtigen MC nichts zu tun). Die beiden Fellnasen sind aber echt total goldig! :)
Was den Rest angeht... mach dir keine Sorgen, ich weiß sowas selbst am allerbesten (die Mutter wurde auf der Straße gefunden und ich habe sie aufgenommen, zusätzlich zu meiner anderen Katze, die ich schon seit Jahren habe und die auch ausgesetzt war. Sie musste damals notfallmäßig kastriert werden, weil ich sie mit offenem Bauch am Straßenrand gefunden habe... während der OP haben sie sie dann direkt mitkastriert, vor allem weil ein Wurf für sie viel zu gefährlich gewesen wäre!). Aber die erste Rolligkeit von Lilos Mama kam dann doch etwas plötzlich... ein Kater war leider schneller, bevor ich sie im Haus eingesperrt habe, bis es vorbei war (ja, ich habe fast zwei Wochen lang kaum geschlafen, aber die Pille zu geben kam für mich absolut nicht infrage). Deshalb habe ich gerade auch nicht wirklich das Gefühl, zum Tierelend beizutragen... als ich dann gemerkt habe, dass sie trächtig ist, war es für eine Kastration natürlich schon zu spät! Naja, so viel dazu :) nochmals danke dir!