Wie krieg ich meinen Kater wieder hoch in den 1. Stock?

M
Maria_fr Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich bin vor 5 Monaten in eine Wohnung im 1. Stock mit Balkon gezogen. Mein Kater springt mittlerweile einfach vom Balkon runter (sind so 3,50 Meter), um nach draußen zu kommen, und er genießt seine Freiheit total.

Falls ich eine Leiter nehme, müsste die ja schräg stehen, also wäre die Strecke wahrscheinlich sogar länger als 3,50 m.

Der Haken an der Sache ist, dass er von allein nicht mehr hochkommt. Ich muss ihn dann immer draußen einsammeln gehen.

Habt ihr vielleicht Ideen für eine Konstruktion oder Kletterhilfe, damit der Kater eigenständig wieder hochlaufen kann?

Danke schon mal für eure Antworten!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

10 Antworten
Sortieren nach:
  • Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich hab das in meiner früheren Wohnung auch so gemacht: Ein 3 Meter langes Brett hat auf ein Wintergartendach geführt, das so circa 1,20 Meter unter meinem Küchenfenster lag. (Für eine echt alte Katze war der Sprung von 1,20 m nach oben nämlich zu anstrengend).

Die Sache hat aber einen Haken: Ich hatte oft fremde Katzen auf dem Fensterbrett sitzen. Eigentlich gar nicht schlimm, außer wenn es unkastrierte Kater waren ...

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ansonsten tuns auch die guten alten Doppelripp-Unterhosen, einfach zusammengeknotet – am besten in verschiedenen Farben, das sieht dann netter aus.

Wie Docline und Del2244 schon meinten, reicht ein 4-5 Meter langes Brett völlig aus.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Lol ulalie, ich feiere dich echt, wenn du so drauf bist! 😂😂😂🤣

Docline, echt guter Punkt! Gut, dass du daran erinnerst, dass es echt blöd wäre, wenn man wegen dieser Konstruktion ausgeraubt wird. Klingt zwar banal, aber man muss erst mal drauf kommen, das ist echt kein Witz 😉!

Maria, kannst du mal ein Foto von deiner Fassade posten (aber ohne Adresse😁) und uns sagen, was die anderen Eigentümer und die Hausverwaltung eventuell akzeptieren würden? Gibt es vielleicht eine kleine Mauer in der Nähe oder sowas wie einen Stromkasten oder einen Müllraum im Erdgeschoss, was man als erste Stufe nutzen könnte?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Täusch dich nicht, das kommt wieder in Mode, man muss halt mit der Zeit gehen ... so eine schicke Jeans, auf der ganzen Beinlänge von 3,50 m mit Blumen bestickt, das macht bestimmt richtig was her! Und es passt auch noch super zu den Blumenkästen 😁

Meine verruchte Vergangenheit hat sich auf das Seil beschränkt, nicht mal mit Knoten, ohne Füße, ohne Hände und sogar ohne Zähne! 😁

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Stimmt schon, dass die Blue Jeans aus den 80ern ein bisschen has-been sind, aber die Mode entwickelt sich ja weiter und wir haben andere Farben gefunden (ganz ohne Google)

Wenn du aber unbedingt deine wilde Vergangenheit raushängen lassen willst, klar, nichts geht über Erfahrung. Da kannst du direkt die guten alten Methoden auspacken: Knotenseile, Bettlaken zur Flucht!..

LG

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ansonsten kannst du auch Bettlaken aneinanderknoten, wie bei Gefangenen, die ausbrechen wollen! 😁 Das ist dann quasi ein Knotenseil aus Stoff, oder aus Jeans, falls Courgette das lieber mag – das sieht an der Fassade dann auch direkt schicker aus! 👍😁

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ein riesiges Hosenbein aus Jeansstoff 👖 🤗

Innen rein steckst du ein Regenfallrohr aus Plastik, so ist das Ganze viel zu leicht und uninteressant für Diebe.

Zwischen das Rohr und die Jeans kommt Polsterwatte, damit die Mietz ihre Krallen richtig reinschlagen kann – für einmal ist es ja erlaubt! Sicherheit geht schließlich vor.

Ich kenne keine Katze, die nicht mit einer verblüffenden Leichtigkeit an einer Hose hochklettern kann.

Viel Spaß beim Nähen

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Wenn das eine sportliche Katze ist, wäre ein Knotenseil eine Option, das du einfach hochziehst, wenn du nicht da bist. Aber jedes Mal aus 3,50 m zu springen, ist schon riskant – sie könnte mal blöd aufkommen und sich verletzen.

Im Netz findest du massenweise Beispiele, wie man Katzen beim Abstieg vom Balkon hilft, aber die Hausverwaltung muss natürlich damit einverstanden sein.

https://www.google.com/search?q=katzenleiter+balkon&tbm=isch

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Bei einem 4 oder 5 Meter langen Brett wird sich selbst ein Einbrecher im Fliegengewicht nicht draufwagen, wenn in der Mitte kein Stützpfeiler ist. Du musst dann nur die richtige Dicke wählen, die das Gewicht einer Katze aushält, aber eben nicht mehr (und lass es auf jeden Fall behandeln, damit es wetterfest ist und länger als nur ein paar Monate hält).

Übersetzt Französisch
    D
    Del2244 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo!

Ein 5m langes dickes Brett (so eine richtige Bohle) sollte eigentlich eine echt gute Rampe für ihn sein.

Aber pass bloß auf wegen Einbrechern, und vergiss die Leiter lieber – das ist quasi eine Einladung, über die sich deine Versicherung sicher „freuen“ wird 😕

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 10

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!