Warum beißt mein Kitten meine andere Katze?

L
Lounyx Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage zu meinem 6 Monate alten Kitten. Manchmal, wenn meine 11-jährige Katze auf dem Bett schläft, legt er sich zu ihr – bis dahin alles normal. Aber ab und zu schleicht er sich ganz vorsichtig an und beißt sie dann einfach. Früher hat er sie eher in den Rücken gebissen, aber jetzt geht er direkt auf den Hals oder den Nacken. Deswegen hab ich echt Schiss, dass er ihr wehtut... Bisher glaube ich nicht, dass er fest zubeißt, weil sie zwar aufwacht, ihm ein paar Pfotenhiebe gibt (eher halbherzig), dann aber einfach weiterpennt, als wäre nix gewesen. Sie ist eigentlich eher der Typ, der wegrennt, also glaube ich, wenn sie Schmerzen hätte, würde sie miauen und flüchten. Aber ich frag mich: Will er ihr wehtun oder ist das nur Spiel? Besteht die Gefahr, dass er sie verletzt, oder will er bloß Aufmerksamkeit? Nur zur Info: Der Kleine wurde vor Kurzem kastriert und die Katze ist auch kastriert.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

15 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • L
    Lyzzza Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Wie Greylox schon gesagt hat, wird das Kätzchen (Teenie) die Katze nicht verletzen. Es nervt sie nur, es würde gerne spielen, aber sie findet wahrscheinlich, dass sie dafür zu alt ist. 🙂

Sie ist 11 Jahre alt, das ist ein respektables Alter, aber sie kann durchaus mit einem „Jungspund" umgehen, der sie auf Trab hält.

Er kann sich mit der Zeit beruhigen, aber er kann auch sein nerviges Verhalten behalten – so wie mein Sammy, 6 Jahre alt, der es liebt, sich auf seinen Kumpel Ti'cha zu stürzen, der am Fuß des Heizkörpers schläft, immer abends gegen 19 Uhr, zur Kroketten-Zeit... Der Dicke mault dann lautstark, was mich zwingt, den PC stehen zu lassen und die Hungrigen zu bedienen... 😁

Liza

Übersetzt Französisch
    G
    Greylox Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Eigentlich muss man bedenken, dass Spielen bei Katzen Jagdverhalten ist (oder zumindest so tut als ob) und das Packen im Nacken oder am Rücken ist dabei ein Klassiker. Das Herumtragen im Maul ist auch typisch für Beute – ich denke, in diese Richtung geht es auch, wenn er seine Plüschtiere rumschleppt. Ob er jetzt seinen Vater nachahmt (der für ihn ja einfach nur eine andere Katze war), ist gut möglich, aber da hab ich nicht genug Fachwissen, um dir mehr dazu zu sagen.

Als unser Schatz noch da war, hat er seine Schwester auch manchmal im Nacken gepackt, und sie hat ihn regelmäßig beim Schlafen geärgert und ihn manchmal am Hals erwischt.

Solange die Kätzin keine Krusten an den Stellen hat, wo er sie beißt, musst du dir um ihre körperliche Gesundheit keine Sorgen machen, aber auf Dauer könnte sie das natürlich stressen.

Das „Leopardenkissen“ solltest du ihm nur geben, wenn er gerade seine wilden Phasen hat, und den Rest der Zeit wegräumen. Wenn es nicht mehr wirkt, gibt es andere Plüschspielzeuge mit Katzenminze, oder du probierst es mal mit einem ganz neuen.

Am besten wäre es, wenn die Kätzin sich wehrt. Wenn sie das nicht macht und du findest, dass es zu weit geht, greif vorsichtig ein und gib dem Kleinen den Kong. Wenn er trotzdem weiter auf sie losgeht, isolier ihn für 10 Minuten mit dem Kong in einem Raum. Schimpf aber nicht mit dem Kätzchen, er macht ja nichts falsch.

Ich glaube jedenfalls nicht, dass du Angst haben musst, dass er sie tötet. Sowas ist unter Katzen extrem selten (außer bei ganz kleinen Kitten durch die Mutter oder einen Kater).

Schau mal, ob es für die Attacken feste Uhrzeiten gibt und versuch, die Spielstunden genau dann zu machen. Das Spiel muss intensiv sein: Er muss rennen, springen, klettern – sich richtig auspowern. Lass ihn das Spielzeug auch nicht zu oft fangen (bei der Jagd gewinnt man ja auch nicht immer), so jedes 3. oder 4. Mal in einer Session reicht. Wenn er sich auf die Seite legt, fahr das Spiel runter, und wenn er anfängt zu hecheln, hör sofort auf. Beende das Spiel mit einem kleinen Snack (gejagt, Beute erlegt, gefressen). Das ist ein super Weg, um ihn in eine Ruhephase zu bringen (gejagt, gefressen, putzen, schlafen).

Es klappt nicht immer alles perfekt, ist halt keine exakte Wissenschaft, aber uns hat das in einer ähnlichen Situation echt geholfen (nur dass unsere beiden Katzen gleich alt waren).

Übersetzt Französisch
    L
    Lounyx Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke für eure Antworten! Dabei spielen wir morgens und abends echt lange mit dem Kleinen und er hat auch Spielzeug, mit dem er sich alleine beschäftigen kann (unter anderem den Kong Kickeroo, den ich bisher immer „Leopardenkissen“ genannt habe 😂). Mittlerweile ist er aber eine Stufe weiter: Er beißt sie nicht mehr nur vorsichtig, wenn sie schläft, sondern rennt jetzt richtig auf sie zu, verbeißt sich in ihren Nacken und drückt sie für einige Sekunden auf den Boden! Wenn ich heute Morgen nicht dazwischengegangen wäre, wüsste ich nicht, wie lange das so weitergegangen wäre, und ich mache mir echt wieder Sorgen um die Katze. Der Kleine trägt seine Kuscheltiere oft im Maul herum, als wären es seine Babys (ja, er ist ein Kater mit Mutterinstinkt, sein Vater war genauso und hat sich mehr um ihn gekümmert als die Mutter). Ich weiß deshalb nicht, ob er das Gleiche bei ihr versucht oder ob er meine andere Katze als Beute ansieht, die er erledigen will, weil Katzen das ja wohl so machen. Mit dem Kaninchen hat er das auch schon gemacht, glaube ich, aber noch heftiger. Ich weiß nicht, ob die Absicht die gleiche ist, aber ich hoffe jedenfalls, dass er ihr so nicht wehtun kann 😥 (also der Katze, beim Kaninchen passen wir wirklich extrem auf, damit da nichts mehr passiert).

Übersetzt Französisch
    G
    Greylox Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Wenn deine Maus von dem Kleinen nicht traumatisiert ist, musst du dir erst mal keine Sorgen machen. Damit das aber auch so bleibt, würde ich dir raten, den Kleinen jeden Tag mindestens 20 Minuten lang richtig auszupowern, am besten sogar zweimal am Tag. Idealerweise immer um die Uhrzeit herum, zu der er normalerweise die Große ärgert. Er muss rennen, springen, klettern und sich einfach mal so richtig verausgaben. Ein 6 Monate altes Kätzchen ist, selbst wenn es schon kastriert ist, wie ein echtes Energiebündel. Wenn du ihm keine Möglichkeit gibst, sich abzureagieren, lässt er seinen Frust halt an deiner Großen aus.

Besorg ihm am besten ein Spielzeug zum Austoben (so was wie den Kickeroo von Kong), damit er nach Lust und Laune reinbeißen und es attackieren kann (am besten nur ab und zu geben, damit es für ihn interessant bleibt).

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo, dein Kätzchen will vielleicht einfach nur mit deiner Katze spielen. Das Problem mit dem Beißen kann daran liegen, dass die Entwöhnung nicht optimal gelaufen ist: Das Kätzchen wurde von der Mutter nicht richtig angeleitet und hat so nie gelernt, wo die Grenzen liegen. Auf jeden Fall sollte sich deine Katze das nicht gefallen lassen, damit der Kleine kapiert, dass das auch beim Spielen nicht geht. Wenn du ihn direkt dabei erwischst, kannst du ihn mit einer „echten“ Beute ablenken (zum Beispiel ein Spielzeug mit einer Maus dran), damit er lernt, was er beißen darf und was nicht.

Liebe Grüße,

Camille

Übersetzt Französisch
  • 15 Kommentare zu 15

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!