Radikale Verhaltensänderung nach der Kastration

G
Gigire Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

Kurzes Update zur Vorgeschichte: Vor drei Monaten ist eine junge Kätzin bei mir eingezogen und hat mich quasi adoptiert. Ich konnte ihre Besitzer nicht finden, und obwohl ich eigentlich gar keine Katze wollte (ich lebe in einer Wohnung), bin ich ziemlich schnell total vernarrt in sie gewesen...

Da sie ständig rollig war und das für sie und mich extrem stressig war, habe ich sie vor drei Wochen kastrieren lassen. Und ihr Charakter hat sich echt von heute auf morgen verändert!

Früher war sie ziemlich unabhängig, war viel draußen unterwegs (auf den Dächern), hat kaum Kontakt gesucht und war nicht wirklich verschmust. Seit der OP geht sie fast gar nicht mehr raus, sucht ständig meine Nähe, liegt manchmal stundenlang neben mir am Schreibtisch und beobachtet mich. Sie ist total verschmust geworden, legt sich von selbst auf den Rücken, damit ich ihr den Bauch kraule, lässt sich ewig streicheln, ich massiere ihr sogar die Pfötchen... das gab es früher alles nicht.

Sie frisst auch viel gieriger als vorher und fängt an zu klauen oder versucht, meinen Teller leer zu machen.

Klar ist das für mich eigentlich sehr schön... aber es ist einfach nicht mehr die Katze, die ich am Anfang kennengelernt habe! Sie hat ihre Unabhängigkeit verloren, was mich irgendwie traurig macht. Ich habe das Gefühl, ich hätte sie gegen ihren Willen „verändert“...

Habt ihr auch solche krassen Veränderungen nach der Kastration bei euren Katzen erlebt? Ist das so geblieben? Danke schon mal für eure Berichte!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

4 Antworten
Sortieren nach:
  • Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

normalerweise sind die Leute echt happy mit so einer Veränderung 👌

Und nein, du hast sie nicht 'verändert', du hast sie bloß von der Tyrannei der Hormone befreit, die sie dazu getrieben hat, sich um jeden Preis fortzupflanzen. Eigentlich ist das die echte Katze, die du jetzt siehst, ihr wahres Temperament kommt jetzt erst richtig raus. Alles gut.

Übersetzt Französisch
    K
    Kelinda Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Seh ich genauso, du hast ihm damit echt einen Gefallen getan. Jetzt hat er keinen Stress mehr damit, sein Revier markieren zu müssen, und ist weniger aggressiv.

Ein kastrierter Kater wird meistens ruhiger und häuslicher (er hat keine Lust mehr auf Paarung und will deshalb nicht mehr so viel rumstreunen). Er frisst dann oft auch mehr, weil sich das Sättigungsgefühl durch die Hormonumstellung ändert – da am besten auf passendes, proteinreiches Futter achten.

Und vor allem haben kastrierte Tiere ein geringeres Krebsrisiko.

Auch wenn es einen erst mal verunsichern kann, dass sie sich so krass verändern, geht es ihm so letztendlich viel besser ohne den ganzen Stress mit der Paarung und dem Markieren.

Was man aber wissen muss: Wenn ein Kater wegen seiner Vergangenheit ängstlich ist und nicht wegen der Hormone, bleibt das auch nach der Kastration so.

Mein super ängstlicher Kater ist immer noch so, aber ein kleines bisschen besser ist es schon geworden.

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

es ist tatsächlich oft so, dass eine Kastration den Alltag von Katzendamen verändert. Sie werden oft häuslicher, wollen nicht mehr so viel nach draußen, die Runden werden kürzer und sie liegen lieber faul auf dem Sofa rum. Kurz gesagt: Sie sind weniger aktiv, weshalb man wegen einer möglichen Gewichtszunahme mit dem passenden Futter echt aufpassen muss. Also alles völlig normal bei deiner Mietz!

Eine kastrierte Katze wird manchmal auch deutlich verschmuster und ruhiger. Aber sie ist deswegen absolut nicht unglücklich; das ist einfach eine ganz normale Verhaltensänderung, weil die Sexualhormone wegfallen. Im Gegenteil: Die Kastration ist eigentlich ein super Weg, um ihre Lebensqualität zu verbessern, weil ihr der ganze Stress mit der Rolligkeit erspart bleibt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Einen schönen Tag noch,

Paul

Übersetzt Französisch
    N
    Natalino Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Es ist eigentlich eher umgekehrt. Sie war zwar so, aber die Hormone haben ihr einfach keine Ruhe gelassen. Eine super unabhängige und ängstliche Katze zum Beispiel bleibt unabhängig und ängstlich, egal ob kastriert oder nicht. Ihr Gehirn und ihre Persönlichkeit verändern sich dadurch nicht. Also mach dir bloß kein schlechtes Gewissen, du hast das Beste für sie getan (und für dich ... und für all die Kitten, die sie jetzt nicht bekommen wird). Und jetzt liebt sie ihr Leben einfach.

Übersetzt Französisch
  • 4 Kommentare zu 4

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!