Hallo zusammen,
Kurzes Update zur Vorgeschichte: Vor drei Monaten ist eine junge Kätzin bei mir eingezogen und hat mich quasi adoptiert. Ich konnte ihre Besitzer nicht finden, und obwohl ich eigentlich gar keine Katze wollte (ich lebe in einer Wohnung), bin ich ziemlich schnell total vernarrt in sie gewesen...
Da sie ständig rollig war und das für sie und mich extrem stressig war, habe ich sie vor drei Wochen kastrieren lassen. Und ihr Charakter hat sich echt von heute auf morgen verändert!
Früher war sie ziemlich unabhängig, war viel draußen unterwegs (auf den Dächern), hat kaum Kontakt gesucht und war nicht wirklich verschmust. Seit der OP geht sie fast gar nicht mehr raus, sucht ständig meine Nähe, liegt manchmal stundenlang neben mir am Schreibtisch und beobachtet mich. Sie ist total verschmust geworden, legt sich von selbst auf den Rücken, damit ich ihr den Bauch kraule, lässt sich ewig streicheln, ich massiere ihr sogar die Pfötchen... das gab es früher alles nicht.
Sie frisst auch viel gieriger als vorher und fängt an zu klauen oder versucht, meinen Teller leer zu machen.
Klar ist das für mich eigentlich sehr schön... aber es ist einfach nicht mehr die Katze, die ich am Anfang kennengelernt habe! Sie hat ihre Unabhängigkeit verloren, was mich irgendwie traurig macht. Ich habe das Gefühl, ich hätte sie gegen ihren Willen „verändert“...
Habt ihr auch solche krassen Veränderungen nach der Kastration bei euren Katzen erlebt? Ist das so geblieben? Danke schon mal für eure Berichte!