Mein Kater ist aus dem 2. Stock gefallen..
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Eine Katze stürzt ab, hat wohl das Gleichgewicht verloren – war bestimmt wegen einem Vogel oder so
🙄
Wenn es ein Kätzchen ist, gewöhnt es sich am Anfang eigentlich ganz gut da drin ein. Mit Katzenklo ist es einfach sicherer, wenn du nichts absichern kannst. Viel Erfolg!!!
Die einfache Lösung ist, ihn einfach nicht mehr rauszulassen – oder zumindest nicht, wenn du nicht selbst mit auf dem Balkon bist. Er sollte auch nicht aufs Geländer klettern dürfen. Wenn unten am Balkon eine Lücke ist, bring am besten auch noch einen Sichtschutz an.
Ich persönlich würde meine Katzen niemals auf einen Balkon lassen. Für mich war das irgendwie schon immer logisch, dass das total gefährlich werden kann, und spätestens der erste Sturz wäre mir eine Lehre gewesen, ihn danach nicht mehr rauszulassen.
Hallo,
ich habe zwei Jahre lang in Lyon gewohnt (4. Stock in einem Altbau, also wirklich hohe Etagen) und durfte, genau wie du, kein Katzennetz anbringen. Ich hatte auch ständig total Angst, dass eine meiner zwei Katzen abstürzt... In solchen Fällen hilft leider echt nur ständiges Aufpassen, um Milos Sicherheit zu garantieren. Ich habe verschiedene Fernhaltemittel ausprobiert, aber das hat alles nichts gebracht.
Nico-
Hallo Neilruan,
Stimmt, eine Katze landet nicht unbedingt immer auf ihren Pfoten. Deshalb ist es echt wichtig, sie nach einem Sturz untersuchen zu lassen, wie Cindy von Provéto dir schon geschrieben hat.
Hallo Neileruan,
wie du ja schon feststellen musstest, lernt eine Katze, die einmal runtergefallen ist, leider nicht aus ihren Fehlern...
Ich hatte das Problem selbst schon (zwei meiner eigenen Katzen sind aus dem 4. Stock gestürzt). Das kann passieren, wenn die Katze abgelenkt oder überrascht wird (z. B. durch einen Vogel, der plötzlich auftaucht) oder wenn die Katze einfach nicht so geschickt ist wie andere und das Gleichgewicht verliert. Manchmal ist der Jagdinstinkt auch stärker als das Gefühl für die Tiefe, und die Katze springt einfach, um eine Beute zu erwischen...
Wenn du kein Netz an deinem Balkon anbringen kannst, solltest du deine Katze am besten nur noch unter Aufsicht rauslassen.
Falls das nochmal passieren sollte, fahr sofort als Notfall zum Tierarzt. Eine Katze, die nach einem Sturz keine äußeren Wunden hat, kann trotzdem innere Verletzungen haben (Milz- oder Blasenriss, Pneumothorax...) und innerhalb von 48 Stunden kollabieren. Ein Sturz aus dem 2. Stock kann manchmal sogar heftigere Folgen haben als einer aus dem 8. Stock...
Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.
Cindy
6 Kommentare zu 6
- Kampf um ein mickriges 28 Tage altes Kitten (Intensivfütterung)
- Warum verteilt meine Katze Pfotenhiebe an die anderen Katzen?