Kätzchen versucht unser Essen zu klauen

Syn75
Syn75 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

wir haben vor etwas mehr als einem Monat ein zuckersüßes Kätzchen bei uns aufgenommen. Er ist 5 Monate alt und lernt gerade noch alles. Ein echter Schatz, er ist wirklich perfekt (oder fast, aber wir lieben seine Macken 😁).

Wir haben da allerdings ein Problem: Wenn wir essen, verwandelt er sich sofort und versucht mit allen Mitteln auf den Tisch zu kommen, um uns was zu klauen.

Um das Problem zu lösen, geben wir ihm sein Nassfutter immer genau dann, wenn wir auch essen, aber unser Teller ist einfach viel interessanter.

Wir setzen ihn jedes Mal konsequent mit einem deutlichen „Nein“ vom Tisch runter und geben ihm auch von Anfang an absolut nichts von unserem Teller ab.

Wir haben keine Türen zwischen den einzelnen Räumen, also können wir ihn während des Essens auch nicht in ein anderes Zimmer sperren.

Nur zur Info: Er hat Trockenfutter zur freien Verfügung (das er liebt, er hat sogar schon mal versucht, den ganzen Sack leer zu machen) und bekommt natürlich jeden Tag sein Nassfutter. Da er von der Straße kommt und im Tierheim war, versteht er wohl noch nicht so ganz, was es bedeutet „am Tisch zu sitzen“ und dass jeder sein eigenes Essen hat. Ich glaube sogar, er denkt wirklich, dass unser Essen seins ist.

Habt ihr irgendwelche Tipps, damit der kleine Vielfraß das endlich checkt?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

11 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Landoras
    Landoras Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Das kennen wir auch! Wir heben ihn nie selbst von dem Tisch runter, sondern zwingen ihn, selbst runterzukommen. Er kennt das Wort „runter"! Wenn er nicht gehorcht, begleitet ein kurzer Sprühstoß den Befehl, bis er es tut. Wenn er unten ist, lobe ich ihn und streichle ihn. Am Anfang wird er das Ganze wie ein Spiel behandeln, das ist echt nervig. Aber man muss konsequent bleiben und darf nicht nachgeben. Der Tisch muss ihm dauerhaft verboten sein. Das ist einfacher für ihn, als ihm beizubringen: „Okay, jetzt darfst du rauf, aber nicht wenn wir essen" usw. Ihr könnt auch versuchen, das Verhalten der Mutter nachzuahmen – das hab ich damals gemacht (ich hatte schon Erfahrung mit einer anderen Katze, die ihre Futterschüssel verteidigte). Ich hab mich dabei echt lächerlich gefühlt, so knurrend und fauchend, aber es ist super effektiv, damit er von Anfang an versteht, was ihr von ihm erwartet! Mein Kätzchen kommt auch aus einer Tierscutzorganisation und wurde von Menschen mit der Flasche aufgezogen. Es ist 6 Monate alt. Noch was: Damit er sich besser konzentrieren kann und leichter loslässt (soweit das möglich ist, lol...), sucht euch einen festen Platz in der Wohnung aus, und gewöhnt ihn daran, nur dort zu fressen – auch Leckerlis, wenn ihr ihn belohnt. Ich hab ihm „dein Platz!" beigebracht; diese zwei Wörter signalisieren ihm, dass es Zeit zum Fressen ist, oder zumindest etwas Schönes auf ihn wartet, und dass er sein Nassfutter und seine Snacks nur dort bekommt. Vielleicht hilft ihm das zu verstehen, dass er woanders nicht fressen soll – also auch nicht auf dem Tisch.
    Übersetzt Französisch
  • 11 Kommentare zu 11

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!