Kätzchen versucht unser Essen zu klauen

Syn75
Syn75 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

wir haben vor etwas mehr als einem Monat ein zuckersüßes Kätzchen bei uns aufgenommen. Er ist 5 Monate alt und lernt gerade noch alles. Ein echter Schatz, er ist wirklich perfekt (oder fast, aber wir lieben seine Macken 😁).

Wir haben da allerdings ein Problem: Wenn wir essen, verwandelt er sich sofort und versucht mit allen Mitteln auf den Tisch zu kommen, um uns was zu klauen.

Um das Problem zu lösen, geben wir ihm sein Nassfutter immer genau dann, wenn wir auch essen, aber unser Teller ist einfach viel interessanter.

Wir setzen ihn jedes Mal konsequent mit einem deutlichen „Nein“ vom Tisch runter und geben ihm auch von Anfang an absolut nichts von unserem Teller ab.

Wir haben keine Türen zwischen den einzelnen Räumen, also können wir ihn während des Essens auch nicht in ein anderes Zimmer sperren.

Nur zur Info: Er hat Trockenfutter zur freien Verfügung (das er liebt, er hat sogar schon mal versucht, den ganzen Sack leer zu machen) und bekommt natürlich jeden Tag sein Nassfutter. Da er von der Straße kommt und im Tierheim war, versteht er wohl noch nicht so ganz, was es bedeutet „am Tisch zu sitzen“ und dass jeder sein eigenes Essen hat. Ich glaube sogar, er denkt wirklich, dass unser Essen seins ist.

Habt ihr irgendwelche Tipps, damit der kleine Vielfraß das endlich checkt?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

11 Antworten
Sortieren nach:
  • Syn75
    Syn75 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Erst mal danke für euer Feedback (war echt witzig und super hilfreich zugleich) 😁

Wir haben eine Lösung gefunden, die im Moment echt gut zu klappen scheint. Wir haben so eine Katzenangel, auf die er total abfährt. Wenn wir damit rumwedeln, vergisst er das Essen komplett, selbst wenn wir danach nicht mal weiterspielen.

Hier mal ein kurzes Feedback zu euren ganzen Tipps (nochmal danke):

- Ihn von allein runterkommen lassen? Keine Chance, dann wäre unser Essen geliefert lol (er kennt das Kommando „runter“ noch nicht – in den letzten 1,5 Monaten hat er zwar viel gelernt, aber bei dem Wort stellt er sich stur lol). Aber durch das Spielen springt er ja runter, also versuchen wir jetzt, das Wort genau in dem Moment einzubauen, wenn er abspringt.

- In dem Zusammenhang haben wir auch ein bisschen Sorge, dass Belohnungen mit Leckerlis beim Runterspringen eher das Gegenteil bewirken und er dann erst recht anfängt zu betteln. Wir werden das jetzt aber außerhalb der Essenszeiten üben, damit er generell versteht, dass er auf dem Tisch nichts zu suchen hat.

- Nassfutter eine Viertelstunde vorher: Hat leider nichts geändert, auch wenn die Idee eigentlich gut war... Er putzt sein Futter weg und zack – sitzt er wieder auf dem Tisch, sobald wir essen.

- Die Sprühflasche mussten wir zum Glück doch nicht einsetzen (ist mir auch ganz recht so).

Und ich kann bestätigen: Es gibt echt verfressene Katzen. Der würde wahrscheinlich auch 10 Portionen am Tag verdrücken lol 😁😁 Wir haben die Mengen aber mit dem Tierarzt abgesprochen, deshalb bleibe ich lieber bei der richtigen Ration.

Trockenfutter steht immer bereit, darauf fährt er nicht so ab und frisst über Tag und Nacht verteilt immer nur kleine Häppchen. Wir haben eine neue Marke gekauft, die er viel lieber mag als die alte (er sortiert die alten Pellets richtig aus, zum Glück verträgt er die Umstellung aber gut). Am liebsten frisst er sie übrigens aus einem Futterball statt aus seinem Napf.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

@Centpedigree, wo wir gerade von Futterdieben sprechen: Heute Morgen habe ich mich nur kurz umgedreht und schon habe ich mein Frettchen Ash dabei erwischt, wie er an meinem Milchkaffee geschlabbert hat! Als ob er bei seiner aufgedrehten Art noch extra Koffein bräuchte...

Versteck bloß deinen brasilianischen Kaffee!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Wie oben schon erwähnt, solltest du ihn vor euren Mahlzeiten richtig satt machen. Ich füttere meinen kleinen Vielfraß auch immer kurz vor uns oder gleichzeitig, damit ich diesen bettelnden Blick nicht ertragen muss. Außerdem gebe ich ihm ordentliche Portionen, weil manche Katzen einfach immer Hunger haben. Es gibt eben auch unter den Fellnasen echte Nimmersatte 😁

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

@Centpedigree,

Apropos Futterdiebe: Heute Morgen hab ich mich nur kurz umgedreht und schon hab ich mein Frettchen Ash dabei erwischt, wie er meinen Milchkaffee geschlabbert hat! Als ob er bei seinem Tempo auch noch Koffein bräuchte, so aufgedreht wie er sowieso schon ist...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Viel Erfolg 😁

Du wirst jetzt sicher sagen, dass ich ein totaler Schlappschwanz bin, aber ich teile eigentlich alles mit meinen Katzen, außer eben Sachen, die nicht gut für sie sind, wie Spaghetti Bolognese oder Rinderzunge...

Deshalb muss ich manchmal ein Ablenkungsmanöver starten. Aber Achtung: Wenn dein Essen ein typisches Geräusch macht, wie Plastik- oder Alufolie, Käse, ein Brathähnchen in der Tüte, ein Pizzakarton... dann mach erst mal ordentlich Krach mit der Verpackung, gib ihm dann sein Futter (am besten Nassfutter) in einem anderen Raum und schleich dich zurück, um dein Essen ganz leise und schnell zu verputzen. Und falls deine Katze vor dir fertig ist: Spiel den Unschuldigen und tu so, als wäre nichts gewesen... 🤭

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hast du schon mal probiert, ihm sein Futter eine Viertelstunde bevor ihr selbst esst zu geben?

So wird er nicht von anderen Gerüchen als seinem eigenen Futter abgelenkt oder in Versuchung geführt. Wenn er dann fertig und der Bauch voll ist, macht er bestimmt ein kleines Verdauungsschläfchen und lässt euch in Ruhe essen, ohne zu betteln.

Wenn du ihm genau dann sein Futter gibst, wenn ihr esst, hat er ja auch den Geruch von eurem Essen in der Nase, während er gerade Hunger hat. Ohne jetzt zu sehr zu vermenschlichen, aber das muss ihn ja reizen... vor allem, wenn er vielleicht schon ein- oder zweimal davon probieren durfte.

Bist du dir denn sicher, dass er sein Futter mag und auch richtig verdaut? Man fragt sich das, weil dieses Verhalten eigentlich typisch für eine Katze ist, die noch Hunger hat und von dem, was sie bekommt, nicht wirklich satt oder zufrieden wird.

Viele Grüße

Übersetzt Französisch
    Landoras
    Landoras Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das hatte ich auch schon mit meinem jetzigen Kater (Gamin), der hat eine Heidenangst vor einer Plüschmaus.
    Also echt, wie peinlich...

😁🤭

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das Gleiche hatte ich bei meinem jetzigen ausgewachsenen Kater (Gamin), der hat eine Heidenangst vor einer Stoffmaus.

Nee, also echt mal, wie peinlich...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo

Ich schließe mich da Landoras an

Vor 5-6 Jahren hatte ich mal eine einjährige Katze zur Pflege

Ich hatte da einen Trick gefunden: Ich habe eine Sprühflasche mit Wasser gefüllt und sobald die Katze auf den Küchentisch gesprungen ist, gab es einen kurzen Spritzer. Das hat sie gehasst und ist sofort wieder runter. Später hat sie es gar nicht erst versucht, wenn sie die Sprühflasche nur an der Tischecke stehen sah

Kannst du ja mal mit deiner Mieze ausprobieren

Den gleichen Fall habe ich auch mit meinem jetzigen Kater (Gamin), der hat eine Heidenangst vor einer Stoffmaus

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

dein Problem ist echt nicht ohne, wenn ihn sein Futter in solchen Momenten gar nicht interessiert.

Sobald du merkst, dass er gerade auf den Tisch springen will, sag ganz bestimmt „Nein“. Wenn er dann nicht springt, lob ihn sofort und gib ihm ein Leckerli.

Wenn du ihn wieder auf den Boden setzt, sag nochmal „Nein“ und zeig auf seinen Napf, damit er kapiert, dass es nur dort etwas zu fressen gibt. Am besten ist es, wenn er einen festen Platz für seine Näpfe hat und man diese auch nicht verschiebt.

Dass du ihm nichts von deinem Teller gibst, ist auf jeden Fall schon mal super.

Dein Kleiner ist ja noch jung und testet dich wahrscheinlich gerade aus, so wie in einer Art Teenie-Phase. Bleib auf jeden Fall so konsequent, wie du es schon bist, aber ganz wichtig: Belohn ihn, wenn er mal nicht bettelt (egal ob mit Futter oder einfach mit deiner Stimme).

Das Ganze braucht einfach Zeit und Geduld. Wichtig ist auch, dass sich wirklich alle in der Familie an die Regeln halten, sonst versteht er es am Ende nicht.

Viel Erfolg und liebe Grüße,

Solène

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 11

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!