Kätzchen tagsüber alleine: Nur ein Zimmer oder die ganze Wohnung?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Kätzchen adoptiert, sie ist jetzt 2,5 Monate alt. Wenn ich zur Arbeit muss, bleibt sie natürlich alleine zu Hause.

Im Moment sperren wir sie im Badezimmer ein, mit ihrem Katzenklo, Wasser, Futter und jeder Menge Spielzeug ;) Aber sobald ich nach Hause komme, ist sie wie eine kleine Energiebombe! Sie flitzt überall herum und stellt jeden Quatsch an, den man sich vorstellen kann. Wir spielen zwar total viel mit ihr, sobald wir wieder da sind, aber ich merke einfach, dass sie sich tagsüber nicht so richtig auspowern konnte.

Deshalb meine Frage: Sperrt ihr eure Kleinen tagsüber auch in ein bestimmtes Zimmer oder dürfen sie in der ganzen Wohnung bzw. im ganzen Haus rumlaufen? Falls ihr sie anfangs einsperrt, ab welchem Alter durften sie dann überall hin?

Wir haben hier echt viele Kabel rumliegen (TV, Konsolen usw.), deshalb haben wir total Schiss, dass sie die anknabbert und am Ende noch einen Stromschlag bekommt :(

Danke schon mal für eure Meinungen!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

20 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Josiane Lobstein
    Josiane lobstein Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Alles klar! Sag uns auf jeden Fall Bescheid. Ich denke, das wird schon! Sie hat dann mehr Platz. Man muss es einfach mal ausprobieren, um zu sehen, wie es läuft.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo zusammen,

dank eurer Tipps versuche ich heute mal, Bad + Flur + Küche für meine kleine Maus offen zu lassen. Der Flur ist lang genug, damit sie sich mal so richtig die Pfoten vertreten kann. Bin gespannt auf das Fazit heute Abend, wenn ich nach Hause komme ;)

Nochmals danke für eure Tipps ✌

Übersetzt Französisch
    Farfalla56
    Farfalla56 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wegen der Kabel:

Ich hab meinem Kätzchen schon immer freien Zugang zur ganzen Wohnung gelassen und ich kann bei mir einfach nicht alle Kabel verstecken.

Mir ist aber aufgefallen, dass er weniger Quatsch macht, wenn er alleine ist, und sich dann nicht an den Kabeln vergreift. Beobachte ihn mal aus der Ferne, um zu sehen, wie er sich verhält, wenn er nicht mit dir zusammen ist.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich frage ja gerade deshalb nach Rat, weil es mir selbst auch grenzwertig vorkommt, sie im Bad einzusperren (keine Sorge, das ist nicht nur 1 m² groß), und ich nach einer Lösung suche. Nur zur Info: Sie sitzt nicht im Dunkeln, und die Bereiche für Schlaf, Futter und Klo sind getrennt (auch wenn natürlich alles enger beieinander ist als in der ganzen Wohnung).

Ja, Kabel kann man verstecken, aber wenn ich frage, wie andere Halter das machen, dann vielleicht, weil ich eben nicht alle verstecken kann? Und vielleicht auch, weil in einer leeren Wohnung ohne Aufsicht noch ganz andere Gefahren lauern können, an die man gar nicht denkt?

Also hör bitte auf, die Leute so krass zu verurteilen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Hallo, ein Badezimmer scheint mir doch etwas klein... als unsere noch klein waren, haben wir ihnen die Küche und das Wohnzimmer gelassen (die bei uns eins sind!) und mittlerweile haben sie das ganze Haus (außer nachts, da machen wir die Tür zu, weil sie uns sonst nerven kommen ^^). Wir hatten anfangs auch total Sorge wegen der Stromkabel (besonders die vom PC im Wohnzimmer), deshalb hatten wir Holzbretter an die Seiten gestellt, um alles zu verstecken, damit sie nicht rankommen... na gut, war jetzt nicht besonders schick, aber wenigstens sind die Katzen nicht rangegangen und wir haben sie dann weggemacht, als sie etwas ruhiger geworden sind 😉
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Danke für eure Antworten! :)

@Sevv, ich hab meine Tiere ja echt total lieb, aber man sollte es auch nicht übertreiben... Kitten sind doch viel unabhängiger, lebhafter und cleverer als menschliche Babys... Mir ist es lieber, sie langweilt sich in einem Zimmer, als dass ich sie tot mit einem Stromkabel im Maul finde 😠

Ich weiß, dass es nicht ideal ist, sie in einem Raum zu lassen, wenn ich nicht da bin (sie hat ja Zugang zur ganzen Wohnung, wenn ich da bin), aber wie @Aurore Boréale schreibt, werde ich das wohl Schritt für Schritt angehen. Ich gebe ihr nach und nach mehr Platz, erst mal die Räume ohne Risiken, und dann mal sehen, wenn sie etwas ruhiger geworden ist. Und wie du sagst @SolenneB, ich denke mir auch, dass sie an dem Tag, an dem sie ohne Aufsicht überall hin darf, garantiert erst mal nur Blödsinn macht :D

Übersetzt Französisch
    Aurore Boréale
    Aurore boréale Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Als meine Katze noch klein war, haben wir ihr das Bad, die Küche und den ganzen Flur zum Flitzen gelassen. Das hat bei ihrer Größe vollkommen gereicht und war vor allem sicher.

Dann durfte sie erst in ein Zimmer, dann in zwei, dann ins Wohnzimmer und schließlich in die ganze Wohnung, sobald sie mit etwa 5 Monaten nicht mehr ganz so aufgedreht war.

In einer Wohnung lauern ja oft ungeahnte Gefahren für so ein neugieriges Kätzchen ohne Aufsicht.

Ich muss aber dazu sagen, dass sie nicht oft alleine war, weil wir sie extra zu einer Zeit adoptiert haben, in der wir viel zu Hause sein konnten.

Übersetzt Französisch
    Farfalla56
    Farfalla56 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Ja, lass ihm ruhig den ganzen Platz, auch wenn du am Anfang vielleicht die Blumentöpfe und alles andere wegräumen musst, was ihn auf dumme Gedanken bringen könnte! Katzen brauchen ja verschiedene Bereiche (Spielen, Klo, Futter, Schlafen) und das alles zusammen im Bad ist echt nicht ideal.
    Übersetzt Französisch
    Josiane Lobstein
    Josiane lobstein Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hat er Zugang zur ganzen Wohnung, wenn du zu Hause bist? Wenn ja, warum dann nicht auch, wenn du nicht da bist! Du musst ihm Spielzeug geben und mal seine Gewohnheiten beobachten! Vielleicht schläft er tagsüber ja viel! Probier's einfach mal aus.

Übersetzt Französisch
    Solenneb
    Solenneb Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wenn deine Katze stubenrein ist und brav ihr Katzenklo benutzt, lass ihr am besten direkt die ganze Wohnung zur Verfügung! Das Problem ist nämlich, dass du sie jetzt schon dran gewöhnen musst, überall sein zu dürfen. Sonst gibt das ein echtes Chaos, sobald sie mal Zugang hat!

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 20

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!