Hallo zusammen, ich brauche bitte Hilfe!
Seit Samstag, dem 1. Mai, ist mir aufgefallen, dass mein 10-jähriger Kater nichts mehr frisst (getrunken hat er aber ganz normal). Ich bin am Montag (3. Mai) zum Tierarzt. Außer einer leichten Dehydrierung war alles okay. Sie hat ihm Mirtazapin verschrieben (1/2 Tablette über 5 Tage). Ich hab sie ihm gegeben und er hat tatsächlich kurz darauf angefangen zu fressen. Ich war erst total froh, aber leider nicht lange, denn 30 Minuten später hat er laut miaut und alles wieder ausgekotzt. Ich denke, das lag daran, dass er einen völlig leeren Magen hatte. Die Tierärztin hätte mir sagen müssen, dass ich ihn erst mit der Spritze füttern soll, bevor ich die Tablette gebe... daran hab ich erst zu spät gedacht. Er lässt sich jetzt nicht mehr streicheln und mir ist aufgefallen, dass er auch nicht mehr trinkt. Weil ich so Panik hatte, bin ich am Mittwoch wieder hin. Sie hat vorgeschlagen, ihn stationär aufzunehmen – Infusion, Antibiotika, Ursachensuche mit Blutbild, FIV-Test usw. Heute hab ich ihn abgeholt. Die Ärztin meinte, es sei alles okay, er sei wieder hydriert und hätte auch ganz minimal gefressen. Aber seine weißen Blutkörperchen (Neutrophile) sind sehr niedrig. Er bekommt jetzt Kesium für 10 Tage (morgens und abends) und wieder Mirtazapin, diesmal aber eine ganze Tablette alle 3 Tage. Ab Freitag bekommt er die ganze. Sie hat mir Spritzen mitgegeben und meinte, ich soll ihn mit Hill’s a/d Paste füttern – das hätte sie mir mal lieber schon beim ersten Termin am Montag sagen sollen, mein Kater hatte ja tagelang einen völlig leeren Magen. Heute am Sonntag, den 9. Mai, also eine Woche später, weigert er sich immer noch, von selbst zu fressen. Trinken tut er immerhin wieder alleine. Ich füttere ihn jetzt mit der Pipette und der a/d Paste... ich weiß echt nicht mehr weiter! Vor allem, weil er von der Paste Durchfall bekommt. Zur Info: Ich war im Urlaub bei meinen Eltern. Ich fahre oft am Wochenende mit ihm dorthin, das war nie ein Problem, aber nach einer Woche hat er plötzlich aufgehört zu fressen. Ich hab den Urlaub abgebrochen und bin nach Hause, weil ich dachte, die Umgebung stresst ihn vielleicht. Aber es gibt keine Besserung und er zeigt null Interesse am Futter. Morgen muss ich wieder arbeiten und ich hab solche Angst, dass er den ganzen Tag nichts frisst. Danke fürs Lesen und für eure Hilfe!