Anorexie - mein Kater frisst seit einer Woche nicht mehr selbstständig

S
Sisleyperle Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, ich brauche bitte Hilfe!

Seit Samstag, dem 1. Mai, ist mir aufgefallen, dass mein 10-jähriger Kater nichts mehr frisst (getrunken hat er aber ganz normal). Ich bin am Montag (3. Mai) zum Tierarzt. Außer einer leichten Dehydrierung war alles okay. Sie hat ihm Mirtazapin verschrieben (1/2 Tablette über 5 Tage). Ich hab sie ihm gegeben und er hat tatsächlich kurz darauf angefangen zu fressen. Ich war erst total froh, aber leider nicht lange, denn 30 Minuten später hat er laut miaut und alles wieder ausgekotzt. Ich denke, das lag daran, dass er einen völlig leeren Magen hatte. Die Tierärztin hätte mir sagen müssen, dass ich ihn erst mit der Spritze füttern soll, bevor ich die Tablette gebe... daran hab ich erst zu spät gedacht. Er lässt sich jetzt nicht mehr streicheln und mir ist aufgefallen, dass er auch nicht mehr trinkt. Weil ich so Panik hatte, bin ich am Mittwoch wieder hin. Sie hat vorgeschlagen, ihn stationär aufzunehmen – Infusion, Antibiotika, Ursachensuche mit Blutbild, FIV-Test usw. Heute hab ich ihn abgeholt. Die Ärztin meinte, es sei alles okay, er sei wieder hydriert und hätte auch ganz minimal gefressen. Aber seine weißen Blutkörperchen (Neutrophile) sind sehr niedrig. Er bekommt jetzt Kesium für 10 Tage (morgens und abends) und wieder Mirtazapin, diesmal aber eine ganze Tablette alle 3 Tage. Ab Freitag bekommt er die ganze. Sie hat mir Spritzen mitgegeben und meinte, ich soll ihn mit Hill’s a/d Paste füttern – das hätte sie mir mal lieber schon beim ersten Termin am Montag sagen sollen, mein Kater hatte ja tagelang einen völlig leeren Magen. Heute am Sonntag, den 9. Mai, also eine Woche später, weigert er sich immer noch, von selbst zu fressen. Trinken tut er immerhin wieder alleine. Ich füttere ihn jetzt mit der Pipette und der a/d Paste... ich weiß echt nicht mehr weiter! Vor allem, weil er von der Paste Durchfall bekommt. Zur Info: Ich war im Urlaub bei meinen Eltern. Ich fahre oft am Wochenende mit ihm dorthin, das war nie ein Problem, aber nach einer Woche hat er plötzlich aufgehört zu fressen. Ich hab den Urlaub abgebrochen und bin nach Hause, weil ich dachte, die Umgebung stresst ihn vielleicht. Aber es gibt keine Besserung und er zeigt null Interesse am Futter. Morgen muss ich wieder arbeiten und ich hab solche Angst, dass er den ganzen Tag nichts frisst. Danke fürs Lesen und für eure Hilfe!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

9 Antworten
Sortieren nach:
  • M
    Marie336 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

ich weiß, der Beitrag ist schon älter, aber meine Katze macht gerade exakt das Gleiche durch.

Hast du eine Lösung gefunden oder herausgefunden, was er hatte?

Danke, ich hoffe sehr, dass es deinem Kater inzwischen wieder besser geht.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Fortol ist sogar noch besser als Nutriplus Gel, aber leider kriegt man es echt schwer. Wenn du welches findest, kannst du es in einen Eiswürfelbehälter füllen, damit es sich hält. Dann taust du einfach immer einen Würfel auf, wenn du ihn gerade brauchst.
    Übersetzt Französisch
    Quito
    Quito Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

wenn er trinkt, probier mal Fortol oder Rénutryl

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Du kannst mich kontaktieren, indem du unter mein Profilbild gehst und auf „Nachricht senden“ klickst. Was die Zeit angeht, die meine Mietz gebraucht hat, um wieder von selbst zu fressen – das hat so circa eine gute Woche bis 10 Tage gedauert, das war echt lang. Sie hatte aber keinen Durchfall. Da solltest du auf jeden Fall mal mit dem Tierarzt drüber sprechen, denn wenn sie nicht richtig frisst und trinkt, dehydriert sie total schnell. Du solltest ihr Trockenfutter ganz fein mit warmem Wasser mixen, um eine Art Suppe zu machen, die du ihr mit der Spritze gibst. Du musst sie quasi zwangsfüttern und das Gleiche gilt fürs Wasser, sie muss echt unbedingt trinken. Das Nutrigel gibt es morgens und abends, um sie gut zu unterstützen.

Natürlich klickst du vorher auf meinen Nicknamen, um auf „Nachricht senden“ zu kommen.

Übersetzt Französisch
    S
    Melden

Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem mit meiner Mietz, die von heute auf morgen das Fressen eingestellt hat. Wir haben nie erfahren, warum, weil alle ihre Werte super waren. Genau wie du habe ich sie mit der Spritze gefüttert, weil es einfach lebensnotwendig ist, dass die Katze frisst. Aber was sie wohl gerettet hat – und das hat auch schon einer meiner anderen Katzen geholfen – ist das Nutri-plus Gel. Das ist eine Paste, die man morgens und abends gibt. Man nimmt ca. 2 cm auf den Finger und schiebt es der Katze direkt ins Mäulchen. Das ist sehr schmackhaft, regt den Appetit wieder an und liefert vor allem alle wichtigen Nährstoffe und Vitamine. Es ersetzt quasi das Futter, aber natürlich muss die Katze trotzdem auch normal fressen. Gib ihr auch Wasser per Spritze. Sie mögen die Zwangsfütterung zwar nicht, aber oft geht es nicht anders, damit sie überleben. Viel Kraft! Nutri-plus Gel gibt's beim Tierarzt, in der Apotheke (meist auf Bestellung) oder in Tier-Onlineshops. https://www.lacompagniedesanimaux.com/nutri-plus-gel-120-grs.html

Hallo Ulalie,

ich habe dir auf deine Nachricht geantwortet und danke dir. Ich weiß nur nicht, wie ich dich direkt privat anschreiben kann? Ich würde mich so gerne mit dir austauschen, ich brauche wirklich dringend Hilfe, bitte.

Übersetzt Französisch
    S
    Melden

Ich hoffe auf jeden Fall, dass du uns über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden hältst

Ich hoffe auch, dass es bald besser wird .. ansonsten muss ich nochmal für eine genauere Untersuchung mit ihm/ihr hin. Danke für dein Interesse

Übersetzt Französisch
    S
    Melden

Hallo,

erstmal sorry für die späte Antwort. Danke für dein Interesse!

Nach 10 Tagen sind Schleck-Sticks das Einzige, was er noch annimmt. Alles Feste verweigert er, sogar das Nassfutter, das ich extra zerdrücke, damit es weicher ist. Ich habe das Nutrigel bestellt, das du mir empfohlen hast – ich setze große Hoffnungen darauf. Allerdings hat mein Kater ständig Durchfall, hatte deiner das Problem auch? Nach wie vielen Tagen hat er wieder angefangen, selbstständig zu fressen? Ich bin ehrlich gesagt am Verzweifeln und habe Angst, dass da noch ein anderes Problem dahintersteckt (Magen-Darm oder so). Ich warte jetzt mal das Nutrigel ab und schaue, ob es besser wird. Wie lange hat es bei dir gedauert, bis er nach dem Gel wieder von allein gefressen hat? Sorry für die vielen Fragen, aber deine Hilfe ist wirklich so viel wert, tausend Dank!

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich hoffe auf jeden Fall, dass du uns auf dem Laufenden hältst, wie es weitergeht.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich hatte letztes Jahr genau das gleiche Problem mit meiner Kleinen, die von einem Tag auf den anderen nicht mehr fressen wollte. Wir haben nie erfahren warum, weil alle ihre Werte super waren. Genau wie du habe ich sie mit der Spritze gefüttert, weil es einfach extrem wichtig ist, dass die Katze was im Bauch hat. Was sie aber wohl gerettet hat – und das hat auch schon mal bei einer anderen Katze von mir funktioniert – ist das Nutri-plus Gel. Das ist eine Paste, die man morgens und abends gibt. Du nimmst einfach ca. 2 cm auf die Fingerspitze und ab damit ins Mäulchen. Das Zeug ist appetitanregend, gibt einen ordentlichen Schub und liefert vor allem alle Nährstoffe und Vitamine, die sie brauchen. Es ist quasi ein Nahrungsersatz, aber natürlich muss sie trotzdem versuchen, auch wieder normal zu fressen. Gib ihr auch unbedingt Wasser mit der Spritze.

Sie hassen es zwar, zwangsgefüttert zu werden, aber oft geht es nur so ums Überleben.

Viel Kraft! Das Nutri-plus Gel bekommst du beim Tierarzt, in der Apotheke (oft auf Bestellung) oder in Online-Shops.

https://www.lacompagniedesanimaux.com/nutri-plus-gel-120-grs.html

Übersetzt Französisch
  • 9 Kommentare zu 9

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!