TOD meines Katers 8 Tage nach seiner Kastration

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

Mein Kater Junior (Birma-Mix), 8 Monate alt, ist gerade verstorben – und zwar nur 8 Tage nach seiner Kastration. Die Operation an sich verlief gut und er hat sich danach echt schnell erholt.

Am 7. Tag kam er mir dann weniger munter vor und hat viel geschlafen. Am nächsten Morgen wurde die Situation dann schlimmer: Er hat schlecht geatmet und sein Herz hat total gerast. Ich bin sofort mit ihm zum Tierarzt, der mir direkt gesagt hat, dass es lebensbedrohlich um ihn steht. Er hatte kein Fieber, aber das Röntgenbild der Lunge zeigte, dass diese fast komplett dicht war. Es sollten noch weitere Untersuchungen gemacht werden und er musste in der Klinik bleiben.

Zwei Stunden nachdem ich wieder zu Hause war, rief mich der Tierarzt an, um mir zu sagen, dass sein Zustand hoffnungslos sei. Er wäre am Ersticken und man müsse ihm helfen, zu gehen... So hat mein kleiner Junior diese Welt verlassen.

Die Erklärungen vom Tierarzt sind total schwammig – Lungenödem, ein unentdeckter Herzfehler? Ich versuche jetzt irgendwie Antworten und mögliche Erklärungen zu finden.

Ich setze große Hoffnung auf das Forum hier, um vielleicht ein paar Infos zu bekommen.

Vielleicht musste ja jemand von euch auch schon mal so einen dramatischen Unfall miterleben.

Danke schon mal im Voraus

Chamalia

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

20 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Melden

Sorry, das ist echt 'ne gute Frage, aber sag mal, wie kann ich sicher sein, dass mein Kater nicht stirbt, wenn ich ihn kastrieren lasse?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo zusammen,

ich bringe den Tod nicht mit der Kastration in Verbindung, ich suche nur nach Infos oder Erfahrungsberichten von Leuten, die auch schon mal in so einer Situation waren.

Chamalia

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Danke für eure Meinungen und die tröstenden Worte. Um auf einige Fragen zu antworten: Junior hat keine Medikamente bekommen, und wir haben auch keine giftigen Produkte oder Sprays benutzt. Er war eine reine Hauskatze.

Mein kleiner Junior war ein ausgesetztes Kätzchen. Ihn zu adoptieren, war für mich sofort klar, deshalb habe ich auch keinerlei Infos über seine Eltern.

Es stimmt schon, eine Obduktion wäre der beste Weg gewesen, um zu erfahren, woran er gestorben ist... Aber als ich wieder in der Tierklinik war und seinen kleinen, leblosen Körper im Arm hielt, so schön eingekuschelt

in seine Lieblingsdecke, da hat mich die Trauer einfach übermannt. Ich war in dem Moment nicht klar genug im Kopf und hatte nicht den nötigen Abstand, um an so etwas zu denken.

Vor 8 Tagen war er noch bei uns... er fehlt mir so schrecklich.

Von seinem kurzen Leben (gerade mal 9 Monate) bleibt mir all seine Liebe und die wundervollen Momente, die wir geteilt haben.

Dass er nicht mehr da ist, ist für mich unerträglich.

Ich wünsche all euren kleinen Fellnasen ein langes Leben.

Genießt jeden Augenblick....

Chamalia

Übersetzt Französisch
    Elodie076
    Elodie076 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Armer Kleiner, RIP. 🤧

Ich glaube nicht, dass das an seiner Kastration lag, sondern vielleicht eher an einem Gendefekt oder einer Krankheit.

Viel Kraft für die nächste Zeit! 😞

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Oh Gott, das tut mir echt leid für dich, deine Geschichte hat mich total zum Weinen gebracht.

Viel Kraft 👈

Übersetzt Französisch
    Josiane Lobstein
    Josiane lobstein Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hast du die Wohnung mit so was wie Fliegenspray eingesprüht oder mit einem anderen giftigen Zeug, das die Katze eingeatmet hat?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Vielleicht irre ich mich, aber mein Tierarzt hat mir mal gesagt, dass meine Katze ein Herzgeräusch hat. Wenn Tiere für eine OP in Narkose gelegt werden müssen, ist das deswegen wohl riskanter, oder?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Vielleicht eine blöde Frage, aber hast du ihm irgendein Medikament gegeben? Selbst in einer ganz niedrigen Dosis?

Eine Vergiftung durch Paracetamol und Co. löst nämlich genau das aus, und da reicht schon weniger als eine Tablette, um eine ausgewachsene Katze zu töten.

Übersetzt Französisch
    Josiane Lobstein
    Josiane lobstein Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo! Das ist ja echt ein Riesenschock für dich! Ich hoffe, du bekommst bald Antworten, aber ich kann dir leider keine Erklärungen geben, ich weiß es einfach nicht. Viel Kraft für diese schwere Zeit. Ich hab meinen Snoo auch gerade erst sterilisieren lassen, du machst mir jetzt echt Sorgen! Ist erst ein paar Tage her.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Danke trotzdem, man braucht wirklich viel Kraft. Junior war der Kater meines Lebens (den ich immer gesucht habe).

Chamalia

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 20

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!