Tipps gegen verstreute Katzenstreu gesucht!

Daolia
Daolia Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hey zusammen,

ich hoffe, euch geht's gut.

Seit Fluffy bei mir eingezogen ist, hab ich ihn nie an ein geschlossenes Katzenklo (mit Haube und Klappe) gewöhnt. Im Tierheim war er auch immer nur offene Toiletten gewöhnt. Gestern hab ich mal probiert, das Dach draufzusetzen, aber keine Chance - er hat viel zu viel Angst davor.

Aber jeden Morgen hab ich eine gefühlte Tonne Katzenstreu im ganzen Haus verteilt. Ich hab das Gefühl, er spielt Hänsel und Gretel. Ich kann ihn quasi an der Spur verfolgen. Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man das verhindern kann? Oder ist das für immer aussichtslos? ^^

Ich hab's schon mit einer Vorlegematte probiert, aber pff, das bringt gar nichts. War wohl eine ziemlich doofe Idee.

Falls ihr also noch Tipps habt, immer her damit. Meinen Füßen zuliebe, die jeden Morgen voll reintreten. 😯

😯
Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

14 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • G
    Grandchat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, wie Blue Cat schon meinte, finde ich auch, dass eine Plastikwanne mit hohem Rand am praktischsten ist. Falls Fluffy das Streu überall verteilt, weil es zwischen den Pfoten hängen bleibt, kannst du auch auf ein Streu mit größeren Körnern umsteigen, zum Beispiel Holzpellets. Da gibt es zwei Arten von Holzpellets: - Heizpellets: Das ist die günstigste Variante, die man oft im Supermarkt oder Baumarkt findet. Pass aber wegen dem Staub auf, manche Katzen reagieren allergisch darauf, aber ich hatte mit meiner da nie Probleme. - Holz-Katzenstreu: Die günstigste Marke, die man fast überall kriegt, ist Cat's Best. Gibt es im Supermarkt oder im Tierladen. Manche Sorten von Cat's Best sind auch Klumpstreu.
    Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

ich schließe mich den anderen an: Ein größeres Katzenklo mit höherem Rand und eine Vorlegematte sollten eigentlich verhindern, dass er alles in der Wohnung verteilt. Außerdem solltest du mal eine andere Sorte Streu ausprobieren, die nicht so im Fell klebt und nicht zwischen den Pfoten hängen bleibt.

Hoffe, das hilft dir weiter!

Mazarine

Übersetzt Französisch
    Daolia
    Daolia Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hey Blue,

Jup, keine geschlossene Toilette, das hab ich kapiert. Er hat’s mir ja auch unmissverständlich klar gemacht!

Du, ich glaube echt, er pinkelt im Sitzen. Das Klo ist nämlich ziemlich hoch und ich finde nie Spuren, weder an der Wand noch am Rand vom Klo selbst. Aber ich überleg mir das mit einer Kunststoffwanne mal. Ich müsste nur mal die Maße checken, weil das Klo zwischen meiner Toilette und der Wand steht, das ist ziemlich schmal da.

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Daolia,

NEIN, bloß kein Haubenklo, mach ihm bloß nicht noch unnötig Stress.

Was das Rauswurf-Problem beim Streu angeht: Der beste Tipp, den ich habe, ist es, im Baumarkt oder Supermarkt große Plastik-Aufbewahrungsboxen zu kaufen, die schön groß und vor allem hoch sind. So sparst du dir den Großteil der Körnchen auf dem Boden. Ein bisschen was geht aber natürlich immer daneben.

Dazu kommt: Da Fluffy ein Kater ist, kann es gut sein, dass er zum „Stehpinkler“ wird (wie mein Oscar). Da ist es echt Gold wert, wenn die Wanne schön hoch ist. So ein hoher Rand stört die Katze nicht, sondern gibt ihr eher Sicherheit (ganz im Gegenteil zu einem Deckel). Und die Größe von solchen Kisten ist für so einen Prachtkerl wie deinen viel praktischer. Ich nutze diese großen Boxen schon seit gut 15 Jahren und nichts anderes mehr.

Übersetzt Französisch
  • 14 Kommentare zu 14

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!