Tipps gegen verstreute Katzenstreu gesucht!

Daolia
Daolia Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hey zusammen,

ich hoffe, euch geht's gut.

Seit Fluffy bei mir eingezogen ist, hab ich ihn nie an ein geschlossenes Katzenklo (mit Haube und Klappe) gewöhnt. Im Tierheim war er auch immer nur offene Toiletten gewöhnt. Gestern hab ich mal probiert, das Dach draufzusetzen, aber keine Chance - er hat viel zu viel Angst davor.

Aber jeden Morgen hab ich eine gefühlte Tonne Katzenstreu im ganzen Haus verteilt. Ich hab das Gefühl, er spielt Hänsel und Gretel. Ich kann ihn quasi an der Spur verfolgen. Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man das verhindern kann? Oder ist das für immer aussichtslos? ^^

Ich hab's schon mit einer Vorlegematte probiert, aber pff, das bringt gar nichts. War wohl eine ziemlich doofe Idee.

Falls ihr also noch Tipps habt, immer her damit. Meinen Füßen zuliebe, die jeden Morgen voll reintreten. 😯

😯
Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

14 Antworten
Sortieren nach:
  • Daolia
    Daolia Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Hallo, Klumpstreu bildet Klumpen, sobald sie mit Urin oder Kot in Berührung kommt. Nur die Körnchen, die direkt Kontakt hatten, klumpen zusammen. Silikatstreu klumpt nicht und verfärbt sich bei Kontakt mit Urin. Holzpellets, je nach Marke (z. B. Cat's Best für die klumpende Variante), klumpen entweder oder zerfallen bei Kontakt.

    Hallo,

    danke für deine Antwort! Ich werde dann mal versuchen, auf Klumpstreu umzusteigen, hoffentlich gewöhnt er sich dran…

    Übersetzt Französisch
    G
    Grandchat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Hallo,

    Klumpstreu bildet bei Kontakt mit Urin oder Kot richtige Klumpen. Dabei verbinden sich nur die Körnchen, die auch wirklich nass geworden sind.

    Silikatstreu klumpt hingegen nicht, sondern verfärbt sich bei Kontakt mit Urin.

    Bei Holzpellets kommt es auf die Marke an (Cat's Best ist zum Beispiel eine klumpende Variante), die klumpen entweder oder sie zerfallen bei Kontakt einfach.

    Übersetzt Französisch
    Daolia
    Daolia Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Hey du, also ganz ehrlich, mit meinen zwei XXL-Klos für meine 3 Katzen kann ich mich echt nicht beschweren. Ein bisschen Streu liegt zwar immer mal auf dem Boden, aber das ist kein Vergleich zu dem, was bei normalen Katzenklos alles daneben geht. Ich hab zur Sicherheit immer noch ein drittes, kleineres Klo parat, aber da gehen sie eigentlich nie drauf.

    Hi Blue, yep! Ich werd mir jetzt auch so ein Teil holen. Muss nur mal kurz den Platz zwischen der Toilette und der Wand ausmessen! Auch wenn sein Klo schon recht hoch ist, muss er dann wohl ab jetzt springen 😜😜

    Übersetzt Französisch
    Daolia
    Daolia Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Malediven-Feeling zu Hause und du beschwerst dich? Ich hab das Klumpstreu Cat Fresh von Catsan getestet. Es gibt Vor- und Nachteile: Es riecht absolut gar nicht, was echt ein Riesenpluspunkt ist, und weil die Körner größer sind, finde ich, dass sie weniger davon überall verteilen. Man sollte aber lieber kurz warten, bis die Pipiklumpen ein bisschen getrocknet sind, sonst zerbröseln sie im Streu. Alles in allem finde ich es aber echt okay und werde jetzt erst mal dabei bleiben. Das war's mit meinem Erfahrungsbericht!

    Ich komme mir jetzt vielleicht total blöd vor, aber ich hab noch nie den Unterschied zwischen Klumpstreu und nicht-klumpendem Streu verstanden? Kann mir das mal jemand kurz erklären? 🥺🥺

    Ich hab das ganz normale Catsan. Vom Geruch her geht's eigentlich, weil ich die Häufchen regelmäßig raushole, aber der dicke Minuspunkt ist, dass es unter den Pfoten hängen bleibt!

    Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Hi du,

    ganz ehrlich, mit meinen zwei Riesen-Klos für meine 3 Katzen kann ich mich echt nicht beschweren. Ein bisschen Streu liegt zwar immer daneben, aber das ist überhaupt kein Vergleich zu dem, was bei normalen Katzenklos alles rausfliegt. Ich hab zur Sicherheit zwar noch ein drittes, kleineres Klo rumstehen, aber da gehen sie eigentlich nie drauf.

    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Malediven-Feeling zu Hause und du beschwerst dich?

    Ich hab mal das Cat Fresh Klumpstreu von Catsan getestet. Es gibt Positives und Negatives: Es riecht absolut gar nicht, was echt ein riesiger Pluspunkt ist, und da die Körner größer sind, finde ich, dass sie weniger davon in der Bude verteilen. Man sollte allerdings kurz warten, bis die Pipi-Klumpen ein bisschen angetrocknet sind, sonst zerbröseln sie im Streu. Alles in allem finde ich es aber echt ganz gut und werde erst mal dabei bleiben.

    So, das war's mit meinem Erfahrungsbericht!

    Übersetzt Französisch
    Daolia
    Daolia Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Hallo zusammen,

    @Ulalie: Der erste Link funktioniert leider nicht 😔 Ich hab den gleichen Bauarbeiter zu Hause, ich glaube, die sind im selben Team. Ich hab das Katzenstreu sogar im Schlafzimmer (obwohl die beiden Zimmer am jeweils anderen Ende liegen). Er hat echt ein Talent dafür, das Zeug in seinen Pfoten einzuklemmen.

    Danke für eure Tipps. Ich merk mir das mit der Plastikbox auf jeden Fall mal vor, das hilft bestimmt, dass nicht alles so verteilt wird. Wenn ich aufwache, hab ich das Gefühl, ich bin am Meer 😎 mit all den weißen Sandkörnern... Besser als auf den Malediven.

    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Bei mir ist das so: Da ich einen richtigen kleinen Bauarbeiter zu Hause habe, hilft einfach gar nichts. Egal ob Katzenklo mit hohem Rand oder Haubentoilette, er schaufelt alles raus und verteilt es überall. Ich habe schließlich keine andere Lösung gefunden, als Matten mit ziemlich groben Rillen davorzulegen, weil die, die man sonst so findet, einfach nichts bringen – da bleiben die Körner so drin hängen, dass das Saubermachen echt ein Krampf ist. So fällt das Gröbste auf die Matte, ich kippe es zurück ins Klo und habe bei jedem Klo ein kleines Handfeger-Set griffbereit, um drumherum zu putzen. Ich habe schon etliche Streusorten ausprobiert, aber es ist überall das Gleiche.

    Ich habe diese hier, die sind am besten:

    https://www.terranimo.fr/tapis-litiere-lavable-chat-kerbl.html?gclid=EAIaIQobChMIrPb5-p_i8gIViZ7tCh0lvQw7EAQYCCABEgJcw_D_BwE

    Und die hier mag ich überhaupt nicht:

    https://www.amazon.fr/CODICO-6TAP001GR-Pattou-Tapis-Liti%C3%A8re/dp/B01M7YVCJT/ref=asc_df_B01M7YVCJT/?tag=googshopfr-21&linkCode=df0&hvadid=186884057437&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=6200148251394641623&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9056207&hvtargid=pla-303141437897&psc=1

    Übersetzt Französisch
    T
    Trifouillette Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    👋 Daolia,

    🙅 und 🙅 bloß kein Dach.

    Du kennst ja meine kleine Maus 😻 und am besten fand ich bisher einen höheren Rand, aber was wirklich gegen das ganze Verteilen geholfen hat, ist das Cat's Best Klumpstreu.

    Es ist zwar nicht zu 100 % sauber, aber absolut kein Vergleich zu der archäologischen Ausgrabungsstätte von vorher.

    Übersetzt Französisch
    Yume
    Yume Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo zusammen, ich habe gerade das Katzenklo gewechselt. Vorher hatte ich ein großes Klo, bei dem ich den Deckel abgenommen hatte. Immer wenn ich versucht habe, den Deckel wieder draufzusetzen, hat sie sich davor gesetzt und mich völlig verständnislos angeschaut, weshalb ich es dann auch nie weiter versucht habe. Jetzt habe ich ein Klo ohne Deckel, aber mit einem hohen Rand gekauft und bin echt super zufrieden damit. Es liegt fast gar kein Streu mehr auf dem Boden, aber meine Süße scharrt auch nicht besonders viel. In den ersten Tagen musste ich den Aufsatz mit dem Rand allerdings abnehmen, weil sie Angst vor dem kleinen Sieb vorne hatte und immer hinten rausgegangen ist (sie lässt sich halt super schnell erschrecken), aber mittlerweile klappt es. Ich poste euch mal einen Link zu der Art von Klo, es gibt aber auch noch andere Modelle in dem Stil auf anderen Seiten. https://www.maxizoo.fr/p/anione-bac--litire-pour-chat-high-rim-m-gris-fonc-1255626/#pdpreviewcontainer
    Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 14

    Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!