Heilige Birma Mix
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Nur dass das, genau wie deiner, Julie, keine Rassekatzen sind. Das sind Mischlinge, die Privatleute zu Wucherpreisen verkaufen, und das meistens völlig illegal..
Ich versteh deinen Frust vollkommen, aber man kann sich ja trotzdem eine Rassekatze wünschen. Ich hab selbst drei Kätzchen von der Straße gerettet, die jetzt groß sind und bei mir leben, und der Neuzugang ist vor einem Monat eingezogen: ein Maine Coon. Ich versteh die Leute, die Rassekatzen wollen, und ich versteh dich auch, aber abgesehen davon, die Leute für das Elend der Straßenkatzen zu sensibilisieren, kann man sie halt nicht dazu zwingen, sie aufzunehmen.
450 € sind schon echt eine ordentliche Summe. Für den Preis müssen die Kitten auf jeden Fall geimpft, gechipt und entwurmt sein und ein Gesundheitszeugnis vom Tierarzt haben. Ohne das ist das echt Wucher! Man braucht eigentlich eine Gewerbenummer, um die verkaufen zu dürfen. Ohne die sollte die Anzeige bei Kleinanzeigen eigentlich gar nicht erst online gehen (aber denen ist das egal, die schalten das trotzdem frei).
Hallo,
rein technisch gesehen ja, das ist eine ganz normale Hauskatze. Wenn sie gechipt und geimpft ist, er eine Gewerbeanmeldung hat und du bereit bist, diese Summe zu zahlen, dann ist das wohl sein gutes Recht.
Er treibt den Preis mit dem Begriff „Mix“ künstlich hoch, aber ohne Stammbaum bleibt es am Ende trotzdem eine Hauskatze.
Ansonsten ist es ziemlich unseriös, wenn er kein Gewerbe angemeldet hat. Das heißt nämlich, dass er mit den Katzen Geld verdient, ohne etwas zu versteuern, und gleichzeitig die Arbeit von verantwortungsvollen Züchtern kaputt macht.
Prüf bitte genau, ob die Eltern genetisch auf Erbkrankheiten getestet wurden. Frag nach den Zertifikaten, wenn es sein muss.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
6 Kommentare zu 6
- Ich habe Angst vor meiner neu adoptierten Katze
- Heilige Birma als erwachsene Katze tagsüber alleine lassen?