Heilige Birma Mix

M
Myriade Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem verschmusten Kätzchen zum Adoptieren und würde mich total gerne für eine Heilige Birma entscheiden.

Ich habe eine Anzeige bei Kleinanzeigen gefunden, bei der die Kitten aus einer Kreuzung stammen (Mutter mit Stammbaum, Vater ohne).

Heilige Birma Mix

Die Kleinen werden für 450 € verkauft und ich wollte mal fragen, ob der Verkauf von Mix-Katzen überhaupt legal ist?

Habt ihr Tipps für mich, welche Fragen ich dem „Züchter“ stellen sollte? Also eigentlich ist er kein richtiger Züchter, sondern eher ein Kuhbauer.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

6 Antworten
Sortieren nach:
  • Yiko
    Yiko Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Nur dass das, genau wie deiner, Julie, keine Rassekatzen sind. Das sind Mischlinge, die Privatleute zu Wucherpreisen verkaufen, und das meistens völlig illegal..

Übersetzt Französisch
    Julie-Cocker
    Julie-cocker Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Und währenddessen krepieren die Katzen in den Tierheimen... alles bestens in dieser Welt.

Ich versteh deinen Frust vollkommen, aber man kann sich ja trotzdem eine Rassekatze wünschen. Ich hab selbst drei Kätzchen von der Straße gerettet, die jetzt groß sind und bei mir leben, und der Neuzugang ist vor einem Monat eingezogen: ein Maine Coon. Ich versteh die Leute, die Rassekatzen wollen, und ich versteh dich auch, aber abgesehen davon, die Leute für das Elend der Straßenkatzen zu sensibilisieren, kann man sie halt nicht dazu zwingen, sie aufzunehmen.

Übersetzt Französisch
    M
    Michèledubleau Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Und währenddessen verrecken die Katzen in den Tierheimen... alles bestens in dieser Welt.
    Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

450 € sind schon echt eine ordentliche Summe. Für den Preis müssen die Kitten auf jeden Fall geimpft, gechipt und entwurmt sein und ein Gesundheitszeugnis vom Tierarzt haben. Ohne das ist das echt Wucher! Man braucht eigentlich eine Gewerbenummer, um die verkaufen zu dürfen. Ohne die sollte die Anzeige bei Kleinanzeigen eigentlich gar nicht erst online gehen (aber denen ist das egal, die schalten das trotzdem frei).

Übersetzt Französisch
    Kirikiri
    Kirikiri Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo zusammen, stimmt, der Verkauf von Katzen – egal ob Mix, Rassekatze oder gar nichts von beidem – ist an eine offizielle Registrierung (wie eine Gewerbenummer) gebunden. Wenn dein Gegenüber sowas nicht hat, dann ist das absolut illegal. Pass bitte auf, dass du diesen illegalen Tierhandel nicht unterstützt, indem du über Portale wie Kleinanzeigen Tiere kaufst, die so gar nicht verkauft werden dürften. Ansonsten gilt: Sobald dir irgendwas komisch vorkommt, lass lieber die Finger davon. Heißt konkret: Du musst die Möglichkeit haben, die Elterntiere und das Zuhause der Tiere persönlich anzusehen. Wenn der Besitzer das ablehnt, ist das definitiv extrem dubios. Außerdem muss das Kätzchen gechippt und geimpft sein und mindestens zwei Monate alt (xD laut Gesetz), sonst ist es ebenfalls illegal. Wenn möglich, hol den Kleinen aber erst mit drei Monaten ab, dann ist er einfach viel gefestigter und sozialisierter. Viel Erfolg bei der Suche!
    Übersetzt Französisch
    Yiko
    Yiko Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

rein technisch gesehen ja, das ist eine ganz normale Hauskatze. Wenn sie gechipt und geimpft ist, er eine Gewerbeanmeldung hat und du bereit bist, diese Summe zu zahlen, dann ist das wohl sein gutes Recht.

Er treibt den Preis mit dem Begriff „Mix“ künstlich hoch, aber ohne Stammbaum bleibt es am Ende trotzdem eine Hauskatze.

Ansonsten ist es ziemlich unseriös, wenn er kein Gewerbe angemeldet hat. Das heißt nämlich, dass er mit den Katzen Geld verdient, ohne etwas zu versteuern, und gleichzeitig die Arbeit von verantwortungsvollen Züchtern kaputt macht.

Prüf bitte genau, ob die Eltern genetisch auf Erbkrankheiten getestet wurden. Frag nach den Zertifikaten, wenn es sein muss.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Übersetzt Französisch
  • 6 Kommentare zu 6

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!