Heilige Birma als erwachsene Katze tagsüber alleine lassen?

P
Paumie Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

Ich träume schon seit Ewigkeiten davon, mir eine Heilige Birma zu holen, die mir Gesellschaft leistet und der ich meine ganze Liebe geben kann. Ihr menschenbezogener Charakter (sie gelten ja als „Hundekatzen“) und ihre Schönheit gefallen mir einfach wahnsinnig gut. Das Problem ist: Ich bin von Montag bis Freitag meistens zwischen 8 und 17 Uhr außer Haus. Meint ihr, die Katze kommt in meiner Wohnung damit klar, wenn sie einen großen Kratzbaum und jede Menge Spielzeug hat und ich mich abends dann intensiv um sie kümmere? Von einem Kitten habe ich mich schon verabschiedet, weil ich Angst habe, dass es unglücklich wird, aber ich sorge mich, dass es auch für eine erwachsene Katze zu viel sein könnte. Es ist mein absoluter Kindheitstraum, eine Katze dieser Rasse zu haben, aber ich würde eher eine andere Rasse wählen, als zu riskieren, dass sie depressiv wird.

Kann mir jemand helfen, der sich gut mit Birmas auskennt? Danke schon mal im Voraus!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

3 Antworten
Sortieren nach:
  • N
    Nessie56 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Pass auf wegen der Einsamkeit, ich rate dir, am besten auch zwei zu nehmen.

Ich habe vor 8 Monaten eine Heilige-Birma-Mix-Katze aufgenommen, die unsauber geworden war, weil sie zu viel allein gelassen wurde. Ich denke auch, dass die Vorbesitzer nicht mit ihr gespielt haben (sie weiß gar nicht, wie man spielt)...

Ich habe jetzt 3 Katzen, das Problem mit der Unsauberkeit hat aufgehört und kam bei mir gar nicht erst vor.

Alleine ist es echt ein Risiko, weil die Heilige Birma eine sensible Katze ist, die Einsamkeit einfach nicht mag.

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

die Heilige Birma ist normalerweise eine ziemlich ruhige Katze. Ich hatte mal eine, die hat echt extrem viel geschlafen. Ich war jeden Tag so an die zehn Stunden weg und ihr schien das überhaupt nichts auszumachen. Wenn du es dir leisten kannst, sind zwei Katzen natürlich besser, damit sie Gesellschaft haben – vorausgesetzt natürlich, dass sie sich gut verstehen und es keinen Zoff gibt.

Übersetzt Französisch
    Kirikiri
    Kirikiri Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

Als ich mein Kätzchen bekommen habe, war ich viel weg, teilweise sogar 12 Stunden am Tag. Ich habe mir morgens immer extra Zeit genommen und den Wecker früher gestellt, um mich um den Kleinen zu kümmern, und abends habe ich dann eine gute Stunde intensiv mit ihm gespielt.

Ich glaube nicht, dass mein Kätzchen unglücklich war. Obwohl er keine Rassekatze ist, ist er total verschmust und fast wie ein kleiner Hund – er folgt mir überall in der Wohnung.

Ich kann dir aber bestätigen, dass eine erwachsene Katze ruhiger ist und weniger Beschäftigung braucht. Mittlerweile arbeite ich meistens im Homeoffice, aber selbst wenn ich da bin, schläft Kiri von 13 bis 22 Uhr. Morgens will sie manchmal spielen, manchmal guckt sie aber auch lieber nur aus dem Fenster.

Um deine Frage zu beantworten: Wenn du dir Zeit für deine Katze nimmst, ist es nicht so schlimm, ein junges Kätzchen zu nehmen. Falls es bei dir möglich ist, warum adoptierst du nicht gleich zwei? (Klar, zwei Rassekätzchen werden teuer ^^ aber vielleicht ein Rassekätzchen und ein normales Hauskätzchen? Wenn sie noch jung sind, gewöhnen sie sich schnell aneinander). Zu zweit langweilen sie sich auch nicht so schnell, wenn sie mal alleine sind.

Ich befürchte sowieso, dass es schwierig wird, eine erwachsene Rassekatze zu finden (außer vielleicht ein ehemaliges Zuchttier in „Rente“).

Viel Erfolg bei der Suche!

Übersetzt Französisch
  • 3 Kommentare zu 3

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!