Hähnchenbrust, schädlich für die Katze?

Daolia
Daolia Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Guten Abend zusammen,

ich hab mal eine kurze Frage zur Ernährung von meiner Heiligen Birma. Bei meinen Eltern gibt es drei Katzen (alles Hauskatzen), die sind buchstäblich wie kleine Müllschlucker ^^ besonders meine Nala frisst echt alles, was sie findet (auch Menschenessen...). Wir haben sie schon dabei erwischt, wie sie Kichererbsenschalen aus dem Müll gefischt oder sogar gekochte Zwiebeln gefressen hat... Na ja, ich schweife ab. Jedenfalls haben wir denen ab und zu Hähnchenbrust als Leckerli gegeben und die hatten nie irgendwelche Probleme mit der Verdauung.

Aber als ich meinen Seal adoptiert habe, hab ich gehört, dass Birmas sehr empfindliche Nieren haben sollen. Jetzt gebe ich ihm aber ab und zu mal ein paar Stückchen Hähnchenbrust als Belohnung, weil der feine Herr diese Kausnacks nicht mag... An Leckerlis mag er nur diese Schlecksnacks oder eben Hähnchenbrust (darauf fährt er total ab), aber ist das vielleicht schädlich für ihn? Mir ist das erst jetzt so richtig bewusst geworden. Ich will ihm ja keine gesundheitlichen Probleme bereiten, nur weil ich schlecht informiert bin.

Mit den harten Leckerlis hat er auch so seine Probleme, weil ihm ein paar Zähne fehlen ^^

Danke euch schon mal im Voraus!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

19 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • K
    Kelinda Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

GENAU, WURSTWAREN sind echt nicht gut, viel zu salzig und enthalten Konservierungsstoffe oder sogar Farbstoffe. Koch das Hühnchen am besten, um die Bakterien abzutöten, vielleicht in Wasser pochieren oder kurz in die Mikrowelle.

Nierenprobleme entstehen unter anderem durch einen Überschuss an bestimmten Mineralien.

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Re-

Ach ja, Nierenprobleme, echt so ein Thema für sich... Sagen wir mal so, Trockenfutter begünstigt Nierenprobleme, weil es eben so trocken ist. Aber wer kommt schon ganz ohne aus? Wichtig ist, der Katze einmal am Tag eine ordentliche Portion Nassfutter zu geben, wegen der Flüssigkeitszufuhr und der Nierengesundheit. Und man sollte die „am wenigsten schlimmen“ Kroketten aussuchen. Von der Zusammensetzung her ist keines perfekt, aber die Marken aus dem Supermarkt sind echt am miesesten. Wenn es hart auf hart kommt, kann eine Katze mit Kristallen auf das Urinary von Royal Canin umsteigen – das hat zwar viel zu viele Kohlenhydrate, ist aber sehr effektiv gegen Nierenprobleme.

Ich persönlich gebe meinen 3 Katzen getreidefreies Trockenfutter + eine große Portion Nassfutter jeden Tag. Bis jetzt hatte keine der drei irgendwelche Nierenprobleme.

Nein, auf keinen Fall rohes Fleisch für die Katze. Ich hab gerade nicht mehr die ganze Liste im Kopf, welche Krankheiten durch rohes Fleisch übertragen werden können, auf die Katzen empfindlich reagieren (ich hab die Liste irgendwo rumliegen).

@Le bronzé,

Huhu! Man sieht dich gerade seltener. Wir sind nicht viele, die hier die „Nachtwache“ halten, lass mich nicht im Stich!

Übersetzt Französisch
    Daolia
    Melden

AW: Hähnchen, entweder als Innenfilets oder Schnitzel, natürlich roh und schon abgepackt. Findest du normalerweise im Supermarkt in der Fleischabteilung, dort wo auch das abgepackte Hackfleisch steht. Ich kaufe jede Woche Hähnchen-Innenfilets (Marke Le Gaulois) für mein Frettchen. Das ist ganz normales Fleisch für Menschen, also völlig in Ordnung. Das Frettchen frisst es roh, aber bei der Katze ist es besser, es ohne Fett zu garen.

Alles klar, hab's mir notiert, danke dir! 😃

Gar kein rohes Fleisch? Ich war es so gewohnt, dass meine Katzen alles Mögliche fressen ^^

Hast du Tipps, um Nierenprobleme zu vermeiden?

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Melden

Re-

Das Hähnchen, das als Innenfilets oder Schnitzel verkauft wird, natürlich roh und schon abgepackt, meistens in der Fleischabteilung im Supermarkt, da wo auch das abgepackte Hackfleisch steht. Ich kaufe jede Woche diese Hähnchenstreifen (von der Marke Le Gaulois) für mein Frettchen. Das ist natürlich ganz normales Hähnchenfleisch für uns Menschen, also qualitativ völlig in Ordnung. Das Frettchen frisst es roh, aber für die Katze solltest du es lieber ohne Fett garen.

Übersetzt Französisch
    Daolia
    Melden

Stimmt schon, in der Form ist es wegen des Salzgehalts nicht so toll. Aber richtiges Hühnchen ist super für Katzen (und günstiger als Aufschnitt).

Hey!

Danke für deine Antwort. Na gut, dann bekommt der feine Herr wohl nur noch Hühnchen vom Metzger. Ein echter kleiner König eben.

Habt ihr Tipps, wie man Nierenprobleme so gut wie möglich vermeiden kann?

Übersetzt Französisch
    Daolia
    Melden

Hallo, Hähnchenbrust ist sehr gesund für Katzen. Es wird sogar empfohlen, Katzen mit ernsten Verdauungsproblemen nur das zu geben, bis sie sich wieder erholt haben. Gekochte Hähnchenbrust ohne Fett. Im Gegensatz dazu ist der Hähnchen-Aufschnitt aus dem Kühlregal oft viel zu salzig.

Danke Blue Cat für deine Antwort. Was würdest du mir dann empfehlen? Hähnchenbrust vom Metzger, die dann eben nicht in Scheiben geschnitten ist?

Das beruhigt mich, weil er total darauf abfährt. Er hat sogar kleine Rollen gemacht, um was zu bekommen, und er schielt es richtig an… 😍

Alles fürs Fressen bei diesem Kater 🤣

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Stimmt, in der Form ist das wegen dem Salzgehalt nicht so ideal.

Aber richtiges Hähnchen ist super für Katzen (und auch günstiger als das in Scheiben).

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Melden

Hallo,

Hähnchenbrust ist super gesund für Katzen. Es wird sogar empfohlen, Katzen mit schlimmen Verdauungsproblemen nur das zu geben, bis sie wieder fit sind. Wichtig ist nur, dass du sie ohne Fett kochst.

Was du aber lassen solltest, ist dieser abgepackte Hähnchen-Aufschnitt aus dem Kühlregal. Der ist meistens viel zu salzig.

Übersetzt Französisch
    Daolia
    Melden

PS: Das ist Hähnchenbrust in Scheiben!

Übersetzt Französisch
  • 19 Kommentare zu 19

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!