Birma-Siam-Mix: Ist diese Kreuzung gefährlich?

M
Miaou2020 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich schaue mir demnächst ein paar Birma-Mix-Kitten an (Mischung aus Birma und Siam), da ich überlege, eins zu adoptieren. Jetzt frage ich mich aber, ob diese Kreuzung irgendwelche Gefahren birgt: Haben die Kleinen ein höheres Risiko für Krankheiten? Machen seriöse Züchter sowas überhaupt, oder sollte man von solchen "Verpaarungen" lieber die Finger lassen? Falls das riskant ist, würde ich nämlich eher absagen.

Danke schonmal für eure Antworten!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

35 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • M
    Melden

Danke. Jetzt bringst du mich doch ein bisschen ins Grübeln. Aber egal wie viel ich schaue, in Paris liegen die Preise für Rassekatzen selten unter 1000 Euro, und Mischlinge sind manchmal sogar noch teurer als der hier. Ich hab auch noch einen Termin für reinrassige Heilige Birmas (mit LOOF-Papieren), die für 1150 Euro verkauft werden.

Hier sind die Mischlinge, ich liebe ihre süßen Schnuten einfach...

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Warum schaust du nicht mal auf der Website von Seconde Chance nach einem kleinen Kätzchen? Da gibt's jede Menge Siam-Mixe und andere, egal ob Mischling oder nicht. Fast alle Tierschutzvereine in Frankreich sind dort gelistet (oder zumindest fast alle) und du tust damit auch noch was richtig Gutes.

https://www.secondechance.org/animal/adopter-un-chat

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

550 Euro für einen kleinen Mischling? Das ist ja echt Abzocke. Für den Preis kriegst du schon fast ein Rassekätzchen für nur ein kleines bisschen mehr oder sogar zum selben Preis bei einem seriösen Züchter, der seine Kitten mit Papieren abgibt – also eine echte Rassekatze mit allen Gesundheitsgarantien.

Du solltest aber wissen, dass ein Mix, selbst wenn beide Eltern tolle Rassen sind, immer noch als ganz normale Hauskatze gilt. Ich finde, das ist ganz schön viel Geld für einen kleinen Mischling.

Übersetzt Französisch
    M
    Melden
    Danke, jetzt bin ich beruhigt. Das ist ein Privatverkauf, er gibt sie für 550 Euro ab, gechippt und geimpft. Der Papa ist eine Heilige Birma, die Mama eine Tortie-Siamesin, aber die Kleinen kommen ganz nach dem Papa. Findest du das zu teuer?
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Nein, das ist absolut nicht gefährlich. Im Gegenteil, es ist für die Katzen oft sogar eher vorteilhaft. Mischlinge sind ja oft robuster und manche Rassen werden immer mal wieder mit anderen gekreuzt – zum Beispiel hat man Siamkatzen eingekreuzt, um die Colourpoint-Perser zu bekommen. Das bringt einfach frisches Blut rein.

Aber Achtung: Wenn dir das ein Züchter verkaufen will, ist das eher eine Abzocke. Er sollte dir das Kätzchen höchstens für die Kosten der Impfungen und der Kennzeichnung (die ja Pflicht ist) geben. Ein kleiner Mischling, egal wie hübsch er ist, darf nicht als Rassekatze verkauft werden.

Ansonsten gibt es da keine Nachteile und ich glaube, das werden richtig süße Kätzchen.

Übersetzt Französisch
  • 35 Kommentare zu 35

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!