Birma-Siam-Mix: Ist diese Kreuzung gefährlich?
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
😁 Hallo Miaou, warum willst du eigentlich eine Rassekatze mit Papieren? Willst du auf Ausstellungen gehen oder züchten?
Chartreux sind auch total hübsch, die gibt es mit kurzem und langem Fell.
550 € für Mischlinge? Dieser „Züchter“ sollte mal weniger trinken. Die Kleinen sind zwar super süß, aber das rechtfertigt so einen Preis einfach nicht. Schau dir lieber noch ein paar mehr Anzeigen an. Mit ein bisschen Geduld wirst du umso mehr Freude haben, wenn du dein Kätzchen dann zu dir holst. Das ist eine Entscheidung, die man sich gut überlegen muss, schließlich begleitet dich das Tier eine ganze Weile. Kopf hoch und zeig uns unbedingt den Glücklichen, wenn du ihn gefunden hast. Viel Glück, Miaou! 👍
gigi397
und hier ist der Papa

Danke für all die Tipps! Die Person meinte zu mir, dass sie keinen Kaufvertrag macht... ich dachte eigentlich, das wäre Pflicht, oder?
Ich werde mich eher auf die LOOF-Kitten (also mit Stammbaum) konzentrieren, die ich mir kurz vorher anschaue (hatte beide Termine für morgen ausgemacht, den zweiten werde ich dann wohl absagen). Hier ist die Anzeige, die ich gefunden habe:
"Heilige Birma Kitten reinrassig zu reservieren, geb. am 14.06.20 (blue, chocolate und seal point), werden beim LOOF registriert (Antrag läuft), genau wie beide Elternteile. Sie sind alle schön gezeichnet (Handschuhe und Sporen) und bekommen ihren Stammbaum.
Die Eltern sind FIV/FeLV negativ getestet.
Sie fangen gerade an, getreidefreies Trocken- und Nassfutter zu fressen, genau wie die Mama (Orijen, Core und Almo Nature).
Besuche sind ab sofort möglich."
Das klang für mich eigentlich seriös. Preis 1150 Euro. Muss die Person eigentlich eine Züchternummer haben? Sie hat dazu nämlich nichts geschrieben. Aber sie wirkt auf jeden Fall seriös, beim Abgabetermin meinte sie zum Beispiel, dass das vom Verhalten der Kleinen abhängt. Ich denke, sie achtet wirklich darauf, dass sie gut sozialisiert und bereit sind, von der Mama getrennt zu werden.
Ich hab die Anzeige auf Le Bon Coin gefunden... ein etwas vertrauenswürdigeres Portal wäre mir zwar lieber gewesen, aber auf eleveurs-online, was ihr mir empfohlen habt, gibt es in meiner Gegend kaum Auswahl. Ich schau da schon seit einer Woche, aber es gibt wenig Kitten und unter 1000 Euro geht da eh gar nichts. Ich hab mir viele Anzeigen in ganz Frankreich angeschaut, die Preise sind teilweise echt Wahnsinn.
Hier sind die Süßen um die es geht:

Hi nochmal!
Hier sind zwei (anscheinend) seriöse Züchter-Seiten für Heilige Birmas:
- eleveurs-online.com
-chatons-de-france.com
Der Durchschnittspreis für eine Heilige Birma mit Stammbaum liegt so bei etwa 900 Euro. Außer natürlich, wie schon erklärt, du gehst zu einem Züchter, der auf Ausstellungen geht und sehr viel für seine Zuchttiere bezahlt.
Wenn ich deine Beiträge so lese, denke ich auch, dass du dich zur Sicherheit lieber nach einem Heilige-Birma-Kätzchen mit Papieren umschauen solltest.
Ja, das ist schon teuer, weil der eigentliche Wert quasi bei 0 € liegt...
Wenn du aber genau diese Kitten unbedingt haben willst und der „Verkäufer“ anscheinend alles nach Vorschrift gemacht hat, was den Papierkram und die Gesundheit angeht, dann kannst du sie natürlich kaufen...
Aber ich würde dir raten, mal genau hinzuschauen, wer sie dir verkauft: Ist das jemand, der Kitten am Fließband produziert? Auf Kosten der Katzenmamas? Oder ist es einfach eine super Züchterin?
Du musst verstehen, bei 3 bis 6 Kleinen pro Wurf und Katze, und das 3-mal im Jahr... das ist ein richtiges Einkommen und damit ein Beruf, solange es offiziell angemeldet ist! Ansonsten ist das illegaler Tierhandel...
550 € ist der Preis für manche Rassekatzen mit Stammbaum, das ist also kein Pappenstiel!
Ich glaube, „Tortie-Siam“ gibt es als Reinrasse gar nicht... ich schätze mal, das ist eine normale Hauskatze und ein Rasse-Papa. Dass man eine Mix-Katze decken lässt, macht auf mich keinen guten Eindruck vom Verkäufer, aber das ist nur so ein Gefühl. Wenn du im persönlichen Gespräch das Gefühl hast, dass jemand ehrlich ist, dann hör auf dein Bauchgefühl. Die Kleinen sehen ja topfit aus.
Danke für eure Antworten. Ich hätte gerne eine Katze mit halblangem Fell, und diese Kätzchen sehen für mich eher kurzhaarig aus, egal was der Besitzer behauptet. Ich suche entweder eine Heilige Birma oder einen Birma-Siam-Mix, aber es ist echt schwer zu sagen, wie sie später wirklich aussehen werden. Am Ende hab ich dann eine Katze, die eher wie eine Siam aussieht als wie eine Birma... und wenn man dann noch so viel Geld hinblättern muss, ist es vielleicht besser, wenn ich mich direkt nach einer reinrassigen Birma umsehe... ich hab mir gerade etliche Anzeigen in der Region Seine-et-Marne angeschaut, die Preise liegen so zwischen 1000 und 1300 €!! Und manche Elterntiere haben so langes Fell wie Perser, da hab ich Schiss, dass mir das Fell am Ende zu lang wird! Echt nicht einfach alles!
Was das Tierheim angeht, das möchte ich lieber nicht riskieren. Ich hatte 19 Jahre lang eine Katze, die nicht richtig entwöhnt war; sie hat sich kaum streicheln lassen, und das Bürsten (bei halblangem Fell!) war echt ein Kampf. Klar, sie saß auf meinem Schoß und klebte an mir, als wäre ich ihre Mama, aber sie konnte ihre Krallen einfach nicht einfahren. Ich hab sie über alles geliebt, aber sie war echt schwer zu bändigen beim Schmusen und ich hatte regelmäßig ordentliche Kratzer! Genau deshalb – und natürlich weil sie so bildhübsch sind – interessiere ich mich für die Heilige Birma.
Die sind zwar echt hübsch, aber viel zu teuer. Wer weiß, ob die Person nicht am laufenden Band Würfe mit ihrer Katze produziert, nur um die Haushaltskasse aufzubessern... Im Tierheim findest du genauso hübsche Katzen für höchstens 200 €, und die sind dann schon gechipt, geimpft und kastriert. Oder du legst ein bisschen mehr für eine Katze vom Züchter hin (aber schau vorher unbedingt, ob der auch wirklich seriös ist).
Hallo,
ich hatte mal eine Heilige Birma mit Stammbaum und habe jetzt Siamkatzen mit Papieren. Ein Preis von 550 Euro für einen Mix, also eine normale Hauskatze, die nur nach „etwas Bestimmtem“ aussieht, ist absolut inakzeptabel. Ich kann dir nur raten, dieses Geschäft von gierigen Vermehrern nicht zu unterstützen.
An seriösen Züchtern für Heilige Birmas mangelt es nicht, die Rasse ist ja schon seit vielen Jahren total angesagt. Gute Siam-Züchter sind da schon seltener, weil die Rasse gerade gar nicht mehr so im Trend liegt.
Aber du findest ganz sicher ein schönes Kätzchen mit Papieren für unter 1000 Euro, das steht fest. Die extrem teuren Kitten stammen oft von Zuchttieren aus dem Ausland ab, für die die Züchter ein Vermögen hingeblättert haben. Wenn du einfach nur eine ausgeglichene Rassekatze als Gefährten suchst, musst du nicht zu einer Zucht gehen, die auf Ausstellungen spezialisiert ist. Eine kleine, seriöse Hobbyzucht, die dir alle Fragen zu den Kleinen UND den Eltern beantwortet, tut es auch vollkommen.
Im Tierheim findet man zwar immer mal wieder Siam-Mixe, aber die sind meistens ruckzuck weg. Heilige Birma-Mixe findet man dort deutlich seltener. Allerdings hast du im Tierheim nicht die Garantien in Bezug auf die Gesundheit und den Charakter, die du bei einem Züchter hättest. Trotzdem kannst du im Tierschutz einen echten Glücksgriff machen und einen wunderschönen, charakterlich perfekten Schatz finden.
Man muss schon zugeben, die zwei sind echt zuckersüß. Sie kommen wohl eher nach dem Siam als nach dem Heilige Birma.
Letztendlich musst du das selbst wissen, aber ganz ehrlich: Mir würde es in der Seele wehtun, 550 Euro an eine Privatperson zu zahlen, ganz ohne Garantien für einen kleinen Mix, während du für ca. 200 Euro ein Kätzchen aus dem Tierschutz bekommst – und zwar inklusive Tests, Impfungen, Chip und Kastration.
Und glaub mir, das hat nichts mit Geiz zu tun, ich habe selbst schon 10 Rassekatzen mit Papieren gekauft. Aber bevor ich so viel Geld für einen Mix hinblättere, behalte ich die Kohle lieber, um den Kleinen zu verwöhnen und für die Tierarztkosten vorzusorgen. Aber gut, jeder wie er mag, und das ist auch gut so. Der Verkäufer langt da aber auf jeden Fall ganz schön ordentlich zu!
Und hier sind die Eltern