Birma-Siam-Mix: Ist diese Kreuzung gefährlich?

M
Miaou2020 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich schaue mir demnächst ein paar Birma-Mix-Kitten an (Mischung aus Birma und Siam), da ich überlege, eins zu adoptieren. Jetzt frage ich mich aber, ob diese Kreuzung irgendwelche Gefahren birgt: Haben die Kleinen ein höheres Risiko für Krankheiten? Machen seriöse Züchter sowas überhaupt, oder sollte man von solchen "Verpaarungen" lieber die Finger lassen? Falls das riskant ist, würde ich nämlich eher absagen.

Danke schonmal für eure Antworten!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

35 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • M
    Melden

Danke Blue cat, deine war auch total schön!

Ulalie: Bei dem ganzen Geld, das ich in den letzten 20 Jahren nicht für Handys ausgegeben habe (ich hab mir erst vor einem Monat mein erstes Smartphone geholt!!), kann ich mir diesen Luxus echt mal gönnen! Und da meine ersten beiden Katzen 18 und 19 Jahre alt geworden sind, sag ich mir, dass das eine super Langzeitinvestition ist!! Ich hoffe es jedenfalls, ich hatte bisher noch nie kranke Katzen... Auf jeden Fall halte ich euch auf dem Laufenden! Ich hoffe auch, dass es meiner Tochter hilft, ein bisschen runterzukommen. Sie ist 4 und ein richtiges Energiebündel, das abends kaum in den Schlaf findet! Sie hat jede Menge imaginäre Freunde, seit dem Lockdown sogar noch mehr. Da wird ihr der Kontakt zu einem Kätzchen sicher guttun. Ich selbst hab mich schon als kleines Kind in Katzen verliebt, lange bevor meine Eltern endlich mal ja gesagt haben! Das war ein richtiger Kindheitstraum, der mit 13 dann endlich wahr wurde!

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Echt super, dass du ein gutes Gefühl bei der Frau hattest. Es ist so wichtig, dass die Chemie zwischen Verkäufer und Adoptant einfach stimmt. Der kleine Fratz ist ja wirklich zuckersüß! Ich freu mich total für dich und du hast echt die richtige Wahl getroffen. Du wirst eine wunderschöne Katze haben und ich wünsch euch alles, alles Gute. Meld dich ab und zu mal, wir lieben es hier, die Kätzchen weiter zu verfolgen. 👌

Ich hab mal bei Kleinanzeigen reingeschaut und dort Birma-Siam-Mixe für 850 Euro gesehen – Wahnsinn! Die Leute sind echt verrückt, dabei bekommt man für nur ein bisschen mehr eine tolle Rassekatze. Ich weiß, das ist erst mal ein dicker Batzen Geld, den man für eine Rassekatze hinblättert, aber wenn man das mal auf so 15 Jahre Katzenleben hochrechnet, ist das am Ende echt günstiger als das neueste Smartphone! 😉 Und was uns diese Katzen an Freude schenken, ist einfach unbeschreiblich.

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hier ist ein Foto von meiner Heiligen Birma Nikita (Seal Point), als sie schon ausgewachsen war. Sie ist stolze 16 1/2 Jahre alt geworden.

Dein Kätzchen ist echt total süß!

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Und da ist es: Mission erfüllt! Der Termin lief super, die Besitzerin war echt klasse und kümmert sich total um das Wohl ihrer Tiere. Die Kätzchen haben ihr eigenes kleines Zimmer mit allem, was sie für eine gute Entwicklung brauchen, und die Mama kümmert sich rührend um ihre Kleinen.

Ich konnte einiges über den Charakter der Kleinen erfahren. Ihre Besitzerin verbringt viel Zeit mit ihnen und sie sind auch an Kinder gewöhnt. Das Seal Point, für das ich mich entschieden habe, ist weder besonders zurückhaltend noch dominant. Sie hat es mir eher als einen „Mitläufer“ beschrieben – mir gefällt es sehr gut, dass es so ein Mittelding ist.

Ich bekomme weiterhin Fotos und darf bis zur Adoption jederzeit wieder vorbeikommen.

Was die Heilige Birma/Siam-Mixe angeht: Das Weibchen wurde gestern Abend abgeholt, anscheinend war jemand bereit, den Preis zu zahlen! Und heute Morgen war die Anzeige weg! Ich habe den Termin ohne Reue abgesagt!! Danke für eure hilfreichen Tipps!

Zum Schluss hier noch mein zukünftiges Kätzchen – wir warten schon sehnsüchtig darauf, Mitte September ist es so weit!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ja, besteh auf jeden Fall auf einem Gesundheitszeugnis vom Tierarzt, am besten nicht älter als 48 Stunden. Es ist zwar nicht immer ganz einfach, das so kurz vor dem Verkauf zu bekommen, aber meine Züchterinnen haben mir das bisher immer gegeben. Wenn es keine Züchterin im eigentlichen Sinne ist, sondern eine seriöse Privatperson, die alles nach den Regeln der Kunst macht, ist das völlig okay – manchmal sind die sogar besser als manche Züchter. Eine Freundin von mir hat ihre Katze auch einmal im Jahr werfen lassen, und ich hätte ihr ohne Bedenken Kitten abgenommen, wenn sie nicht die Geschwister von meinen gehabt hätte 😁 ihre Katzen kamen aus derselben Zucht wie ein paar von meinen.

Ich finde, allein die Tatsache, dass sie ihre Katzen testen lässt, sie beim LOOF anmeldet und sie so lange behält, bis sie richtig fest auf ihren Pfötchen stehen, ist schon ein echtes Zeichen für Seriosität. Zumal ihre Zuchttiere echt hübsch sind, auch wenn sie vielleicht nicht perfekt sind – aber das verlangt ja auch keiner, vor allem wenn man nicht vorhat zu züchten oder auf Ausstellungen zu gehen. Hauptsache sie sind gesund und ausgeglichen, und dass sie im Familienanschluss aufwachsen, ist auch wirklich top.

Wenn du schwarze Katzen magst, dann nimm das Kleine in Seal. Das ist doch das auf dem Foto, oder? Das hat so ein wahnsinnig süßes Gesicht, ein richtiges Knutschgesicht.

Übersetzt Französisch
    M
    Melden
    @Daki: Mir hätte es echt nichts ausgemacht, wenn sie einen kleinen Fehler bei der Handschuhzeichnung hätten und ich dafür etwas weniger zahlen müsste, aber ich hab so viele Anzeigen durchforstet und am Ende ist nur diese Option übrig geblieben!! Außerdem sind die Eltern eher klein gebaut, und ich will ja gar keinen riesigen Kater! Aber Ulalie, ich weiß gar nicht, ob das eine richtige Zucht ist und ob die Person eine offizielle Anmeldung oder so hat. Ich hab gelesen, dass das nicht verpflichtend ist, wenn man nicht mehr als einen Wurf pro Jahr verkauft. Ich werd mal nachfragen. Ich glaube, die Besitzerin ist verpflichtet, mir ein Gesundheitszeugnis vom Tierarzt mitzugeben, oder? Bei Chocolate oder Seal war ich echt am Überlegen, ich hab versucht, mir anhand von Fotos eine Meinung zu bilden. Mit Blue, wie beim Papa, kann ich nicht so viel anfangen. Meine zweite Katze war ganz schwarz, das mochte ich sehr, vielleicht hab ich deshalb von vornherein eine Vorliebe für Seal!!
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich finde, du machst das genau richtig, dich an eine „echte“ Birma-Zucht zu wenden. Die hier sieht für mich seriös aus. Du musst es dir aber natürlich vor Ort anschauen, weil auf den Websites immer alles perfekt aussieht und oft Garantien versprochen werden, die sie dann nicht halten. Aber hier hab ich eigentlich ein gutes Gefühl: Die Katzen sind hübsch und der Papa hat eine tolle Handschuhung, echt schick. Das ist bei Birmas ja total wichtig. Schau dir bei den Kleinen die Handschuhung an, sie müssen Söckchen und Sporen haben. Ich bin jetzt kein Riesen-Experte für Birmas, aber das ist so das Mindeste.

Bei der Farbe ist das natürlich Geschmackssache, aber ich persönlich würde Chocolate nehmen. Die Farbe ist seltener und sanfter als Seal, außer du stehst eher auf dunkle Katzen. Blue Point ist auch super schön, die Farben sind da auch sehr weich.

Was die Tortie-Siamesin-Mama angeht: Doch, das gibt’s wirklich, nennt sich aber Tortie-Point, weil Siamesen ja immer Colorpoint sind.

Triff die richtige Wahl! Falls ein Kätzchen günstiger ist als die anderen, frag ruhig nach dem Grund. Ein ehrlicher Züchter sagt dir das auch. Meistens liegt es bei Birmas an der Handschuhung oder am Rassestandard. Aber da es ja „nur“ ein Liebhabertier für zu Hause sein soll, ist das eigentlich egal, Hauptsache es ist gesund.

Auf Portalen wie leboncoin gibt es zwar oft das Schlimmste vom Schlimmen, aber manchmal auch echt gute Leute. Ich kenne eine bekannte Perser-Züchterin, die dort ihre Kätzchen inseriert, die sie günstiger als Ausstellungstiere abgibt, und die sind wunderschön. Check aber auf jeden Fall die Registrierung (die Siret-Nummer), um zu sehen, ob sie offiziell gemeldet ist. Einfach den Namen und den Zwingernamen bei Google eingeben, dann sollte die Nummer auftauchen, falls sie existiert.

Übersetzt Französisch
    Daki
    Daki Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

ich finde, der Papa sieht schon sehr nach einer Heiligen Birma aus, aber beim Gesicht der Mama finde ich das nicht so (auch wenn sie natürlich total hübsch ist, wie alle Katzen eben).

Heilige Birmas mit Papieren, die Fehler bei der Handschuhzeichnung haben (wenn zum Beispiel ein Handschuh zu kurz ist), kann man oft viel günstiger bekommen, wenn du kein Interesse an Ausstellungen oder Zucht hast.

Was den ersten „Züchter“ angeht, finde ich seine Kitten auch viel zu teuer (Chip 50 Euro, Wurmkur + Flohmittel 15 Euro, Impfung 50 Euro, dazu noch 30 Euro für Streu und Futter und vielleicht 50 Euro für Kleinkram/Unvorhergesehenes – da kommt man nicht mal auf 200 Euro). Ich glaube übrigens auch nicht, dass die Siam-Katze wirklich eine echte Siam ist (sondern nur so aussieht).

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Um auf Gigi zu antworten: Mich reizen die Schönheit der Heiligen Birma und ihr Charakter total. Wie ich schon sagte, habe ich 19 Jahre lang mit einer ziemlich wilden Katze zusammengelebt. Auch wenn ich sie sehr lieb hatte, möchte ich das nicht noch einmal durchmachen, da Kratzer bei uns an der Tagesordnung waren. Ich wünsche mir so sehr eine kleine Fellnase zum Kuscheln, vor allem weil ich eine 4-jährige Tochter habe... Ich weiß, dass das eine langfristige Verpflichtung ist. Mein erster Kater war eine Hauskatze und ist mit 18 gestorben (ein riesiger Streuner, obwohl er kastriert war; er war zwar verschmust, hatte aber so seine Launen und wurde aggressiv, als wären meine Beine seine Beute – aua!!). Die zweite war, wie gesagt, 19 Jahre bei mir, aber sie war zu früh von der Mutter weg... ich war damals 20. Hätte ich es gewusst, hätte ich sie nie so früh genommen. Die Besitzer waren absolut nicht seriös und haben sie mir schon mit 5 Wochen überlassen. Damals wusste ich einfach nicht, dass das gar nicht gut für sie war...

Deshalb möchte ich es diesmal unbedingt richtig machen und eine Katze adoptieren, die kein bisschen Aggressivität zeigt. Und wenn mir die Rasse bessere Chancen auf einen unkomplizierten Charakter bietet, dann bin ich auch bereit, 1000 Euro zu zahlen... Dass die Besitzerin die Kleinen erst abgibt, wenn sie wirklich so weit sind, gibt mir auch die Sicherheit, dass ihr das Wohl ihrer Tiere am Herzen liegt.

Ja Blue Cat, es gibt tatsächlich ein Kitten in Seal Point, eines in Chocolate und zwei in Blue Point. Ich denke, wenn ich eines nehme, wird es Chocolate Point, wobei ich noch mit Seal Point schwanke.

Vielen Dank an alle für eure wertvollen Ratschläge, die mir helfen werden, morgen eine Entscheidung zu treffen. Die Idee mit den Mischlingen habe ich jedenfalls aufgegeben. Sie sind zwar süß, aber der Preis ist echt hoch, das stimmt, und ich glaube, sie werden am Ende doch kein halblanges Fell haben. Wenn ich dann noch nicht mal die Gewissheit für das sanfte Wesen habe, für das die Birmas ja bekannt sind...

Ich halte euch natürlich über meine Entscheidung auf dem Laufenden!! Nochmals danke für eure Liebenswürdigkeit und die Zeit, die ihr euch für mich genommen habt!

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hi nochmal,

wenn du eine Anzahlung leistest, ist ein Dokument, das das bestätigt, ab diesem Moment Pflicht. Aber pass auf: Wenn du es dir anders überlegst und doch nicht mehr kaufen willst, wird die Anzahlung bei den meisten Züchtern nicht erstattet, außer das Kitten wird krank. Ein seriöser Züchter macht aber so oder so immer einen Kaufvertrag, wenn das Kätzchen gekauft wird. Wenn du noch zögerst und nichts anzahlst, gibt es natürlich auch keinen Vertrag.

Der Vater ist echt typvoll. Wenn du dich in ein Kitten verguckt hast und das Geld für den Preis hast, dann trau dich ruhig. Der Kleine ist wohl ein „Seal Point und Weiß“, wenn ich das richtig sehe. Der Vater ein „Blue Point“ (die Verdünnung von Seal).

Auf Le Bon Coin findet man echt alles, von top bis flop. Das ist ja nur eine Seite; du musst dem Züchter einfach alle Fragen stellen, die dir im Kopf rumschwirren. Wenn er ohne Zögern auf alles antwortet, ist das gar kein Problem.

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 35

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!