Zusammenleben von Katze und Schildkröte

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich nehme demnächst eine Landschildkröte auf, die etwa 5 Jahre alt ist. Ich werde ihr im Garten ein Gehege bauen. Ich frage mich nur, ob das Zusammenleben mit meiner Katze klappt. Ich hab Angst, dass die Katze die Schildkröte beim Spielen verletzen könnte... Sie ist so ca. 15 cm groß.

Habt ihr Erfahrungen oder Tipps für mich?

Danke!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

6 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Melden

Das kommt echt total auf die Katze an. Ich finde es gut, dass die Schildkröte schon 5 ist. Freunde von mir haben voll viele Schildkröten, die sich super mit der Katze im Haus verstehen. Sie haben ihrem Sohn mal eine kleine Einjährige gegeben und nach nur zwei Tagen war sie tot, das Kätzchen hat ihr ein Auge ausgekratzt... sniff

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Danke Chocofraise und fafa50 für eure Antworten, das bestätigt genau das, was ich gedacht habe, aber ich werde am Anfang trotzdem vorsichtig sein.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo,

Dass er sie als Beute ansieht, ist gar nicht mal das Schlimmste. Viel gefährlicher ist eigentlich, dass Schildkröten Bluter sind (das hat mir zumindest meine Nachbarin erzählt, ich hab's nicht nachgeprüft), deshalb kann schon ein einziger Kratzer fatal sein.

Mal als Erfahrungswert: Meine Nachbarn haben seit bestimmt 15 Jahren eine Landschildkröte (die ist schon ausgewachsen). Sie haben eine Katze und wir haben zwei, und bisher gab es da nie Probleme.

Ich hab aber leider auch eine traurige Erfahrung gemacht: Eine Schwägerin hatte uns mal eine Landschildkröte gegeben (kleiner als die von den Nachbarn, aber zumindest schon im „Teenager-Alter“). Leider waren wir nicht vorsichtig genug und unsere Hündinnen haben sie ... buchstäblich aufgefressen, inklusive Panzer ...

Wir haben uns solche Vorwürfe gemacht, was waren wir nur für Idioten!!!!!

So viel dazu,

Schönen Tag noch

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich bin mir zwar echt nicht sicher, aber es würde mich sehr wundern, wenn die Katze die Schildkröte als Beute ansieht! Ich glaube sogar, dass die Katze eher erstmal Angst vor der hübschen Schildkröte hätte ^^! Und falls sie sie nicht „mag“, wird sie ihr wohl eher aus dem Weg gehen!

Aber wie gesagt, ich bin mir da absolut nicht sicher ^^ das müsste man echt mal nachprüfen!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Danke Angeline, ich hoffe, meine Katze hält die Schildkröte nicht für ein Steak...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo, also es kann alles super laufen oder eben auch gar nicht, das ist echt ein bisschen Glückssache und kommt auch darauf an, wie sich die Katze anderen Tieren gegenüber verhält...

Übersetzt Französisch
  • 6 Kommentare zu 6

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!