Wohnungskatze will unbedingt nach draußen

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit meiner kleinen Mietz.

Also, sie ist erst 4 Monate alt und ich wohne in einer Wohnung. Ich könnte sie zwar theoretisch rauslassen, aber zwischen den Bahngleisen und der Bundesstraße hier ist mir das zu gefährlich, ich will ja nur ihr Bestes.

Bisher war das auch echt kein Thema, sie ist nicht mal in die Nähe vom Balkon gegangen, wenn ich das Fenster offen hatte. Aber über Weihnachten hab ich sie mit zu meinen Eltern genommen. Die wohnen total ländlich, haben eine große Fensterfront und ganz viele Fenster. Da hat sie die Katzen vom Nachbarn und Vögel beobachtet.

Seitdem hat sie nur noch ein Ziel: raus!

Dabei hat sie drinnen eigentlich alles, was sie braucht, und wir kümmern uns echt nonstop um sie.

Als ich mal weg war, hat meine Mutter dann einfach die Initiative ergriffen, ein Geschirr und eine Leine gekauft und ist mit ihr auf die Terrasse gegangen.

Glaubt ihr, dass das eine gute Idee ist, mit ihr an der Leine in den Garten zu gehen? (Vor allem, weil ich zwar aktuell bei mir auch einen Garten habe, aber wer weiß, ob ich den nach einem Umzug auch noch haben werde?)

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

15 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Melden

Hallo zusammen, meine kleine Cacahuète ist fast 6 Monate alt und lebt in einem Haus auf dem Land mit 125 qm. Sie hat richtig Spaß, wir haben Kratzbäume und jede Menge Spielzeug aufgestellt. Da ich fast den ganzen Tag da bin, kümmere ich mich um sie, wenn die kleine Dame nicht gerade schläft.

1. Wir haben ein Fenster zur Straße hin, das auf etwa 2,50 m Höhe liegt, und sie ist schon zweimal rausgesprungen! Die hat echt keine Angst! Aber wenn sie dann unten ist, miaut sie ganz laut und bleibt vor der Tür sitzen (zum Glück)! Deswegen lasse ich die Rollläden jetzt immer zu, bis ich dazu komme, ein Fliegengitter anzubringen, wie man mir geraten hat. Beim Küchenfenster, das viel höher ist und an einer viel befahrenen Straße liegt, springt sie nicht (manchmal hab ich aber echt Schiss, dass sie es doch macht)...

2. Wenn wir die Haustür aufmachen, steht sie immer schon parat und huscht uns durch die Beine nach draußen... sie rennt nicht weg, sondern bleibt an der Tür und schnüffelt an allem rum! Aber seit ein paar Wochen hockt sie unten und miaut, weil sie raus will!! Madame will wohl stromern gehen! Ich weiß nicht, ob sie sich wieder beruhigt oder ob das jetzt erst richtig losgeht! Was soll ich machen? Ich dachte eigentlich, dass eine Wohnungskatze, die nie draußen war, gar nicht erst versucht, von zu Hause wegzukommen!! Ich habe gelesen, dass man ein Geschirr mit Leine nehmen kann? Aber dann muss sie wohl gegen ALLES geimpft sein!!!

Ich hätte auch die Möglichkeit, sie ab und zu mit zu meinem Sohn zu nehmen, ABER das wollte ich eigentlich nicht, aus Angst, dass sie erst recht auf den Geschmack kommt und dann zu Hause unglücklich ist!!!!

Das sind so meine kleinen Fragen... Danke, dass ihr mich ein bisschen aufklärt, was ich tun oder lassen sollte!

Isabel

Übersetzt Französisch
    Sofi771
    Sofi771 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich habe auch total neugierige Katzen, aber ich will sie deshalb trotzdem nicht draußen an der Leine spazieren führen. Das Risiko, dass sie danach frustriert sind, ist auf jeden Fall da. Es gibt Katzen, die draußen total Spaß haben und dann wieder gerne reinkommen, aber andere sind dann frustriert, wenn sie wieder rein müssen, und quengeln den ganzen Tag rum.

An deiner Stelle würde ich das Risiko nicht eingehen und einfach abwarten, bis das Jammern von alleine aufhört. Wenn deine Katze in der Wohnung alles hat, was sie braucht, musst du sie nicht unbedingt rauslassen ..

Hast du aber mal drüber nachgedacht, deinen Balkon zu sichern? Das könnte für deine Süße echt schön sein, auf dem Balkon rumzulaufen und nach draußen zu gucken, aber dafür müsste er halt wirklich von oben bis unten komplett abgesichert sein.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ok, danke. Ich war vorhin 15 Minuten mit ihr spazieren, sie war richtig happy. Ansonsten ist sie gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen geimpft. Mal schauen, ob wir noch weitere Impfungen brauchen, falls das jetzt zum festen Ritual wird.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Eine Katze kann stundenlang am Fenster sitzen und den Vögeln hinterherschnattern, aber sie will nicht immer unbedingt auch rausgehen. Da sie aber von Natur aus neugierig sind, schauen sie natürlich nach, was draußen so los ist, wenn man sie lässt. Ein Geschirr ist da echt eine super Idee, wenn die Umgebung nicht sicher ist.
    Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

Katzen sind ja echt anpassungsfähig.

Wenn du sie an der Leine spazieren führen willst und deine Katze das mitmacht (was ja nicht bei jeder Katze klappt), ist das eigentlich keine schlechte Idee.

Ich hab meinen Kater im Urlaub auf dem Land auch immer an der Leine ausgeführt.

Aber denk dran, dass die Impfungen und Wurmkuren immer aktuell sein müssen. Ein Flohschutz wäre auch super wichtig. Selbst wenn ihr nur kurz draußen seid, besteht immer ein Risiko, dass sie sich was einfängt.

Kann sein, dass sie nach dem Umzug ohne Garten in den ersten Wochen noch raus will. Aber wenn sie merkt, dass es nicht mehr geht, wird sie sich wieder daran gewöhnen, drinnen zu bleiben (was sie natürlich nicht davon abhält, stundenlang am Fenster zu sitzen und rauszugucken, weil sie das einfach unterhält).

Ich wünsch dir noch einen schönen Tag,

Sophie

Übersetzt Französisch
  • 15 Kommentare zu 15

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!