Wohin entsorgt ihr eigentlich den Katzenkot?

K
Kelinda Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

Ich wollte mal wissen, wie ihr das mit dem Katzenkot handhabt – wo werft ihr den eigentlich hin?

Ich weiß, dass es spezielle Katzenstreu-Eimer gibt, aber die habe ich noch nie benutzt.

Normalerweise werfe ich alles in die Toilette, aber da immer ein paar Streukörner (Mineralstreu) dran kleben bleiben, würde ich es lieber woanders entsorgen. Im normalen Mülleimer fängt es ja super schnell an zu stinken. Wäre es vielleicht eine Idee, das Ganze in Hundekotbeutel zu packen und dann in die Tonne zu werfen? Riecht das dann weniger?

Ich habe nämlich echt Schiss, dass das auf Dauer die Rohre verstopft, selbst wenn nur ein paar Krümel an den Hinterlassenschaften hängen. Ich hatte da schon mal ein Problem (bin Mieter) und das Abflussrohr im Hausflur war dicht. Laut dem Verantwortlichen lag es natürlich am Katzenstreu (oder an Feuchttüchern), aber ich glaube, der erzählt nur Mist, um die Reparatur nicht zahlen zu müssen. Er meinte sogar, er will mir die Klempnerkosten aufdrücken, falls das nochmal vorkommt.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

16 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Manche Katzenstreus kannst du direkt über die Toilette entsorgen, das steht dann auf der Packung. Meistens ist das Pflanzenstreu, die auch klumpen kann, sodass du das Pipi einfach rausnehmen kannst. Klar, das kostet mehr, aber vom Geruch her ist das ein echter Vorteil. Bei mir benutzen die Katzen direkt die Toilette. Das Ganze geht über ein Training; sie haben so ein spezielles Kit für die Toilette bei hochgeklapptem Deckel. Alles fällt direkt ins Wasser und du musst nur noch abziehen – echt top 👍
    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Niemals das Katzenstreu in die Toilette schütten, meine Schwester hat sich so den Abfluss verstopft und durfte am Ende eine richtig saftige Rechnung blechen. Im Nachbarhaus ist wegen sowas auch mal ein Rohr geplatzt, da ist das Wasser bis in den 2. Stock hochgekommen und hat die Wohnungen geflutet, die Leute waren natürlich „begeistert“ ...

Genau wie die anderen hier werfe ich die Hinterlassenschaften immer direkt in kleine Badmüllbeutel, die in einem speziellen Mülleimer im Bad stehen, und bringe den Beutel jeden Tag oder sogar zweimal am Tag raus. Ich mache es wie @Greylox: Ich verschließe den Beutel gut, ohne ihn zu fest zuzuziehen, und man riecht absolut gar nichts. Der Beutel kommt dann direkt in die Gemeinschaftstonne vom Haus.

Übersetzt Französisch
    G
    Greylox Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo zusammen, wir haben in der Küche einen kleinen Mülleimer, der extra für die Kotbeutel gedacht ist. Damit es nicht so riecht, streuen wir unten etwas Natron rein. Wir nehmen dafür kleine 5- oder 10-Liter-Müllbeutel, machen einen Knoten rein (fest, aber nicht zu fest) und machen ihn am nächsten Tag für die „nächste Ladung“ einfach wieder auf. Wenn der Beutel voll ist, kommt er draußen bei uns im Hof in die Mülltonne.
    Übersetzt Französisch
    K
    Melden

Wenn ich das aufs Fensterbrett stelle, werd ich bestimmt von Insekten überrannt, aber die Idee ist echt gut.

Übersetzt Französisch
    K
    Melden

BLUE cat, danke für deine Antwort. Ich hab es mir zweimal durchgelesen, um es richtig zu verstehen – das sind ja echt viele Tüten!

Ich weiß genau, welche weißen Tüten du meinst, das Problem ist nur, dass ich keinen Balkon habe.

Wird dein Balkon nicht von Fliegen und Insekten belagert, wenn da so ein Beutel mit Kot steht? Und fühlen sich die Nachbarn nicht vom Geruch gestört? Vielleicht wohnst du ja in einem Haus.

Ich werfe die benutzte Streu nicht in die Toilette, nur den Kot – aber an dem kleben ja manchmal noch ein paar Körnchen Streu dran.

Danke für deine Antwort.

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend,

stimmt, das ist echt eine schlechte Idee, das benutzte Streu ins Klo zu kippen. Das sollte man auf keinen Fall machen.

Ich hab drei Katzen in der Wohnung (+ ein Frettchen), ich mach das immer so:

Ich hol X-mal am Tag die Hinterlassenschaften raus und pack sie direkt mit der Schaufel in kleine weiße Plastiktüten (die bestell ich mir im 200er-Pack im Internet). Die müssen echt stabil sein. Ich leg die Tüte dann auf den Balkon, niemals drinnen lassen. Wenn der Beutel dann langsam voll wird, knot ich ihn an den Griffen zu und steck ihn in einen ganz normalen großen Müllsack. Wenn da so 2 oder 3 von den weißen Tüten drin sind, mach ich ihn fest zu und bring ihn runter zur Tonne. Wenn man das so macht, hat man in der Wohnung echt gar keine Gerüche.

Übersetzt Französisch
  • 16 Kommentare zu 16

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!