Wohin entsorgt ihr eigentlich den Katzenkot?

K
Kelinda Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

Ich wollte mal wissen, wie ihr das mit dem Katzenkot handhabt – wo werft ihr den eigentlich hin?

Ich weiß, dass es spezielle Katzenstreu-Eimer gibt, aber die habe ich noch nie benutzt.

Normalerweise werfe ich alles in die Toilette, aber da immer ein paar Streukörner (Mineralstreu) dran kleben bleiben, würde ich es lieber woanders entsorgen. Im normalen Mülleimer fängt es ja super schnell an zu stinken. Wäre es vielleicht eine Idee, das Ganze in Hundekotbeutel zu packen und dann in die Tonne zu werfen? Riecht das dann weniger?

Ich habe nämlich echt Schiss, dass das auf Dauer die Rohre verstopft, selbst wenn nur ein paar Krümel an den Hinterlassenschaften hängen. Ich hatte da schon mal ein Problem (bin Mieter) und das Abflussrohr im Hausflur war dicht. Laut dem Verantwortlichen lag es natürlich am Katzenstreu (oder an Feuchttüchern), aber ich glaube, der erzählt nur Mist, um die Reparatur nicht zahlen zu müssen. Er meinte sogar, er will mir die Klempnerkosten aufdrücken, falls das nochmal vorkommt.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

16 Antworten
Sortieren nach:
  • Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

@Kelinda

Um auf die Frage zum Geruch und dem Risiko, Insekten anzulocken, zu antworten: Bei mir gibt’s sowas nicht. Den weißen Beutel, den ich auf dem Balkon lasse, schlage ich so um, dass er echt keine Fliegen anzieht. Ganz ehrlich, selbst im Hochsommer habe ich das Problem nicht. Und man muss ja nicht gleich übertreiben, wir reden hier schließlich nicht von Löwenkot 😁

Übersetzt Französisch
    S
    Sofrak Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

ich benutze bei mir das Klumpstreu von Tigerino. Ich hole die Pipi-Klumpen und den Kot einfach raus und packe alles in einen schwarzen Plastikbeutel (die nehme ich mir zum Beispiel immer von den Hundekotbeutel-Spendern im Park mit). Wenn der Beutel voll ist, mache ich ihn zu und ab in die Tonne damit. Probleme mit Gerüchen im Mülleimer hatte ich bisher eigentlich gar keine.

Übersetzt Französisch
    T
    Teorra Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich benutze auch die Hundekotbeutel von Action

Übersetzt Französisch
    K
    Melden

Ja, das ist eine gute Idee, muss ich mal schauen. Hab nämlich nicht so viel Platz, um noch einen Mülleimer in die Küche zu stellen, genau da, wo der Abzug am stärksten ist. Ich guck mal, ob das machbar ist, danke für den Tipp!

Ich hab das Streu auch schon mal benutzt, das funktioniert echt gut und ist super praktisch, weil man es über die Toilette entsorgen kann, aber es staubt ein bisschen. Schönen Tag noch!

Übersetzt Französisch
    Landoras
    Landoras Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Du kannst auch einfach Baby-Windeleimer benutzen, die halten die miesen Gerüche echt gut zurück. Ich nehme bei mir biologisch abbaubares Katzenstreu und werfe das Geschäft von meinen Katzen direkt ins Klo. Dabei pass ich aber auf, dass ich die Schaufel vorher gut schüttle, damit nicht zu viel auf einmal in der Schüssel landet. So verstopft das Klo dann auch nicht.

Übersetzt Französisch
    K
    Melden
    HALLO Danke für all eure Antworten und Ideen. Ich hab auch schon überlegt, Hundekotbeutel zu nehmen und die Häufchen darin zu verschließen. Ich denke, ich werde das mal ausprobieren und die Beutel dann in den normalen Hausmüll werfen. Die Pipiklumpen schmeiße ich eh schon in den normalen Müll, aber das geht eigentlich, es riecht nicht so stark. Das mache ich erst seit Kurzem. Davor hatte ich nicht-klumpendes Streu, da kam die Kacke ins Klo und ich hab das Becken einmal pro Woche komplett sauber gemacht. Ich hab jetzt ein Klumpstreu gefunden, das nicht staubt, das ist mir für meine Gesundheit und die der Katzen total wichtig. Ich hab auch schon pflanzliches Klumpstreu getestet, das man über die Toilette entsorgen kann (stand so auf der Packung), ich weiß die Marke nicht mehr, aber das war viel zu leicht und lag ständig überall auf dem Boden rum. Catsan hatte ich auch ganz lange, saugt zwar gut, war mir aber viel zu staubig (auch wenn es deutlich besser ist als die Billigmarken). Ich hab echt so viel ausprobiert... das Tofu-Streu war eigentlich gut, aber mein Kater hat es gefressen. Holzpellets funktionieren auch, aber die verteilen sich überall in der Wohnung. Jetzt nehme ich Bentonit-Klumpstreu, 99,9 % staubfrei, das ist einfach ideal, wenn man Probleme mit den Atemwegen hat. Bei uns im Haus gab es nämlich mal eine Verstopfung in der Leitung und alles ist in die Wohnung im 1. Stock gelaufen. Die Leute mussten raus und die Wohnung wurde komplett saniert. Ich hab jetzt mal Kaffeepulver in den Mülleimer gestreut, den Tipp hab ich im Netz gefunden, um den Geruch ein bisschen zu neutralisieren, wenn man den Eimer aufmacht. Keine Ahnung, ob das auf Dauer was bringt. Schönen Tag noch!
    Übersetzt Französisch
    Love Animaux 19
    Love animaux 19 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich mache jeden Tag den Dreck aus dem Klo in einen kleinen Eimer (ist Klumpstreu) und nach einer Woche kommt der Inhalt vom Eimer in einen Müllbeutel, der dann in die Gemeinschaftstonne wandert.

Übersetzt Französisch
    D
    Domiaramis Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich mache so 2 bis 3 Mal am Tag sauber, packe alles in einen kleinen Beutel (bei Action gekauft), Knoten rein und dann ab in den normalen Mülleimer unter der Spüle.

Ab und zu riecht es ein bisschen, aber nur, wenn man den Eimer aufmacht – und in dem Fall bring ich den Müll dann einfach direkt raus.

Übersetzt Französisch
    Schtroumphy
    Schtroumphy Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

ich mach's genauso wie Blue Cat, aber mit Hundetüten. ^^

Übersetzt Französisch
    M
    Mahaât Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

ich benutze kleine Plastiktüten (wie diese Beutel für den Badmülleimer), wenn ich abends meine Runde an den Katzenklos mache.

Früher in der Wohnung habe ich die Tüte immer sofort fest zugemacht und in meinen geschlossenen Mülleimer geworfen. Alle zwei oder drei Tage kam der große Beutel dann in die normale Tonne.

Im Haus mache ich das eigentlich immer noch so, nur dass ich jetzt einen extra Eimer mit Deckel nur für die kleinen Beutel habe und die Tonne draußen einfach leichter zu erreichen ist.

Ich hatte noch nie Probleme mit Gerüchen oder Insekten. Ich nutze übrigens Pflanzenstreu und finde, dass die bei weitem nicht so stark riecht wie mineralische Streu.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 16

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!