Wildkätzchen im Haus: Wie lernt sie, aufs Katzenklo zu gehen?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

seit gestern Abend hab ich es endlich geschafft, das kleine Streunerchen bei mir aufzunehmen, das ich schon seit ein paar Monaten draußen gefüttert habe. Sie versteckt sich gar nicht, schläft auf dem Sofa, schnurrt ohne Ende und hat auch schon gefressen (aber noch nichts getrunken).

Der einzige kleine Haken ist, dass sie bisher noch nicht ihr Geschäft verrichtet hat. Ich hab sie schon ein paar Mal ins Katzenklo gesetzt, aber da legt sie sich nur rein.

Ich bräuchte mal eure Tipps: Muss ich mir Sorgen machen? Habt ihr ein paar Tricks, wie ich sie ans Katzenklo gewöhnen kann? Danke schon mal im Voraus!

Wildkätzchen im Haus: Wie lernt sie, aufs Katzenklo zu gehen?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

8 Antworten
Sortieren nach:
  • Z
    Zerka Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen,

mein Mann und ich haben am Freitagabend ein kleines Kätzchen aufgenommen, es ist so ca. 2 Monate alt. Wir haben es auch schon gegen Flöhe und Zecken behandelt und seine Wunden versorgt – als wir es gefunden haben, steckte es nämlich in total fiesen Dornen fest.

Jetzt ist es schon Dienstag und obwohl wir uns an die ganzen Tipps aus dem Internet halten, ihm das Katzenklo zeigen und so weiter, macht er ständig überall in die Wohnung, auch schon mehrmals auf die Couch.

Wenn es also immer heißt „die lernen das ganz schnell“, was genau bedeutet denn „schnell“ in dem Fall? Wie lange dauert das so ungefähr?

Danke schon mal für eure Hilfe und eure Tipps!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Vor kurzem (so drei, vier Tage her) hab ich ein wildes Kätzchen adoptiert (die Mama wurde leider überfahren). Er ist noch total schüchtern, hat sich aber schon an mich gewöhnt. Das einzige Problem ist (ich hab ihn im Gästezimmer untergebracht), dass er ständig aufs Bett macht. Pipi klappt im Katzenklo, aber das große Geschäft landet immer auf dem Bett. Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet! Danke schon mal im Voraus!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Vor kurzem (so drei, vier Tage her) hab ich ein wildes Kätzchen adoptiert (die Mama wurde leider überfahren). Er ist noch total schüchtern, hat sich aber schon an mich gewöhnt. Das einzige Problem ist (ich hab ihn im Gästezimmer untergebracht), dass er ständig aufs Bett macht. Pipi klappt im Katzenklo, aber das große Geschäft landet immer auf dem Bett. Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet! Danke schon mal im Voraus!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Alles hat sich wieder eingerenkt, meine Kleine frisst super, geht aufs Katzenklo und liebt es, gekuschelt zu werden!

Vielen Dank für eure Tipps

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Huhu,

mit ein bisschen Geduld wird das mit dem Katzenklo schon klappen. Ich habe selbst mal ein wildes Kätzchen behalten und auch schon mehrere vermittelt. Am Anfang kommen sie bei mir immer in einen ruhigen Raum, um sich an Menschen zu gewöhnen, weil die Kleinen, die ich rette, oft vorher noch nie Kontakt zu uns hatten. Ich mache dann auch direkt die Floh- und Zeckenbehandlung, damit meine eigene Mietz sich nicht ansteckt. Bisher sind wirklich alle aufs Klo gegangen. Wildlinge fressen und trinken manchmal erst mal wenig, und selbst meine Katze geht höchstens 2 oder 3 Mal am Tag aufs Katzenklo.

Jedenfalls viel Erfolg! Wenn er jetzt schon keine Angst hat, ist das echt spitze, das erspart dir einige Kratzer und Bisse – ich weiß da echt, wovon ich rede... Aber man ist einfach so happy, wenn sie kapieren, dass man es nur gut mit ihnen meint ^^

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Das Problem ist, dass sie bisher noch gar kein Geschäft gemacht hat, seit etwa 15 Stunden ist nichts passiert.

Ja, ich denke, sie würde draußen machen, aber ich habe Angst, dass sie nicht zurückkommt. Ich habe echt lange gebraucht, bis sie Vertrauen zu mir gefasst hat, auch wenn sie sich drinnen pudelwohl fühlt.

Ich werde mal Erde ins Katzenklo mischen, danke für den Tipp!!

Das ist eine schöne Geste, aber sie ist so eine süße Maus, da kann man einfach nur schwach werden :)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Eigentlich sind Katzen ja von Natur aus stubenrein. Ich habe selbst schon öfter Katzen bei mir aufgenommen und hatte nie irgendwelche Probleme.

Entweder haben sie ihr Geschäft draußen erledigt oder eben im Katzenklo, aber oft gehen sie einfach lieber nach draußen.

Das spielt sich alles noch ein, er muss sich erst mal richtig eingewöhnen.

Auf jeden Fall echt klasse von dir, dass du ihn aufgenommen hast!

Übersetzt Französisch
    Aurore Boréale
    Aurore boréale Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Erstmal ein großes Lob an dich, dass du eine Streunerkatze aufgenommen hast, um ihr ein neues Zuhause zu geben!

Du musst ihr einfach die Zeit lassen, die sie braucht, um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen und sich in Ruhe einzuleben.

Was das Katzenklo angeht: Du kannst mal versuchen, ein bisschen Erde unter das Streu zu mischen. Das erinnert sie an draußen, wo sie vorher ihr Geschäft gemacht hat.

Falls doch mal was im Haus daneben geht, bitte auf keinen Fall schimpfen! Setz sie stattdessen einfach ganz vorsichtig in ihr Klo, dann wird sie das bestimmt schnell kapieren.

Übersetzt Französisch
  • 8 Kommentare zu 8

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!